Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2006, 16:27   #1
Rico
Gast
 
Beiträge: n/a
Kühlerdeckel ???

Hallo,

suche zwei Kühlerverschlussdeckel der neueren Version (Ohne Feder).
Wer könnte mir die Deckel besorgen ?
Natürlich würde ich euch entsprechen entschädigen für den aufwand. Komme Beruflich gerade nicht dazu zum Händler zu gehen um sie mir selbst zu besorgen.
Bei Interesse bitte mailen an webmaster@ttc-eutingen.de
Vielen Dank und Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.06.2006, 18:14   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Kühlerdeckel ???

Such mal bei eBay nach "mazdaspeed". Dort findest Du passende Kühlerverschlußdeckel mit MazdaSpeed-Schriftzug, die auch noch günstiger sind als das Originalteil.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 19:52   #3
Rico
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühlerdeckel ???

Hi, hab mal geschaut. Ist aber der Deckel mit Feder. Wollte ja die ohne Feder. trotzdem Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 19:57   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Kühlerdeckel ???

Oh, nanu. Was da momentan beim deutschen eBay angeboten wird, hat ja tatsächlich eine Feder drin. Ich habe ja selbst zwei solche Deckel mit MazdaSpeed-Schriftzug drin und die haben definitiv keine Feder. Hatte explizit darauf geachtet, weil ja sogar Mazda selbst die Version mit der Feder während der Serie irgendwann komplett durch die Version ohne Feder ersetzt hat. Allerdings stammten meinen beiden Deckel vom amerikanischen eBay....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 04:00   #5
Rico
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühlerdeckel ???

Jetzt bietet er auch ohne Feder an. Habe mir gleich mal 2 ersteigert. Ich hoffe damit ist mein Wasserproblem dann erledgt. Habe ja noch die alten Deckel drin mit Feder.
(Hallo experiencetuning, habe als meerschweinchen64 die 2 Deckel ersteigert und überwiesen
Gruß und Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 12:29   #6
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühlerdeckel ???

Servus!

Die mit Feder halte ich für die besseren, weil aufwendiger gefertigt.
Die mit dem Metallring sind billiger Schrott, der Gummi wird schnell porös, da halten die alten viel länger.

Gruß
Dietmar
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 12:39   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Kühlerdeckel ???

Die aufwändige Variante mit den vielen Gummis und der Feder hat sich aber nicht erst bei den V6 der ersten Baujahre als häufige Fehlerquelle herausgestellt. Auch die 626 GD und GE (alle Motoren) hatten häufig mit Kühlwasserverlust zu kämpfen, weil diese komisch komplizierte Konstruktion eben nicht zuverlässig dicht gehalten hat.

Ich selbst habe schon in zahlreichen Foren vielen Usern mit unerklärlichem Wasserverlust den Tipp mit diesem Kühlerverschlußdeckel gegeben und immer war er (diese komplizierte Version) tatsächlich der Übeltäter.

Irgendwann '94 oder '96 hat Mazda diesen Kühlerverschlussdeckel dann komplett aus der Serie und aus der Produktion genommen (es gibt ihn auch nicht mehr als Ersatzteil) und durch die einfache Variante mit nur einer Dichtung ersetzt.

Mazda wird schon wissen, warum...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 14:54   #8
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kühlerdeckel ???

Na, ja, aber die neuen Versionen haben ja nun das gleiche übel,
hier im Forum bin ich drauf gestoßen, (es war allerdings der Deckel oben rechts), da hats bei mir auch getröpfelt. Der Deckel mag ja ok sein, das Gummi war allerdings so spröde, das es zerbrochen ist. die ganze Konstruktion schein eher auf "billig", den auf "gut" gemacht zu sein. Schau dir den Gummi eines älteren Federdeckels an, der ist dicker und obwohl aus einem älteren Auto, immer noch OK.

Gruß
Dietmar
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service