Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2006, 16:50   #1
XG86
Benutzer

Benutzerbild von XG86

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Mahlendes Geräusch im Schubbetrieb!

Hey X-Fahrer!

Nachdem ich das Thema auch im Mazda-Forum gepostet habe, versuche ich es hier ein weiters Mal. Vielleicht liest es ja diesmal jemand, der noch weitere Tipps für mich hat.

Hier eine neue Fassung der Problemformulierung:

Wie gesagt habe ich ein mahlendes Geräusch im Schubbetrieb.

Es tritt immer dann auf, wenn ich mit Teil- oder Volllast fahre, und zwar ganz leicht im 3. und stärker im 4. und 5. Gang. Ob es in den ersten 2 Gängen auftritt, kann ich nicht sagen, da das Geräusch, falls es da sein sollte, in diesen 2 Gängen vom Motorgeräusch übertönt werden würde. Im 4. und 5. Gang ist es aber sehr deutlich zu hören. Im Leerlauf bei Standgas und beim Hochdrehen des Motors ist es nicht zu hören. Beim Rollen, egal in welchem Gang, bzw. bei Motorbremse ist es nicht zu hören.
Vom Gefühl her kommt es vom Motorraum vorne rechts.

Zur Beschreibung des Geräusches: Es hört sich an wie ein Mahlen oder Surren. Ich kann mir gut vorstellen, dass 2 Zahnräder, die ohne Schmierung ineinander laufen, ein solches Geräusch von sich geben könnten. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Geräusch ensteht, wenn der Auspuff ein winziges Loch hätte und die Luft da mit Druck rausgepresst wird und dann dieses rauhe Surren entsteht. Ich hoffe, ihr könnt euch nun ungefähr vorstellen, wie sich das Geräusch anhört.

Zu dem, was ich schon gemacht habe:
- Motoröl gewechselt / genug Öl vorhanden (Mobil Special S 10W40)
- Getriebeöl gewechselt
- Zündkerzen neu
- Auspuff hinten zugehalten, aber keine Undichtigkeit zu erkennen
- Keilriemen gewechselt
- Kupplungs- und Bremsflüssigkeit gewechselt
- Kupplung geprüft: OK
- kein Leistungsverlust spürbar (235km/h max. (laut Tacho))
- Getriebe schaltet gut und leicht
- Lenkgetriebe neu
- Servopumpe neu
- Zahnriemen noch nicht gewechselt
- Antriebswelle vorne rechts neu
- komplette Aufhängung vorne rechts neu

Natürlich habe nicht alles davon wegen dem Geräusch gemacht, aber ich denke, es kann nicht schaden, es zu erwähnen.

Für Tipps aller Art und besonders für Tipps, die keinen Besuch bei der Werkstatt erfordern, bin ich sehr dankbar!

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 06.11.2006, 21:00   #2
xedi6
Gast

Re: Mahlendes Geräusch im Schubbetrieb!

hallo,

naja geräusche so festzustellen ist immer schwierig, aber ich hatte mal was ähnliches bei meinem damaligen civic. bei mir hat es immer geräusche gegeben bei last bergauf. da hab ich nen tip bekommen statt normal super zu tanken und weg war es.
versuche mal super plus zu tanken. es kann nämlich sein, dass der wagen mit der zeit einfach anfängt zu klopfen. auch wenn der xedos einen klopfsensor hat, kann es nicht schaden wenn du mal super plus tankst. versuch ist es wert und kostet nicht viel.
gruß
Alt 08.11.2006, 16:50   #3
XG86
Benutzer

Benutzerbild von XG86

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Erstmal Danke für den Tipp!

Wenns daran liegt, wär´s ja fantastisch!

Hab zwar noch nen halben Tank, werd den aber zügig verfahren und dann komplett mit SuperPlus vollmachen, einen Versuch ist es allemal wert.

Hat sonst noch jemand Vorschläge/Tipps zur Ursachenfindung?

Gruß Georg
Alt 08.11.2006, 17:19   #4
SadoMario
Gast

Heb ihn mal vorne auf. Handbremse anziehen und gut sichern. Anstarten 4 oder 5. Gang rein, ein zweiter soll Gas geben bis das Geräusch kommt und du legst sich unten rein und hörst wos herkommt.
Fals dus nicht genau ausmachen kannst, nen langen Schraubenzieher ans Ohr halten und dann auf verschiedenen Stellen halten.
Ich Tipp auf Getriebe.

Mein
Auto
Zerstört
Deutsche
Arbeitsplätze
Alt 13.11.2006, 14:28   #5
XG86
Benutzer

Benutzerbild von XG86

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Also morgen oder übermorgen kommt der volle Tank Super rein und wenn das nichts hilft, werde ich das mit dem Aufbocken und laufen lassen versuchen.
Gibt's da was zu beachten? Wo soll man das Auto aufbocken, damit es am stabilsten ist?

Gruß Georg
Alt 13.11.2006, 17:07   #6
tobias32
Gast

ou shit, du wirst doch den wagen nicht mitnem popeligen wgenheber aufbocken, dich drunterlegen und bei eingelegtem gang die geräusche hören wollen?
mir ist mal ein auto auf den fuß gefallen, das war traumhaft!
nicht auszudenken, wenn ich druntergelegen hätte, so wie das bis dato bei mir üblich war.
Alt 13.11.2006, 17:17   #7
Sepp
Moderator

Benutzerbild von Sepp

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

@ XG86, @ tobias32,

zum Thema aufbocken habe ich hier einen Thread aus dem letzten Jahr gefunden. Also bitte nichts auf die leichte Schulter nehmen.

Ich würde mir eine Selbsthilfewerkstatt aus den gelben Seiten suchen, hinfahren und dann den Xedos mit der Hebebühne hochnehmen. Eventuell hast Du ja auch gute Beziehungen zu einer normalen Werkstatt, die den Xedos mal kurz anheben können.

Allerdings könnte es auch sein, wenn das Rad unbelastet läuft, daß dann keine Geräusche mehr da sind.

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 17:24   #8
MX5-Driver
Benutzer

Benutzerbild von MX5-Driver

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Vielleicht ne blöde Idee, da ich das Geräusch nicht gehört hab.
Aber sind Dir schonmal die Räder als Wurzel des Übels in den Sinn gekommen?
Mein alter X6 hat vor der Spureinstellung nen anständigen Sägezahn in die Reifen gezaubert, mit einem entsprechenden Geräuschpegel (von dem ich im Leben nicht dachte, das es die Reifen sein könnten, hatte ein Radlager in Verdacht...) Und auch das Geräusch war abhängig von Lenkrad- und Gaspedalstellung...

Fahr mal mit der flachen Hand über die Laufflächen der Reifen, mal innen und mal aussen. Alles glatt?
Oder:
Montier einfach mal nen anderen Satz Räder. Vielleicht hast Du Glück.
Dann gilt: Fix Spur einstellen.

Viel Glück...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 17:59   #9
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Du hattest geschrienben im Schubbetrieb, und nicht beim Rollen des Fahrzeuges. Daher kann es gut sein dass es vom Getriebe her ist.
Wenn Getriebe früher Geräusche machten, hatte man damals Sägespäne hineingetan, um den Zahneingrif etwas zu dämfen. Dadurch wurde es dann leiser.

Du kannst ja mal versuchen einen Ölzusatz mit MoS2 dem Getriebeöl beizumischen.

Ansonsten, ist der Tipp mit den Reifen schon sehr gut. Wenn du also Sommer Winterreifen hast, einfach mal wechseln, oder jemanden in deiner Nähe finden der dir mal aushelfen kann.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau

Geändert von Xedos (13.11.2006 um 18:05 Uhr)
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 08:32   #10
XG86
Benutzer

Benutzerbild von XG86

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps!

Ich denke, die Reifen können es nicht sein, das Geräusch war schon da, als ich noch mit meinen Original-Felgen gefahren bin und seit dem habe ich 2 andere Reifen und auch andere Felgen draufgehabt. Spur wurde dieses Jahr im Februar eingestellt.

Könnt ihr mir einen bestimmten Zusatz fürs Getriebe empfehlen? GearUp vielleicht?

Das mit dem Aufbocken würde ich nur im Notfall versuchen, ist ja nicht ganz ungefährlich. Aber ich denke, ich habe schon die richtigen Mittel dafür. Habe einen Hydraulik-Wagenheber, 4 Holzböcke und 4 höhenverstellbare Metallböcke. Damit sollte das Auto dann schon halten.

Gruß Georg
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service