Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2006, 13:04   #1
Lukasz Utz
Gast

Mein Ölverbrauch ist unverschämt hoch!! Help!!!

Habe bereits einen anderen Thread offen, allerdings möche ich hier nochmal geziehlt die Motor-Spezialisten befragen. Und zwar stelle ich fest das mein Ölverbrauch etwa seit 3 Monaten angestiegen ist. Von 0,2-0,3L auf mittlerweile 0,6L / 1000km. Nun meine Theorien zur möglichen Stegerung des Ölverbrauchs:
1. In dem Zeitraum vor 3 Monaten wurde bei mir sämtliche Ventildeckeldichtungen erneuert. (Bei Mazda) => kann es sein dass da was nicht ordentlich abgedichtet wurde?
2. Habe in dem Zeitraum 3 verschiedene Zündkerzen gefahren: NGK BR6E, Bosch Ultra X und nun NGK BR7E. Bin der Meinung, dass bei den BRK7E der Verbrauch nochmal angestiegen ist. => ist das Möglich???
Die Kompression wurde geprüft: Alle Zylinder haben werte zwischen 9,2 und 9,45 bar. => ist doch ok, oder?
Außerdem bin ich die letzten 600km extrem vorsichtig gefahren (Gasverbrauch unter 10L/100km (Vmax lag bei 125km/h) Da hat mein alte Xedi grad mal 0,1L Öl geschluckt. Nichts desto trotz musste ich heut 0,3 L für die 600km einfüllen. (Öl= Liqui Moli 10W40 mit MoS2 Zusatz (Verschleißreduzierend)
Nächste Woche wechsle ich auf Mobil Super S 10W40 Motoröl.

Please help me!!!

Grüße
Kann mi da jemand weiterhelfenr

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 16.06.2006, 13:16   #2
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Mein Ölverbrauch ist unverschämt hoch!! Help!!

Schau dir doch mal den Motor genauer an ob der irgendwo raus sifft. Und auch von unten. Bau am besten den Plastik Unterbodenschutz ab und schau ob man was erkennen kann.

Gruß Peter
darkburner.de

Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 17:15   #3
Larsi
Benutzer

Benutzerbild von Larsi

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Mein Ölverbrauch ist unverschämt hoch!! Help!!!

Hallo

Deine Kompressionswerte sind nicht in Ordnung.Ich glaube Doce hat mir mal gesagt minimum 10bar.Meiner hat 14-14,5.Ein neuer Motor hat ca.15bar.
Zu der ventildeckeldichtung guck man an den Rändern vom Motorblock ob der Motor nicht blutet sprich Öl rauskommt und ob die Zündkerzenschächte trocken sind.Dein Ölverbrauch ist wirklich nicht in Ordnung ich muß fast gar nichts nachkippen bis zum nächsten Öl intervall und das bei 5w40.

Gruß Larsi

Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 17:24   #4
Jabroni309
Benutzer

Benutzerbild von Jabroni309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Tippe mal auf dei Schaftdichtungen, der ventile! Ist bei mir das problem! Da er sonst überall trocken ist gibt es nicht viele andere dinge!
Habe mir auch sagen lassen das das bei Mazda öfter mal ein problemist!

Es könnten zwar noch die ringe der kolben sein, aber dem gebe ich nur 5%! Aber die Schaftdichtungen sind es bei mir zu 90%! kommt viel qualm aius dem auspuff!?

KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 20:26   #5
Lukasz Utz
Gast

Also hab schon mal nachgesehen ob er irgendwo Öl verliert. Aber der Motor ist staubtrocken. Schwarzer qualm kommt auch keiner aus dem Auspuff. Wenn er kalt ist, stinkt er etwas nach Benzin. Das einzige was mir etwas auffiehl ist der leichte Benzingeruch vom Motoröl (wenn man am Einfüllstutzen des Motors schnuppert) Im Kühlwasser is auch kein Öl.
Wo verdammt kann ein Motor noch Öl verlieren?
Vor allem bin ich die letzten 600km ultra schohnend gefahren. Kann des net irgendwie an diesen "kalten BRK7E" Zündkerzen liegen?
Oder an einer durch den Gasbetrieb verstellten Motorsteuerung liegen (fahre zu 95% auf Gas)
Wie sieht es nun aus mit den Schaftdichtungen??? Kosta quanta??? Wie kann man sowas reparieren (evtl selber mit einem erfahrenen Mechaniker?)

LARSI!!! Mach mir keine Angst :O
Ich hoff der Ölwechsel bringts!!!!
Alt 16.06.2006, 21:02   #6
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Oh Kompression Minimum 10 Bar, besser 14,5 Bar? Ich hoffe mein Umrüster hat sich letztens den falschen Wert beim Kompressionstest gemerkt .. Er hat mir was von 8 Bar erzählt Der Wagen schafft aber locker seine 220-230 auf Benzin und braucht fast kein Öl und hinten raus siffen tut er auch nicht. Was bewirkt eine niedrige Kompression, und ist das in der Regel mit einem hohen Ölverbrauch gekoppelt?

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 21:04   #7
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Oh Kompression Minimum 10 Bar, besser 14,5 Bar? Ich hoffe mein Umrüster hat sich letztens den falschen Wert beim Kompressionstest gemerkt .. Er hat mir was von 8 Bar erzählt Der Wagen schafft aber locker seine 220-230 auf Benzin und braucht fast kein Öl und hinten raus siffen tut er auch nicht. Was bewirkt eine niedrige Kompression, und ist das in der Regel mit einem hohen Ölverbrauch gekoppelt?

mfG

Hans

_____

Alt 16.06.2006, 21:08   #8
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Oh Kompression Minimum 10 Bar, besser 14,5 Bar?Ich hoffe mein Umrüster hat sich letztens den falschen Wert beim Kompressionstest gemerkt .. Er hat mir was von 8 Bar erzählt Der Wagen schafft aber locker seine 220-230 auf Benzin und braucht fast kein Öl und hinten raus siffen tut er auch nicht. Was bewirkt eine niedrige Kompression, und ist das in der Regel mit einem hohen Ölverbrauch gekoppelt?

mfG

Hans

_____

Alt 16.06.2006, 21:16   #9
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Oh Kompression Minimum 10 Bar, besser 14,5 Bar? Ich hoffe mein Umrüster hat sich letztens den falschen Wert beim Kompressionstest gemerkt .. Er hat mir was von 8 Bar erzählt Der Wagen schafft aber locker seine 220-230 auf Benzin und braucht fast kein Öl und hinten raus siffen tut er auch nicht. Was bewirkt eine niedrige Kompression und ist das in der Regel mit einem hohen Ölverbrauch gekoppelt?

mfG

Hans

_____

Alt 16.06.2006, 21:20   #10
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

mfG

Hans

_____

Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service