Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2007, 18:55   #1
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Unglücklich Nur noch Frust

Hallo X-Fahrer!

Bin gerade ganz und garnicht zufrieden mit meinem Xedos und wollt hier einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Also ich hatte immer schon das Gefühl, dass mein Motor etwas rauh läuft, aber das hat sich in der letzten Zeit total bestätigt.
Bin letztens einen Opel Omega 2,0 Bj. irgendwas mit 90 136 PS und 20000km gefahren und das war um Welten besser als mein Xedos. Der Motor war viel ruhiger, hat sich viel besser angehört und hat auch konsequent ohne Schubaussetzer gezogen. Die Kupplung verhielt sich viel besser und die Fahrgeräusche (Reifen, Windgeräusche) waren doppelt so leise wie in meinem X.

Heute durfte ich einen 520i Bj.1997 110 kW und 200000km fahren. Genau das gleiche. Ich habe mich danach in meinem Xedos überhaupt nicht mehr wohlgefühlt. Besonders der Motor kommt mir jetzt total rauh und unrund vor. Ich spüre beim Anfahren starke Vibrationen in Kupplungs- und Gaspedal, der Motor ist unüberhörbar laut und überhaupt lief in dem BMW und im Opel alles geschmeidiger.
Ich kann doch meinen X (Bj. 96 und 110000 KM) mit den beiden Autos vergleichen, oder?

Von meinem Zirpen aus dem Motorraum, wegen dem ich schon mehrere Threads aufgemacht habe, will ich erst garnicht reden!

Auch die ganzen von euch genannten Eigenschaften wie "schnurrt wie ein Kätzchen", "zieht und dreht hoch wie eine Turbine", "man kann sich bei Tempo 220 noch gut unterhalten", "den Motor hört man fast nicht", "das Abrollgeräusch des leisesten Reifens ist lauter als der Motor", "so gut wie keine Windgeräusche", "fühle mich wohler als in einer E-Klasse", "war mal leisester Motor der Welt" ... treffen für meinen X überhaupt nicht zu!

Hab ja einen Bekannten, der auch einen X6 V6 fährt und mit seinem werde ich demnächst eine Runde fahren und er auch mit meinem, damit ich sicher bin, dass ich nicht übertreibe. Auch werde ich wahrscheinlich am Samstag einen Xedos in einem Autohaus probefahren, um ihn mit meinem zu vergleichen.

Jedenfalls bin ich im Moment mit meinem Auto total unzufrieden und kann mir auch nicht vorstellen, was der Motor für ein Problem hat.

Gruß Georg

Geändert von XG86 (02.04.2007 um 17:42 Uhr)
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.03.2007, 19:03   #2
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hi!

Also ich muss gleich mal sagen den X6 und nen 520er BMW kansst du nicht vegleichen!!! Auch der Omega ist eigentlich ne nummer größer! Also das ist meine meinung!
Mit dem 520er kannst du den X9 vergleichen! Dann schauts für den BMW schon eng aus! Genauso wie beim Ople!

Deinen X6 vergleichst du mal mit nem 320er BMW! Und mit nem Opel Vectra!
Dann schaust mal welcher besser is! Du wirst sehen der X gewinnt!
Aber das mit deinem Motor und Kupplung würde ich mal anschauen lassen! Hört sich nicht gut an! Hatte mein X6 nicht!


MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 19:03   #3
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Hallo,

ÖL auffüllen lol.....

Dann muss etwas defekt sein, denn so unrund ect. kann dieser Motor nicht laufen wenn alles OK ist !!

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 19:21   #4
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Hab in den letzten 2 Monaten 2 Ölwechsel gemacht. Habe jetzt Mobil Formula S (Nachfolgen von Super S) 10W-40 drin und immer bis kurz vor der MAX-Markierung gefüllt. Neue Zündkabel, Zündkerzen 10000km alt, Kupplungsflüssigkeit ein paar Monate alt, Getriebeöl neu, ... also Verschleißteile und Flüssigkeiten sind so gut wie neu.

Also mit der Schalldämmung und dem Fahrkomfort des Opels und des BMWs will ich mich ja nicht unbedingt vergleichen (obwohl da wirklich Welten dazwischen liegen, besonders bei den Fahrgeräuschen), aber vom Motor her müsste ich doch einen Vergleich aufstellen dürfen, vor allem beim Opel, oder?

Deshalb will ich ja jetzt so viel Xeden wie möglich probefahren, damit ich einen direkten Vergleich hab. Und auf dem Treffen der Süddeutschen werden ich bestimmt auch dabei sein und hoffe, dass ich mal mit dem einen oder anderen fahren kann oder er eben mit meinem.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 20:11   #5
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

also mein X9 klingt so geil!!! muss nur mal n öl-wechsel machen, und der ist soo ruhig beim fahren das meine freundin erstmal gefragt hat ob ciih das auto nicht anmachen will...
ok, windgeräusche hat er ein wenig, hab aber auch alte dichtungen, muss sie mal erneuern, dann sollte er wieder richtig topp laufen!!!!
und der X6 von nem kumpel läuft auch im vergleich zu meinem etwas unruhiger aber immernoch echt top für ein so altes auto zu so einem preis
hoffe das mit deinem X geht bald wieder klar

und klar ist BMW was anderes, ist aber auch mal ne ganz andere preisklasse....
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 20:49   #6
Candyman
Gast
 
Beiträge: n/a
Na ich hatte schon nen 320er aber muss sagen das mich der X6 schon glücklicher macht als der Bayer. Gut vom Spassfaktor konnte er mit meinem getunten M3 nicht mithalten, aber der X ist eh mehr vernunftAuto als ein M3!!!

Wegen des Omega´s kann ich nur sagen das mein Kumpel seinen Senator verkauft, weil er einen X 6/9 will!!!!
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...6101&rd=1&rd=1
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:09   #7
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Zitat von XG86 Beitrag anzeigen
...
Ich spüre beim Anfahren starke Vibrationen in Kupplungs- und Gaspedal, ...
Fühlt sich das ein bisschen so an, als würde man zu wenig Gas geben?

Das macht meiner auch seit neustem, war vorher nicht. Muss der Sache mal auf den Grund gehen.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:37   #8
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Naja, es fühlt sich ein bisschen so an, als ob der Motor nicht genug Kraft hat, mit niedrigen Drehzahlen anzufahren. Deshalb muss ich schon auf 2000 rpm, um richtig anzufahren und da spüre ich halt Vibrationen, weil der Motor so rauh läuft. Besonders beim Anfahren ist er richtig laut. D.h. wenn ich mit gedrückter Kupplung aufs Gas gehe (auf 2000 rpm), ist es noch erträglich, aber wenn ich dann im ersten Gang einkupple, wird er richtig laut.

Nur mit Kupplung anfahren geht so gut wie garnicht, da säuft er fast ab und ruckelt nur noch. Ein Sechszylinder sollte ja laufstabil sein, oder? Wie ist das bei euch?

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:49   #9
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hmm, dann ist es wohl doch anders. Nur mit Kupplung anfahren ist bei mir problemlos möglich. Über die Lautstärke kann ich mich nicht beschweren. Wenn er kalt ist, läuft er ein bisschen rauher aber das legt sich recht fix...
Echt komisch.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 09:42   #10
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Der Xedos ist schon relativ laufruhig, aber im vergleich mit anderen Fahrzeugen ist das immer schlecht. Denn da gibt es weitaus ruhigere. Vorallem die neuen Fahrzeuge...
Da ich sehr häufig Leihwagen fahre, fällt mir das oftmals auf.

Aber du hast recht, am besten du testest mal andere Xedos, um einen direkten Vergleich zu haben. Evtl. ist ja etwas bei deinem "unnormal".
Wenn beispielsweise deine Motorlager def. sind, dann übertragen sich viele der Motorschwingungen auf die Karosserie und sind unangenehm war zu nehmen.

Mein Tipp: Ein schöner Reihensechzylinder, der hat die beste Laufruhe. Daher fällt ein Vergleich zum BMW auch meistens schlecht aus - zumindest was den Motorlauf betrifft.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service