Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2007, 13:42   #1
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Mazda MX-5 NB 1,9 langsamer wie Xedos 9 ?

Hallo Leute,
Gestern habe ich eine Probefahrt mit einem Mazda MX-5 NB 1,9 140ps gemacht. Ich muss sagen, ich war enttäuscht. Meine Freundin ebenfalls. Die Kurvenlage war schon toll und vor allem bei Sonnnenschein mit offenem Dach rumzuflitzen macht spaß, ABER !!! der durchzug war total enttäuschend. Mein Xedos9 geht wesentlich besser, auch untenrum!! Meine Freundin hats ebenfall bestätigt. Mir fehlte die satte Beschleunigung, die mir beim Xedos 9 völlig ausreicht. Beim MX-5 fehlt sie auf jedenfall. Es kann doch nicht sein ? laut datenblatt sollte er genauso schnell auf 100 sein wie der Xedos. War aber nicht der Fall! Nach der Probefahrt bin ich in meinem Xedos eingestiegen, im ersten Gang aufs Gas, ein ganz anderes Gefühl, das auto schiebt förmlich, beim MX5 kam aber gar nichts !

Hat jemand ein Leistungsdiagramm vom MX5 1,9i ?? Das Mazda Autohaus meinte das er obenrum eigentlich besser gehen müsste wie untenrum, war aber absolut nicht der Fall. Die Tachonadel ging leider auch nicht soderlich schnell auf 100...

Eigentlcih wollte ich einen MX-5 nach dem Xedos 9, aber jetzt bin ich sehr enttäuscht. Desweiteren sah man Rost an dem Modell ! 2000er Baujahr und Rost an den hinteren Schwellern ! Dies ist die typische Roststelle von der ich gelesen habe ! Ich bin verzweifelt. Das hat meine Kaufentscheidung geändert... Der MX5 ist eindeutig zu schwach im vergleich zum Xedos 9 2,5i Handschalter.

Ich hatte den Verdacht das etwas mit dem Auto nicht stimmte, jedoch hat der Werkstattmeister das Auto dann nochmal getestet und meinte das es normal gehlt ?!?!??!

Für mich wäre wohl ein Honda S2000 das richtige, dieser wäre jedoch vom anschaffungspreis und von der Versicherung her unbezahlbar.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.07.2007, 22:58   #2
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.

Da mußt Du halt Deinen 9er behalten, Waldi.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 23:37   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Diesen 1,9er gibt es eigentlich schon seit dem 323 BG von '89 in zwei Varianten mit 103 und 128 PS (und natürlich als Turbo mit bis zu 185 PS). Wenn ich nicht irre, hat der gleiche Motor im 323 BA so etwa 115 PS.

Mir ist aber noch kein Besitzer es 1,9 Liter BG oder BA untergekommen, der sich nicht begeistert über Durchzug und Kraft dieses Motors geäußert hätte. Ich hatte erst kürzlich die Freude, hinter einem 128 PS 1,9 Liter BG herfahren zu müssen (dürfen) und ich hatte mit dem X6 V6 schon zu arbeiten, um da dran zu bleiben. Das Ding geht richtig zackig zur Sache.

Ich würde sagen, dass bei diesem MX-5 was nicht in Ordnung war. Aber sicher ist auch die Erwartungshaltung bei einem Quasi-Sportflitzer etwas anders als bei einem 323. Dennoch machen 140 PS auch aus einem leichten MX-5 keinen richtigen Sportwagen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 02:29   #4
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich habe zum xedos 9 2,5 noch einen 323 f ba 1,8 (selbe maschine wie der mx5) mit ein paar modifikationen wie schmiedekolben, scharfe nocken, leichter schwung, usw... schätze ihn auf ca. 150 ps, der geht genau so gut wie der xedos.
laut g- tech messgerät in 8,4 sec. von 0- 96 km/h!
subjektiv geht der 323er aber besser als der xedos auch unten rum.
also ich glaube auch das mit dem mx was nicht stimmt!

mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 06:18   #5
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
könnte es evtl. an der Bereifung liegen ? 205/45 R17 auf ca. 8*17er felge !!!! der mx ging gleichmäßig, und ich weis das die BG motoren stark sind im durchzug. habe zwei freunde, der eine ha einen A6 TDI 2,5 mit 190ps gechippt laut PRÜFSTAND ! und der andere hat nen 323f BA mit 115ps BG motor. Bei der Beschleunigung bis 100 kann der A6 den 323 nicht abhängen...

Der wagen den ich hätte probefahren wollen, war ein 99er Anniversary mit 6 gang, dieser war jedoch zu dem Zeitpunkt in Straubing und nicht in Regensburg. mal sehen die nächsten tage müsste der wieder beim händler in regensburg sein, vielleicht fahr ich ihn dann mal.

Auf jedenfall muss ich erst mal den Xedos loswerden, es haben sich bisher paar leute gemeldet, jedoch war bisher noch keiner da. Da lass ich mir aber zeit... will ihn ja nicht an den erstbesten "verschenken" sondern nen vernünftigen Preis.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:57   #6
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Also meine Meinung dazu:

Beim NB gibts (wie beim X6/X9 auch) eine recht große Bandbreite der sogenannten Serienstreuung. Mit meinem alten 1.6er konnte ich auf kurviger Strecke locker einer (schlechtgehenden) 6-Gang-Anni hinterherfahren.

Mein alter X6 Serie 1 hat blieb auf Benzin an einem 192-PSer RX-8 dran.

Dagegen zieht mein aktueller X6 keine Wurst vom Teller (oder wie ging das Sprichwort?)

Der 1.9er leidet normalerweise nicht an Durchzugsschwäche, als 6-Gang erst recht nicht. Der 6. Gang ist allerdings länger übersetzt als der 5. Gang beim 5-Gangmodell. Von daher zieht der 6.Gang natürlich weniger durch. Der 6. Gang ist kein Gang zum schnellen fahren, ein echter Schongang ist es allerdings auch nicht. In meinen Augen ein Missgriff von Mazda.

Weiter. Die von Dir gefahrene Felgengröße ist für die Agilität des MX-5 absolut tödlich, ausser es waren vielleicht relativ leichte OZ Super- oder Ultraleggera.
Und selbst da ist noch ein Unterschied zu den leichten 15-Zöllern spürbar.


>>Das Mazda Autohaus meinte das er obenrum eigentlich besser gehen
>>müsste wie untenrum, war aber absolut nicht der Fall.

Unfug. Der 1.9er zieht gleichmäßig über das komplette Drehzahlband. Nur der 1.6er kommt erst ab 4500 1/min in Schwung.

Dennoch hat der Wagen 650ccm(!), über 20PS und einige Nm weniger. Das kann er nur über das niedrigere Gewicht wettmachen. Ein (Serien-) 1.9er mit Klima wiegt locker über 1100kg. Was wiegt Dein X9?


@ Christian:
Den 1.9er gibts im MX-5 wimre erst seit 1994.

>>Dennoch machen 140 PS auch aus einem leichten MX-5 keinen richtigen
>>Sportwagen.

Genau so ist es.
Man kann allerdings mit relativ wenig Aufwand einiges für seine Agilität tun.
Wenn man sich auf der Autobahn mit diversen Autos anlegen will, fährt man definitv das falsche Auto. Dagegen kann man auf kurvenreicher Strecke schnell das ein oder andere Auto alt aussehen lassen.

Im Vergleich zu meinem X6 Serie 2 geht mein 1.9er eindeutig besser.
Dennoch laufen beide auf der Bahn um weit über 200. Das liegt an der besseren Aerodynamik des X6.

Das ein 1.9er MX-5 nicht an die Endgeschwindigkeit eines 2.5er X9 herankommt, dürfte einleuchten.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:54   #7
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Von Endgeschwindigkeit war nicht die Rede, es geht um den Durchzug.
Ich bin den 5 Gang 1,9er gefahren, weil der Anni leider nicht da war !!!

Mein Xedos 9 wiegt (mit Subwoofer) ca. 1,5 Tonnen !
Und der MX-5 beschleunigte ja gleichmäßig, jedoch ging die Tachonader eher zögerlich auf 100!!

Ich denke nicht das er Leichtbaufelgen drauf hatte, es waren irgendwelche billigdinger, auf keinen Fall OZ ! Außerdem liefen sie unrund !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 21:45   #8
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Bleischwere Felgen bremsen den MX-5 recht schnell aus.
Alles was Serienfelgen sind geht in Ordnung, da passt Mazda zum Glück auf.

Da der von Dir gefahrene eh Rost hatte, probier einfach noch einen anderen aus.

An NBs haben nur Annis und Miracles 6-Gang drin.
An NB-FLs haben alle Sportive und einige Sondermodelle das 6-Gang drin.

Welche das sind weiss ich auf Anhieb nicht. Findeste aber bei mx-5.de.

Da die NB-FLs die variable Ventilsteuerung und 6 PS mehr haben (was sich vor allem durch ein höheres Drehmoment bemerkbar machen dürfte), such Dir nen schicken Sportive oder ein entsprechendes Sondermodell, sofern die Kriegskasse das hergibt. Denn die Besitzer dieser Autos wissen idR, was sie daran haben...

Ich hab bei meinen beiden 99ern keine Rostprobleme.
Wenn Du Dir also einen suchst, der nur im Sommer gefahren wurde, gibts da auch keine Probleme.

Wie sich ein 1.9er mit 6-Gang und kurzem Diff fährt, kann ich Dir bald sagen.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 05:35   #9
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Das Budget gibt maximal 8000€ her ! Mehr auch nicht ! Den rostigen habe ich nur probegefahren, weil der Anni nicht da war, er sollte eben nur die gleiche Motorisierung haben. Für das Geld bekommt man bestimmt keinen NB Facelift. Leider

Ein SLK 230 Kompressor wäre da noch eine Alternative, jedoch sündhaft teuer die Dinger !! z.B. Bj 1998 so um die 11.000€ !!

Geändert von Xedos9_1 (10.07.2007 um 06:21 Uhr)
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 07:53   #10
niceguyaut
Gast
 
Beiträge: n/a
Hatte selbst mal einen '98 1,9er NB das war der erste und leichteste NB.

Meinen habe ich glaub ich gut getuned aber man kann einen MX-5 total kastrieren - z.B.: durch falsches tuning. Große und schwere Felgen merkt man wie Tag und Nacht.

Ich hatte Cold-Air Intake +custom Hitzeschutzblech, Fahrwerk, Domstrebe Verwindungsteiffigkeit verbessert, Edelstahlabgasanlage ab KAT mit Leistungsdiagramm Mehrleistung!!

Meiner hatte lt. G-Techcrew (=Semiproffessionelle Messcrew) 7,9sek 0-100 inkl. Beifahrer und Messequipment und 0-400m 15,XXer Zeit.

Mußt mehrere MX-5 probieren!

Mein Mazda-Mechaniker hat aber immer gesagt ich hatte immer schon einen auffällig starken Motor (=Serienstreuung).

Hab den MX-5 gekauft um richtig fahren zu lernen. ÖAMTC/ADAC Fahrtechnikkurse High-Speed Training, Drifttraining usw.

Dann hab ich mir einen S2000 geholt damit ich auf auf richtigen Rennstrecken Konkurrenzfähig bin und nicht nur auf Autoslalom-Kursen.

Aber vorsicht der S2000 hat auch nicht viel Hubraum und ist NUR schnell wenn man weiß wie man ihn anpacken muß. Das ist kein Überauto, dem einen gefällt es dem anderen nicht. Mir gefällt es weil ich meinen S2000 fülen kann wie eine verlängerung meines Körpers.

http://img126.imagevenue.com/aAfkjfp..._122_920lo.jpg
http://img183.imagevenue.com/aAfkjfp..._122_469lo.jpg

lg
NiceGuyAut

Geändert von niceguyaut (10.07.2007 um 08:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service