Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2007, 09:42   #1
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Komisches klackern bei warmem Motor.....

Einen schönen guten Tag Kollegen

immer wenn die Temperaturen draußen steigen kehrt mein Problem zurück. Wenn der Motor warm ist (und es wird schlimmer je wärmer er ist!) und ich gebe etwas mehr Gas, dann ertönt aus dem Motorraum ein Geräusch wie das ekelhafte Klackern bei Überhitzung bevor sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet, ich denke einige von euch haben das schon mal gehört. Es ist so ein komischen Ticken und die Leistung lässt stark nach.
Im Winter jedoch hab ich das noch nie gehört

Irgendjemand hat mir mal erzählt....wenn man die Kühlflüssigkeit wechselt (was ich vor knapp 2 Jahren gemacht hab) und die alte ablässt, bekommt man einen gewissen Teil des Motors mit der neuen Flüssigkeit nicht mehr gefüllt und da entsteht dann eine Art Hohlraum der dann überhitzt....aber irgendwie glaub ich das nicht ganz......Oder ist sowas doch möglich???

Sonnige Grüße
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.04.2007, 10:04   #2
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

prüf mal, wie viel öl du noch noch hast!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:53   #3
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja es ist tatsächlich ziemlich wenig Öl drin, aber sollte es wirklich daran liegen dann müsste das Geräusch doch immer da sein, nicht nur wenn es draußen warm ist und der Motor sehr warm ist?? Oder irre ichmich da wieder?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:04   #4
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

hm, weis ncih genau, ich bin zwar kein spezi, aber füll ma öl nach und gug ob das prob weiterhin besteht, oder wechseln das öl direkt!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:54   #5
Xedos84
Gast
 
Beiträge: n/a
Desto wärmer der Motor, desto flüssiger auch das Öl, desweiteren ist der Motor ja dafür bekannt, dass die Hysrostössel gern klackern, jedoch dies nur beim starten des Wagens, steht sogar in der Bedienungsanleitung...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:57   #6
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Zitat:
Zitat von Xedos84 Beitrag anzeigen
Desto wärmer der Motor, desto flüssiger auch das Öl, desweiteren ist der Motor ja dafür bekannt, dass die Hysrostössel gern klackern, jedoch dies nur beim starten des Wagens, steht sogar in der Bedienungsanleitung...
genau das meinte, nur ich wollte es ncih schreiben, weil ich mir ncih t 100% sicher war


mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 13:04   #7
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
das hatte ich auch vor kurzem und dachte der motor gibt denn geist auf neues öl eingefüllt ein castrol 5w-40 vom rennsport etwas^^

und nach 10 km wars weg und schnurrt wieder wie ein baby!

ich lasse am montqag ne kompressionsmessung durchführen um zu sehen ob meine zylinderkopfdichtung was abbekommen hatt wegen dem ölverbrauch und dann she ich mal weiter

mfg madferret
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 15:56   #8
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es nicht am Öl liegt. Ich hab immer das Mobil Super S 10W-40 drin und das ist wahrscheinlich eines der besten für den Xedos. Ein 5W sollte man eigentlich vermeiden.
Ich werde wohl etwas Öl auffüllen und schauen ob sich was ändert, ansonsten weiß ich nicht weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 14:51   #9
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Ich habe gestern frisches Öl eingefüllt und heute kam das scheiss Geräusch schon wieder nach einiger Zeit als ich eine Steigung gefahren bin und mehr Gas gegeben hab. Das ist echt zum kotzen, hab echt keine Lust den Motor auseinander nehmen zu lassen!
Werde nächste Woche noch einen kompletten Ölwechsel durchführen mit vorheriger Motorspülung und dann schau ich mal ob sich was ändert oder nicht...

  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 10:54   #10
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Motor klingelt, das habe ich auch. Hoher Gang und beschleunigen oder leichte Steigungen.
Völlig normales Geräusch. Um zu prüfen, ob er nicht eventuell zu mager läuft, kannst du gerne noch den Ansaugschlauch angucken. Aber ansonsten hat das Geräusch mit der Kopfdichtung und dem Öl direkt nichts zu tun.
Es tritt zwar auch bei überhitztem Motor permanent auf. Da müsste dann aber Deine Temperaturanzeige verrücktspielen.
Versuchs mal mit Super Plus zur Probe! Dann wirst Du es sehen.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service