|
           |
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
 |
08.03.2007, 17:09
|
|
Benutzer
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
|
Surren aus dem Motorraum
Hey X-Fahrer!
Ich weiß, die meisten von euch kennen mein Problem schon, aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.
Zur Problembeschreibung:
Habe ein störendes Geräusch im Motorraum. Vom Klang her ein raues Surren. Es tritt nur unter Last auf und wird mit jedem Gang besser hörbar (entweder wird es selber lauter oder es liegt daran, dass der Motor im 5. Gang leiser ist als im 2.). Im Leerlauf kann ich es nicht hören. Auch tritt es beim Bremsen mit dem Motor nicht auf, sondern nur wenn ich aufs Gas gehe. Beim Hochdrehen des Motors im Leerlauf kann ich es ganz leicht hören, jedoch nur von innen. Von außen oder auch unter dem Auto ist nichts ungewöhnliches hörbar. Was könnte das sein?
Habe vor kurzem eine Inspektion bei einer Mazda-Werkstatt gemacht, die haben gemeint es wäre alles okay. Jedoch hat der Meister das Geräusch nicht gehört, weil 1. die Straße nass war --> lautere Fahrgeräusche und 2. die Straße, auf der er gefahren ist, sehr rauh und holprig war.
Viele Grüße,
Georg
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
08.03.2007, 21:05
|
|
Benutzer
Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
|
Dann fahre mit dem Meister mal ne Runde und zeige ihm dein Geräusch. Das könnte dir dann weiterhelfen.
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|
|
|
09.03.2007, 18:15
|
|
Benutzer
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
|
Also das Autohaus, wo ich die Inspektion machen ließ, fand ich im Nachhinein echt sch... . Der Meister kam mir sehr unmotiviert vor und hat mich garnicht richtig ernst genommen. Bei dem Autohaus, wo ich meinen Unfall damals reparieren ließ, lasse ich mich nie wieder blicken. Mit denen war ich noch viel unzufriedener.
Irgendwie habe ich das Vertrauen in Werkstätten verloren (wenn überhaupt mal eins da war). Am liebsten würde ich selber nach der Ursache des Geräuschs suchen, dazu fehlt mir aber das nötige Know-How. Nicht, dass ich 2 linke Hände habe oder handwerklich unbegabt bin, aber ich weiß einfach nicht, wie ich dem Geräusch auf die Schliche kommen kann.
Deshalb die Bitte an euch: Gebt mir Tipps zur Eingrenzung Fehlers! Wie kann ich bestimmte Teile ausschließen? Wie kann ich mögliche Verursacher auf einen Defekt prüfen?
Irgendwie muss es doch möglich sein, festzustellen, ob das Geräusch vom Auspuff, vom Motor, vom Getriebe, von defekten Kugellagern, vom Ansaugweg... kommt.
Gruß Georg
|
|
|
12.03.2007, 08:19
|
|
Gast
|
hallo georg
ich hatte mal sowas ähnliches - komisches surren aus`m motorraum
bei mir war`s der antriebsriemen von der lima , wapu
dieser riemen ist längsgerippt und war bei mir um eine rippe richtung motor gerutscht
da hat der dann an einer platikabdeckung vom motor gescheuert
vielleicht hilfts dir, wenn nicht viel glück bei deiner suche
mfg
GKi
|
|
|
20.03.2007, 17:31
|
|
Benutzer
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
|
Hey!
Also die Riemen sind es bei mir nicht. Sind erst letztes Jahr gewechselt worden und würden ja auch im Leerlauf Geräusche machen, nicht nur unter Last.
Ich denke ich habe eine passende Beschreibung für das Geräusch gefunden, unter der sich jeder etwas vorstellen kann. Man kann es nämlich sehr gut mit dem Geräusch vergleichen, was man im Sommer von Grillen hört, dieses Zirpen eben. Nur ein kleines bisschen tiefer.
Nach genauerer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass dieses Zirpen bei höheren Drehzahlen in ein hohes Pfeifen übergeht.
Also wenn ich im 3. Gang bei 1500rpm Gas gebe, höre ich ein tiefes Zirpen, das mit höherer Drehzahl auch höher wird und dann bei ca. 4000rpm in ein hohes Pfeifen übergeht. Ob ich dabei voll oder halb auf dem Gas stehe, spielt keine Rolle.
Gleichzeitig habe ich eine ungleichmäßige Leistungsentfaltung mit Schubaussetzern zwischen 2000 und 3000 rpm und noch einem weiter oben.
Kann das was damit zu tun haben?
Bitte helft mir!
Gruß Georg
|
|
|
 |
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|