Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2006, 18:50   #1
2St0ned
Gast

Welche Zündkerze ist besser für den X6?

Tag Leute, ich habe vorher interessehalber eine Zündkerze rausgedreht und habe festgestellt, dass sie etwas seltsam aussieht. Oben, also um die Elektrode rum, ist sie schwärzlich und es sind komische bläschen ähnliche Teile drauf!? Außerdem ist sie am unteren Ende der weißen Ummantelung schon etwas gelblich, obwohl sie erst ca. 5000 Kilometer drin sind! Habe die BKR6E-11 drin. Wären vielleicht die kälteren 7E besser? Hat die jemand von euch drin?

Gruß

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 24.06.2006, 03:29   #2
waldi
Gast

Re: Welche Zündkerze ist besser für den X6?

Hallo,
Antwort zündkerze ;

http://www.xedos-community.de/forum/forum.html?Action=view25841&Flat=0

Gruß
Waldi
Alt 24.06.2006, 08:52   #3
2St0ned
Gast

Alles klar, danke. Aber aus diesen Gesprächen wird man leider auch nicht schlauer
Der eine sagt die 5E sind klasse und der andere dass die den Motor kaputt machen! Das is doch beschissen! Es kann doch nicht sein dass es solche Unterschiede bei den X6 Motoren gibt!!

Gruß
Alt 24.06.2006, 10:42   #4
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)

Da das ein gerne genommes Thema für dieses Forum ist und mich 2Stoned auch persönlich dazu befragt hat, postet ich hier nochmal für alle meine Aussage zu dem Thema:

Zitat:
Ich hatte die BKR7E-11 bei einem Autoteile-Shop in den USA (www.carshopinc.com) bestellt. Diese Kerzen sollte aber jeder gute Autoteilehändler bestellen können.

Aber Achtung: die BKR7E-11 sind nicht für den V6 gedacht!

Für den V6 solltest du in unseren klimatischen Breitengraden nur die BKR6E-11 verwenden. Es sei denn, Du betreibst den Motor wie ich mit Autogas, welches im Gegensatz zu Benzin keine kühlende Wirkung hat und wodurch der Einsatz einer kälteren Zündkerze (damit also die BKR7E-11) vorteilhaft sein kann.

Dabei geht es aber lediglich um den Ausgleich der Zündtemperaturen, nicht um eine bessere Zündung. Die wirst Du auch mit den BKR7E-11 nicht erreichen. Falls Du Probleme in der Richtung hast, solltest Du besser mal neue Zündkabel anschaffen und den Zündverteiler genauer untersuchen, ob der noch einwandfrei und vor allem dicht ist.
Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 10:48   #5
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)

Noch eine Ergänzung:

Auch ich werde trotz Autogasbetrieb wieder die ganz normalen BKR6E-11 verwenden, sobald mein Vorrat an BKR7E-11 Kerzen aufgebraucht ist. Denn der Motor läuft mit den normalen Kerzen genauso gut. Ich habe aber echt keine Lust, mir die Dinger immer aus den USA kommen zu lassen, weil unsere hiesigen Autoteiledealer zu blöd oder zu faul sind, mir diesen Kerzentyp zu bestellen. Leider ist das trotz 2,95$ pro Kerze (2,35 Euro) nicht mal ein besonders gutes Geschäft, weil der Zoll auch noch was dran verdienen will.

Oder ich mache mir mal den Spaß, mir die BKR6E-11LPG zu bestellen

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 14:17   #6
2St0ned
Gast

Na denn in diesem Fall erst mal vielen Dank! Werde dann wohl schauen, dass ich die Ursache irgendwie anders finde. Es kann doch wohl echt nicht sein, dass die kerzen nach 5000km schon so verschlissen sind!

Gruß
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service