| |
           |
|
| |
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
 |
|
28.03.2007, 09:22
|
|
|
Gast
|
Harter Gangwechsel
Hallo zusammen,
seit schon längerer Zeit habe ich das Problem, dass der Gangwechsel beim Anfahren (z.B. Ampel) vom ersten in den zweiten Gang recht HART ist. Komischerweise ist es nicht immer und es ist nicht Temperatur abhängig.
Meine Mazda Werkstatt behauptet "das sei normal"!?
Ich finde das aber nicht "normal", da ich auch schon 3-4 mal erlebt habe, dass der Übergang so HART war, das ich schon gedacht habe, das mir das Getriebe gleich wegfliegt ...
Daher meine frage: hat jemand damit erfahrung?
sollte was getauscht werden? (Zündkabel, Kerzen, ...)
kann mir jemand einen Tip geben was ich machen bzw. prüfen soll?
Gruß, Adam
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
28.03.2007, 12:20
|
|
|
Gast
|
Schon mal Getriebeoel gewechselt
Seit dem schaltet meiner wieder butterweich war recht hart beim schalten.
Gruß Stephan
|
|
|
|
28.03.2007, 13:44
|
|
|
Gast
|
also ich habe es noch nicht gemacht ...
kann man das selber machen? und wenn "JA" wie?
Adam
|
|
|
|
28.03.2007, 15:38
|
|
|
Benutzer
Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM
|
moin!
Also bei mir wurde das Getriebeöl vor 2 Monaten gewechselt und alle Gänge gehen sehr weich rein, merke den übergang der gänge so gut wie garnicht mehr! Lasse meinen Miller bevor ich los fahre auch meistens immer mal ne Minute laufen, auch wenn manche meinen das es vielleicht schwachsinnig sei,ich meine aber das, wenn ich den Miller eine Minute laufen lasse, er den übergang vom 1. in den 2. Gang wesentlich sanfter einlegt!
|
|
|
28.03.2007, 19:25
|
|
|
Gast
|
Ja ich würd das auch mal gerne wissen, wie un ob man das getriebeöl wechselt! meine schaltung ist auch nicht grad die sanfteste
|
|
|
|
29.03.2007, 06:37
|
|
|
Benutzer
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
|
GANZ WICHTIG, falls jemand von euch für den Getriebeölwechsel zum ATU geht:
Die haben dort Listen von Castrol, laut denen der Xedos 6 mit dem ATX oder ATM (dünnflüssiges Automatiköl) befüllt werden muss. Und wenn man nicht aufpasst, dann füllen die einem dieses Zeug auch rein. War bei mir auch der Fall und wir haben das Problem geklärt, ich weiß aber nicht, ob die Listen aktualisiert wurden.
Ob es beim Xedos 9 auch so ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist größte Vorsicht geboten!
Gruß Georg
|
|
|
29.03.2007, 09:30
|
|
|
Benutzer
Xedos 9 2.5i
|
laut dem handbuch von meinem X9er kommt ins schaltgetriebe Dexron II oder ATF rein !! also dünnflüssiges öl ! und das ist RICHTIG !
Adam hat außerdem einen Miller, also ein Automatikgetriebe ! da muss immer die füllhöhe mit dem messtab gemssen werden und das sieb und das Öl in bestimmten intervallen gewechselt werden... falls du dies nicht machst, dann wünsche ich dir schon mal viel glück bei der suche nach einem neuen getriebe, denn zu wenig öl ist der tod fürs getriebe...
|
|
|
29.03.2007, 10:00
|
|
|
Benutzer
|
Wenn Du Dexron II brauchst kannst Du auch das bessere und neuere Dexron III einfüllen.
|
|
|
29.03.2007, 10:25
|
|
|
Benutzer
Xedos 9 2.5i
|
was denkst du was ich gemacht habe
Dexron III schäumt nicht und hält höhere temperaturen aus. ich hab mich da schon sehr gut informiert da ich schon verschiedene öle getestet habe. momentan ist bei mir Valvoline 75w90 hochleistungsöl mit MoS drin. Naja es ist ok. aber Dexron III wird um einiges besser zu schalten sein weils flüssiger ist.
|
|
|
29.03.2007, 10:56
|
|
|
Benutzer
|
Du meinst MoS2 (Molybdändisulfid), wußte gar nicht daß es das auch bei Getriebeölen gibt. Im Motoröl hat so ein Zeugs zwar nix zu suchen aber vielleicht ist es beim Getriebe ja anders.
Gruß
|
|
|
 |
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
| |
|