Hallo zusammen,
Ostersamstag wollte ich mal ne gute Tat tun und habe mir nur Ärger eingehandelt. Bereits vor einiger Zeit hatte ich am Xedos die Querlenker getauscht. Das ganze ging ohne Probleme, bei der Vermessung wurden geringste eher "kosmetische" Korrekturen an der Spur vorgenommen.
Also erklärte ich mich bereit auch am 626 den Querlenker + Koppelstangen zu tauschen, was letztlich bis auf die festsitzenden Koppelstangen problemlos klappte. Da wir beide Samstag keine Zeit mehr hatten, haben wir auf eine Probefahrt verzichtet. Sonntag bekam ich dann einen bösen Anruf, was für einen "Sche.." ich gemacht habe. Schon zu Beginn der Probefahrt war das Fahrverhalten bescheiden und in der kleinsten Kurve quietschen die Reifen. Also ich nichts wie hin und schon beim ersten Betrachten war eine riesige Nachspur sichtbar.
Mittels Holzlatte haben wir die Spur dann nach 3 Versuchen halbwegs auf eine minimale Nachspur eingestellt. Dazu waren aber links etwa 5 komplette Umdrehungen und rechts etwa 4 komplette Umdrehungen notwendig. Nunmehr ist das Fahrverhalten wieder einwandfrei, der Geradeauslauf stimmt und das Lenkrad steht gerade. Dienstag/Mittwoch ist dann die Vermessung fällig.
Ich habe ja schon einiges bei den verschiedensten Autos mitgemacht aber so eine massive Spurverstellung durch den Querlenkertausch habe ich noch nicht erlebt. Die Querlenker waren von eBay und letztlich von der selben Firma wie ich schon für den Xedos bestellt hatte. Die Spur stimmte laut den Reifen vorher halbwegs, die Gelenke und Gummis waren halt schon recht verschlissen. Die Querlenker habe ich vor dem Einbau zwar nicht auf den Millimeter ausgemessen aber zumindest mal übereinander gehalten ohne das was auffällig war. Bei der Montage kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Die Schrauben haben wir auch erst bei stehenden Wagen nachgezogen. Da dummerweise Samstag auch noch der Schrotthändler in der Straße war sind jetzt die alten Querlenker weg und ich kann nicht noch mal nachmessen. Wenn es mal dumm kommt, dann auch richtig.
Sind jemand Unterschiede in den Querlenkern bekannt die dieses massive Spurverstellung erklären? Ich hoffe ja nur das der Sturz noch halbwegs stimmt, sonst habe ich wohl ein Problem.