Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2007, 11:34   #1
Lukasz Utz
Gast
 
Beiträge: n/a
Seltsames Verhalten der Leerlaufdrehzahl

Hallo,

habe in Sachen Leerlauf-Probleme im Forum nach Begriffen wie ISC-Ventil, Kaltlaufventil, ECU und Leerlaufregler allgemein gesucht. Leider habe ich dazu keine Lösung für mein derzeitiges Problem finden können. Ich hoffe daher, dass der Thread neu ist.
Vorfeld: Zündkabel, Zündkerzen, Luftansaugschlauch sind neu. Drosselklappe habe ich so weit wie möglich (ohne Ausbau) gereinigt.
Ich differenziere das Verhalten der Leerlaufdrehzahl nach Motortemperatur:

1. Motor kalt: Nach dem Zünden geht die Drehzahl kurz auf ca 1200upm aber sofort wieder runter auf ca 700, sofern man dabei ein wenig "Gas" gibt. Tut man das nicht, stirbt der Motor in den meisten Fällen ab, da die Drehzahl nach dem Zünden sehr rapide abfällt und die Leerlaufregelung den Abfall nicht ausgleichen kann. Ebenso geht mir in dieser Kaltphase an jeder Ampel der Motor aus, wenn ich bei einer Drehzahl von z.B. 2500 oder mehr auskuppele. Der Nadel des Drehzahlmesser fällt wie ein Stein zu Boden! Wenn man die Drehzahl kontrolliert absinken lässt, so pendelt sich eine Drehzahl zwischen 600 und 1000 ein. Je nach Lust und Laune der Elektronik

2. Motor lauwarm: Hier fällt die Drehzahl im Leerlauf noch weiter. Ich schätze so 500-600upm. Der Motor läuft nicht mehr richtig rund / ruhig. Ab und Zu fängt dann die Drehzahl das pendeln an. (zwischen 500 und 900 upm)
Auch hier stirbt der Motor bei Auskuppeln aus hohen drehzahlen des öfteren ab.

3. Motor heiß: Die Drehzahl ist fast konstant auf 1000upm (zu hoch!) Ab und zu pendelt sie auch um etwa 100-200upm auf und ab. Bisher hatte ich sogar einmal den Fall, dass die Drehzahl von 700-1500upm pendelte.

Meine Diagnose: Bisher wurde in einer freien Werkstatt der Gaszug geschmiert, er ist jetzt wieder leichtgängig. Wenn man im heißen Motorzustand den Gaszug mit ein klein wenig Kraft anhebt (am Ansatzpunkt des Drahtseils) also in Richtung "Himmel" so bewegt sich der Daszug ca. 0,5mm weiter zurück in den Urzustand und dabei fällt die Drehzahl von 1000 upm auf ca 700 und der Motor läuft ruhig. Daraufhin habe ich das Teil, ich glaube es heißt BAC-Ventil, welches mit 2 Schrauben befestigt ist und sich um ca 5 Grad drehen lässt, um einige Grad gedreht und dann wieder in die Mitte gedreht. Es ergaben sich hierbei leichte Schwankungen in der Drehzahl aber eine Besserung trat nicht ein.

Fazit: Mein Hauptproblem liegt also in den Drehzahlen (heiß zu hoch / kalt zu niedrig) Ferner wird die abfallende Drehzahl im kalten Zustand nicht abgefedert. Was kann die Ursache dafür sein.
Falls es das BAC-Ventil sein sollte, so kann mir jemand einen Preis nennen?

Gruß und Dank an die Experten im Voraus!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.03.2007, 12:00   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ist denn wirklich genug Kühlwasser im Kreislauf, ich meine nicht im Ausgleichsbehälter? Merken tust Du dass, wenn die Heizung funktioniert. Bei mangelndem Kühlwasserstand heizt sie nicht und die Leerlaufdrehzahl spinnt total rum. Könnte vielleicht die Zündspule einen weghaben, ist scheinbar gar nicht so abwegig... Passiert der ganze Spass im Gasbetrieb oder im Gas- und Benzinbetrieb?

Geändert von H@ns (08.03.2007 um 12:07 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:21   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Hallo,
das Verhalten weist recht eindeutig auf Falschluft hin! Kontrolliere mal die Schläuche & Verbindungsstücke der Motorentlüftung, die Unterdruckleitung zur GRA. Reicht schon, wenn da was angebrochen ist!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:10   #4
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Ich tippe auch so ziemlich auf Falschluft... kontrolliere alle kleinen schläuche, denn da hängen viele Ventile dran die für die Motor regelung zuständig sind. Bei mir war mal so ein schlauch nicht richtig angeschlossen und was war....??? jedes mal wenn ich an der ampel stehen blieb und auskuppelte fiel die drehzahl auf 400 upm das er fast abgesoffen ist, ich musste immer leicht gas geben. seit dem der schlauch drauf ist geht alles wieder. jedoch hab ich jetzt ein anderes problem:

Bei kaltem motor zieht das auto nicht richtig, bis 3000rpm gehts "normal" und ab da hat er nicht so viel kraft wie wenn er warm ist, teilweise hat er kurz volle powern, dann wieder nur gedrosselte. ich tippe da auf die zündanlage. habe schon blaue Kabel von NGK bestellt. Hat schon jemand ähnliches Problem gehabt ??? ich lese nur beiträge wo dies im warmen zustand auftritt, bei mir ists umgekehrt !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:17   #5
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Ich würde pauschal auch auf Falschluft tippen. Ist den der Ansaugschlauch noch in Ordnung (kleine Risse)? War zumindest bislang ganz häufig die Ursache für einen schlechten Leerlauf.

Das Dingen was du gedreht hattest, welchens mit Zwei Schrauben angeschraubt ist, ist soweit ich das verstanden habe, der Drosselklappensensor. Ich habe gerade eine ausgebaute DKL vor mir liegen, deshalb meine ich, ist es kein Ventil.

Hast du bei dir einen KLR verbaut? Der nimmt das Signal vom Temperatursensor auf. Wenn der nun nicht richtig funktioniert, könnte es sicherlich zu Problemen kommen. Hatten wir bislang aber noch nicht.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:54   #6
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
@Xedos

Meintest du mit KLR mich ??? ich glaube nicht das ich einen hab. Mein auto ist Bj 1998 ist ein Xedos 9 2,5i!

wie gesagt das problem tritt nur im kaltlauf auf. heute jedoch hat er kurz bei niedriger drehzahl im warmen zustand geruckt wo ich im 2. gang aus 1500rpm beschleunigen wollte. ab 3000 rpm ging alles wieder normal. Mit dem Leerlauf habe ich absolut keine probleme. wenn er kalt ist dann hält er erst mal auf 1200-1500 rpm und sinkt langsam ab, wenn er dann einigemaßen warm ist hält er die drehzahl auf ca. 750 oder so ohne schwankungen ! Mit dem leerlauf hat ich noch nie probleme ! was mir auffiel ist wenn er im kaltlauf ist nimmt er gas schneller an, also wenn ich schnell aufs gas trete dreht er gleichoch, denke aber es liegt daran das er da eh schon auf touren ist also bei 1500rpm und von da aus locker schnell hochdrehen kann
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 21:02   #7
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
@Xedos0_1
Nein, ich meinte Lukasz Utz.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 18:40   #8
Lukasz Utz
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die vielen Antworten!!!

Zunächst mal zu H@ns: die Heizung funzt 1A. Allerdngs woran erkennt man noch ob zu wenig im Kühlkreislauf ist? Im Behälter ist das Optimum drin...

JWBehrendt: Was und wo ist die Unterdruckleitung zur GRA? Evtl. Bild?

Der Luftansaugschlauch zum Motor ist nagelneu und kann keine Risse haben.
Einen KLR hab ich nicht (Baujahr 1997)

Mein Hauptproblem ist ja, dass er bei kaltem / lauwarmem Motor zu niedrige und bei heißem Motor zu hohe Leerlaufdrehzahlen hat!!!
Bei den anderen Schläuchen mit Ventilen etc., welche ich noch checken kann, sind das welche, die man beim Blick in den Motorraum sieht, oder sind die sehr versteckt zwischen den Aggregaten? Vielleicht ein paar Hinweise, wo solche Schläuche verlaufen? Müsste ja alle nach und nach ausbauen und auf Risse prüfen.
Nochmal der Hinweis, dass wenn ich den Gaszug ein wenig mit Kraft in Ausgangsposition drehe, geht die Drehzahl auf ca 700 runter und der Motor läuft besser, ruhiger. Kann der Gaszug, oder die Feder oder vielleicht doch das Drosselklappenventil?
Was ist mit dem Kaltlaufregler oder dem ISC Ventil? Wo sind die Teile zu finden und kann man die evtl prüfen?

Sorry für die vielen Fragen aber das Verhalten ist sehr nervtötend. Man kommt sich schlimmer vor als ein Fahranfänger...

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:42   #9
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Lukasz Utz Beitrag anzeigen

JWBehrendt: Was und wo ist die Unterdruckleitung zur GRA? Evtl. Bild?

Grüße
GRA ist die Geschwindigkeitsregelanlage. Gab's nur in Serie 2 und ich weiß auch nicht, ob die im X mit Unterdruck arbeitet oder 'nen Servomotor hat.
Generell geht' darum, ALLE Unterdruckschläuche & Verbindungsstücke zu kontrollieren (also alles, was dünne Schläuche hat, ausser der Scheibenwaschanlage).
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 21:19   #10
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Vielleicht hilft das.
http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37689

Ergebnis letzter Satz.

rossi
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service