Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2007, 07:40   #1
ViennaXedos6
Gast

Frage Drehzahl steigt bei eingeschaltener Klima...

Morgähn!

Die Suche hat mit den Stichwörtern "Klimaanlage" & "Drehzahl" leider nichts gebracht; ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

Normalerweise sinkt die Drehzahl beim Einschalten der Klima ein wenig ab (ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung); was sie gestern anfangs auch tat. Als ich aber bei einer roten Ampel stand, stieg sie auf 2500 UpM an und sank erst nach einem kurzen Gasstoß wieder ab. Das ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert und immer nur bei eingeschaltener Klima!

Hat jmd. eine Ahnung was das sein könnte!? Vielen Dank für Eure Unterstützung,

LG aus Wien
Martin

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 17.07.2007, 10:01   #2
Xedos_6_Fan
Gast

Ich habe noch nie so genau drauf geachtet. Aber der Kompressor wird ja mit einer Magnetkupplung geschaltet und läuft auch bei der "normalen" Klimaanlage normalerweise nicht ständig. Beim Einschalten ist der Drehzahlabfall merkbar auch beim Beschleunigen merkt man einen Leistungsverlust. Wenn die Magnetkupplung trennt kann es deshalb kurzzeitig zu einer Drehzahlerhöhung kommen, normalerweise sollte sich dies aber nach kurzer Zeit ausregeln.
Alt 17.07.2007, 11:32   #3
ViennaXedos6
Gast

hmmm... klingt schlüßig! Beim Beschleunigen merke ich die Magnetkupplung durch ein "ruckeln". Aber das die Drehzahl dann so hoch steigt!? und bleibt!? Wie gesagt; ich bin dann angefahren, habe nochmal die Kupplung getreten um zu sehen wie hoch die Drehzahl ist, und die fiel dann gott sei Dank wieder normal runter.
Alt 17.07.2007, 20:37   #4
M@ster_Cheefe
Gast

Klima-anlage

Also bei mir steigt die Drehzahl, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Warum sinkt diese bei euch ??? Der Motor muss doch für die Klimaanlage mehr Leistung bringen und somit erhöht er die Drehzahl oder etwa nicht ??

Was ich fragen wollte. Merkt ihr auch einen drastischen Leistungsabfall wenn ihr die Klimaanlage einschaltet und dann fährt. Mein Xedos beschleunigt nicht mehr so gut und es scheint als würde er von 2.500 - 4000 rpm leicht ruckeln. Danach beschleunigt er als wie wenn er einen Turbo hätte. Irgendwie komisch.
Wieviel PS frisst denn diese Klimaanlage? Habe mal was von bis zu 15 PS gehört.

mfg
M@ster_Cheefe
Alt 17.07.2007, 21:07   #5
Webmasterxp
Benutzer

Benutzerbild von Webmasterxp

Aktuel Serie 2 indischrot 1.6
Hallo,

es ist völlig normal ist bei mir auch so!!

Also ruig bleiben und die kühle Luft genießen

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 06:57   #6
ViennaXedos6
Gast

Servus M@ster_Cheefe; ja Deine Angaben decken sich in etwa meinen Erfahrungen! Wenn die Drehzahl ein wenig steigt, würde ich es als "Normal" bezeichnen; bei 2500 - 3000 UpM eher nicht mehr!

Klar frisst er Leistung, aber 15 PS find ich doch ein bisserl viel Das er ab 4000 UpM danach so "abgeht" liegt am V6; da öffnet sich dann irgendeine 2. Klappe (das können die Experten besser beschreiben!); das merkst Du aber mit oder ohne Klima; immer das selbe Phänomen

Na gut! Werd ich in die Werkstatt schau'n müssen!

Trotzdem danke...
Alt 18.07.2007, 08:14   #7
M@ster_Cheefe
Gast

Wieviel frisst die Klimaanlage denn eigentlich wirklich ???

Wäre es nicht möglich dass diese 2te Klappe schon früher öffnet??

mfg
Alt 18.07.2007, 08:28   #8
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du hast das Prinzip des VRIS noch nicht verstanden. Schau mal in die Xedos-Wiki, da ist es erklärt. Will heißen: wenn die Klappen früher öffnen, bringt das nix oder macht es noch schlimmer. Das ist kein Turbo, sondern eine gezielte Beeinflussung der Luftverwirbelungen.

Dass bei dem geringen Drehmoment unserer V6 untenrum die Klimaanlage zu einer spürbaren Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich führt, ist völlig normal.

Die Klimaanlage müsste so etwa 5 kW Kühlleistung haben und die müssen irgendwo her kommen. Folglich muss der Motor diese Leistung bereit stellen. 15 PS sind aber wohl etwas übertrieben.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 11:13   #9
M@ster_Cheefe
Gast

Also wenn ich die Klimaanlage einschalte dann merk ich wirklich wie mein Auto gebremst wird. Bergauf muss ich da zurückschalten.
Wenn man beim 1.6er die Klimaanlage einschaltet ( bergauf ) müsste man ja aussteigen und anschieben!
Alt 18.07.2007, 12:17   #10
ViennaXedos6
Gast

Na so oarg is no net! Er geht schon sehr modrig, und die Turbogedieselten schnalzen Dir um die Ohren, aber sooo schlimm ist es nicht

Meinem Firmenvolvo ist es ziemlich egal ob die Klima läuft oder nicht, der geht irgendwie immer gleich (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt ) Aber da liegen halt einige Jahre zwischen ihm und meinem Xedos (der 10mal mehr auffällt!)
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service