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Antrieb

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Alt 22.05.2006, 21:11   #1
Xedos_Feeling
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Beiträge: n/a
Zylinderkopf planen

Hallo!

Ich habe ja den 107PS-1.6-16V. Hab da ein Angebot zum Zylinderkopf planen. Ist ja gar nicht so teuer.
Hat das schon mal jemand machen lassen bzw. kann mir jemand paar Erfahrungen mitteilen, ob man denn dadurch eine merkbare Mehrleistung erziehlen kann?

Danke für eure Hilfe!
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Alt 22.05.2006, 22:29   #2
Marco Juliano
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Beiträge: n/a
Re: Zylinderkopf planen

Was heißt denn hier "gar nicht teuer"???
Würde mich auch mal interessieren.....
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Alt 22.05.2006, 22:29   #3
Jabroni309
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Zylinderkopf planen

Das planen liegt bei uns so bei 35 bis 50 Europ je Kopf! Also V& 2 mal!
Habe es bei meinem Peugeot machen lassen! Hab das mögliche runter nehmen lassen! Man merkt natürlich "nichts" von der Mehr leistung! Aber die mehrleistung ist da! nur bei deinen 107 PS, sind das dann cd. 3 PS mehr! wenn überhaupt!
Bei neu KopfDichtung machen sollte man es gleich mitmachen! Dann ist man so auch auf der sicheren Seite!

Bei nem V6 ist das schon etwas besser mit der leistung, aber nicht so das man sich jetzt ins Auto setzt und er wirklich besser geht! ist halt ein Extra (FeinTuning) tuning am Motor



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Alt 23.05.2006, 07:13   #4
Webmasterxp
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Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Re: Zylinderkopf planen

Moin,

also das Planen ist eigendlich dazu da, wenn die Kopfdichtung defekt ist z.b. wenn der Motor gekocht hat oder so!!
Dann haben wir immer den Kopf zum Planen weggegeben, damit er wieder gerade ist.
Mann kann nämlich nicht sagen , ob sich der Kopf verzogen hat! nachdem er gekocht hat.
OK mann könnte ein Haarlinial auflegen und die berümte Lichtprüfung machen , aber das ist nicht wirklich genau!!
Aber den Kopf zu planen um den Motor zu Tunen ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn!!!!!!

Warum wollen denn alle mehr Leistung haben??? Wenn Ihr ein schnelleres Auto wollt, dann kauft euch ein schnelleres!
Mfg
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Alt 23.05.2006, 19:36   #5
Jabroni309
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Zylinderkopf planen

es ist schon Tuning, nur halt fein Tuning! die verdichtung wird drch einen Geplanten kopf verbessert!
Wobei es auch 2 arten von planen gibt:
1. Kopf eben machen um unebenheiten und schnutz, durch defekt kopfdichtung zu entfärnen!
2. kopf planen lassen und dabei ein paar Zehntel mehr runter nehmen! dadurch wird der brennraum bei OT kleiner!

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Alt 23.05.2006, 20:23   #6
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Zylinderkopf planen

Hast 2 Möglichkeiten:

1. Lass es. Wenn nicht wirklich was kaputt ist, der Wagen gut läuft und derjenige keine Ahnung davon hat, gibts keinen Grund, es zu machen. Aus dem 1.6 wird kein V6, die "Mehrleistung" steht in keinem Verhältnis zum Aufwand/Risiko.

2. Nur wenn Du "planst" (lustiges Wortspiel, gelle?), noch wesentlich mehr Motor zu machen, dann lass es von einer Werkstatt machen, die sowas nicht erst zweimal gemacht hat.
Denn: Für die Zeit, die der Kopf runter ist, empfiehlt es sich DRINGEND, einen anderen Kopf auf den Block zu montieren. Klingt lächerlich, ich hätte es nie geglaubt. Ist aber so. Kannst ellenlange Freds unter MX-5.de nachlesen.
Dein Motor ist recht ähnlich dem vom MX-5. Da kenn ich einige, die den Kopf bearbeiten lassen haben. Bringt wie gesagt nur was im Paket.
Ich lass bei meinem die Finger davon, solang nichts am Motor gemacht werden muss.

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Alt 23.05.2006, 22:20   #7
Jabroni309
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Zylinderkopf planen

Ich weiß ich, mach mich jetzt weider ein wenig unbeliebt, aber das ist echt schön!

Also das Kopf Planen dauert in ner Normalen Firma (die sowas macht) Keine 2 stunden! eigentlich nur 1 stunde! Also warum nen anderen Kopf drauf machen, das versteh ich nicht!

Und auserdem schreibst du so als ob er seinen Kopf in nen schraubstock spannen will und es selbst machen will! Selbst in meiner 30000 Einwohner stadt gibt es 2 firmen die sowas machen und das bis zu 30-40 mal im Jahr! und wie gesagt, das Planen kostet bei uns nur 50 Euro! also ein billiges Tuning! Wenn man es mit chip Tuning (cd. 200 - 500 Euro) vergleicht, ist es schon ein guter weg!

Habe am Freitag bei nem 206 Kopfdichtung mit Zahnriemen gemacht! um 15:30 War der Kopf ab und die Krümmer abgebaut! haben den Kopf weggebracht und die Leute wollten gleich Montag morgen mit anfangen! Um 9:30 am montag konnten wir den kopf abholen! das Wochenende stand der Wagen auf dem Hof und lediglich der Offene Block wurde abgedeckt! Kein Problem!

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Alt 24.05.2006, 16:32   #8
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Zylinderkopf planen

>>lediglich der Offene Block wurde abgedeckt

Und da liegt der Hund begraben:
Hier mal ein Auszug eines Freds von MX-5.de. Den Betroffenen kenne ich persönlich:

>>Aloha,
>>nun ist leider doch passiert,
>>nach erfolgter Zylinderkopfbearbeitung genemigt sich jetzt mein MX gute 2 Liter
>>Motoröl auf 1000km.
>>Das ist dann doch etwas zuviel des guten.

Antwort:
>>Leider wurde aber schon desöfteren von Schäden berichtet, nicht nur beim
>>MX-5, wenn der Motor mit demontiertem ZK steht sich dieser
>>verziehen kann. Deshalb wird oft eine passende Stahlplatte auf den Block
>>geschraubt, so lange wie am ZK gearbeitet wird.
>>Wird hier wohl leider auch so sein.

Weitere Antwort:
>>ich habs so verstanden, dass der Motorblock ja Zylinderlaufbuchsen besitzt.
>>Diese behalten Ihre Form aber nur durch Druck (werden ja auch eingepreßt.
>>Fehlt jetzt dieser Druck von oben (Zylinderkopf weg), haben die Buchsen das
>>Bestreben, wieder raus zu wollen und verziehen sich
>>(Als Beispiel: Ohrstöpsel werden zusammengequetscht und in die Ohren
>>eingeführt. solange man den Finger draufhält halten sie Wunderbar, haben aber
>> ohne Finger oft nach kurzer Zeit die Tendenz, sich aus dem Ohr
>>"rauszuarbeiten")
>>Vor ein paar Monaten gabs in eine OldtimerZeitschriftsonderausgabe über
>>klassisches Tuning, wo gezeigt wurde, dass sich die Laufbuchsen mit bloßer
>>Handkraft um bis zu 5/100 verformen können...da geht ne Menge Öl durch...

Anwort vom im Forum angesehensten User:
>>Ich empfehle weiterhin jedem, den Block nicht allzu lange ohne den richtigen
>>Zug auf den Zylinderkopfschrauben stehen zu lassen, wenn alte Kolbenringe
>>weiterverwendet werden sollen.

Glaubts oder glaubts nicht. Ist wie gesagt ein Auszug, den kompletten Fred dürft Ihr selbst nachlesen.


Thomas
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Alt 24.05.2006, 20:36   #9
Xedos
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...und einige mehr :)
Re: Zylinderkopf planen

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Das Planen selbst mag nicht teuer sein, aber alles drum herum. Abbauen, anbauen usw.


Andreas

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Alt 25.05.2006, 01:11   #10
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Re: Zylinderkopf planen

Gut, dann kenne ich leider einen Haufen ausnahmen! könnte hier jetzt warscheinlich an die 20-30 ausnahmen schreiben, wo das nicht passiert ist, und wo auch so alles i.o. ist!
Der 206 (Kopfdichtung+Zahnriemen) den ich am montag fertig gemacht hab (stand das wochenende ohne kopf rum) war heute wieder da, wegen nem anderen fehler! Alles top, Motor sauber und läuft besser & ruhiger also vorher!

Ich spreche einfach von meiner eigenen erfahrung, die ich mit meinen eigenen Händen gemacht habe! Wobei natürlich da schon was passieren könnte, aber da müssen schon andere einwirkungen sein, damit da sowas passiert!

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