Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2007, 21:34   #1
Michi
Gast
 
Beiträge: n/a
Frontscheibe kaputt

Hi,
also heute hat sich u.a. meine Frontscheibe verabschiedet, bleibt nur ne neue!
Hab mich jetzt mal ein bißchen im Netz schlau gemacht, wie da so die Preise stehen........ hmm
Was ich nicht so ganz versteh sind die einzelnen Farben! Da gibts grüne, blaue und bronze! Da kann ich mir jetzt mal gar nix drunter vorstellen, das mit den Grünkeil oder so das ist klar, aber der Tönungsgrad der Scheibe ist dann mit bronze und co. gemeint, oder?
Wäre nett wenn mich jemand aufklären kann, ach ja, mein X6 ist nur haftpflichtversichert, also wahrscheinlich selber machen, außer jemand hat nen guten Tipp?!
Gruß, Michi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.07.2007, 21:42   #2
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Hmm...ohne TK ist das echt Mist.

Ich denke mal, mit den Farben ist tatsächlich die Tönung der Scheiben gemeint.
Im täglichen Straßenbild sieht man auch verschiedene Tönungen:
Audi verbaut leicht grünliche Scheiben, Mercedes schon recht intensiv blau gefärbte.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:00   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nun ja, ich bin echt froh, eine Teilkasko zu haben und möchte aus Erfahrung niemals darauf verzichten. Nur mein 626 Coupe ist rein Haftpflichtversichert, weil dort ein Schaden an irgendeiner Scheibe oder an den Leuchten schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Ein Auto mit einem vierstelligen Restwert sollte aber unbedingt auch Teilkaskoversichert sein.

Zur Tönung: die Originalscheibe ist bronze getönt. Diese Tönung gibt es ohne oder mit grünem Farbkeil. Ich habe diese Kombination, wobei man nur von innen nach außen schauend erkennen kann, dass der Farbkeil grün ist. Ist eher dunkelgrün und das sieht von außen betrachtet fast schwarz aus.

Aus optischen Gründen würde ich daher die Scheibe in Bronze mit Grünkeil empfehlen. Alternativ wäre da noch grüne Tönung mit grünem Farbkeil oder blaue Tönung mit blauem Farbkeil.

Blaue oder grüne Tönung passt meiner Meinung nach nicht zu den restlichen, original bronze getönten Scheiben. Bei meinem roten Xedos wären blau und grün aber sowieso schon völlig inakzeptabel gewesen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:54   #4
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

blau mit blauem Keil gibt es nicht. Nur blaue Tönung mit grünem Keil, so wie ich es hab. Kann ich sehr empfehlen, jedenfalls bei dunklen Xedos.

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 23:03   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wurde mir aber schon so angeboten. Blau mit Grünkeil ist mir dagegen neu, das wurde mir nie als Option angeboten.

Allerdings wurde mir auch schon grau mit Graukeil angeboten, auf die ich sechs Wochen warten musste, bis mir eröffnet wurde, dass so eine Scheibe niemand liefern könne.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 07:08   #6
Michi
Gast
 
Beiträge: n/a
alles klar, dann schau ich mal wo ich das Ding günstig herbekomme........

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 07:39   #7
MatiManson
Gast
 
Beiträge: n/a
Blaue Scheibe giebs doch !

Ich hab bei meinem eine blau getönte Scheibe mit Blaukeil geholt.
War zwar am anfang gewöhnungsbedürftig wenn man zuerst durch die blaue dann seitlich durch die bronze Scheibe guckte, aber ich bin voll zufrieden.
Mein Wagen is Rot (sehr Rot) und mir gefällt es vorallem find ich sieht man durch blaue besser als durch die bronze-Scheibe, is angenemer für die Augen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 14:37   #8
atlantic
Gast
 
Beiträge: n/a
hier hast du meinen Erfahrungsbericht zum Scheibentausch ( letztes Jahr im Sommer )
Scheibe gekauft für 90,00 euro ( Grünkeil und leicht getönt ) bei ´nem Freund mit Autowerkstatt. Dabei hab ich natürlich vergessen den Scheibenrahmen gleich mit zu kaufen ( wären ca. 60,00 Euro gewesen )
Diesen hab ich dann bei Mazda für 120,00 euro kaufen müssen, als die alte Scheibe schon raus war.
Kleber hat mir ´n Kollege mitgebracht, mit dem ich die Scheibe gewechselt habe, waren auch noch mal 55,00 euro.

Der Ausbau war eigendlich ziemlich schnell erledigt, wenn man bedenkt was alles vorher abgebaut werden muss.
( Motorhaube, Scheibenwischer, Verkleidung, A-Säulenverkleidung, Dachhimmel )
Dann kam das rausschneiden der alten mit Schneidedraht, ca. 15 min, alten Kleber abschneiden vom Karosserierahmen.
Dann die neue Scheibe mal probehalber auflegen, und die unteren Stops einstellen.
Danach Beschleuniger auf Scheibe und Rahmen aufstreichen, und dann eine Klebernaht aufbringen.
Scheibe aufsetzen, Scheibenrahmen ( plastik ) eindrücken, alles wieder zusammen bauen.

Arbeitszeit alles zusammen ungefähr 4-5 stunden, natürlich mit Bierpausen

Ich würde deshalb nicht mehr zu ´ner Werkstatt fahren, es sei denn man hat Teilkasko.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 16:02   #9
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Funktioniert es eigentlich eine gebrauchte Scheibe wieder einzubauen? Wenn man evtl. den Kleber wegschneidet...?

Ich hab noch 2 X6 dastehen die zerlegt werden. Du wohnst ja nicht weit von mir Michi. Wenn du Sie dir selber rausmachst kannst du sie gerne haben. Ich werf sie sonst eh bloß weg.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 07:41   #10
atlantic
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Funktioniert es eigentlich eine gebrauchte Scheibe wieder einzubauen? Wenn man evtl. den Kleber wegschneidet...?

Ich hab noch 2 X6 dastehen die zerlegt werden. Du wohnst ja nicht weit von mir Michi. Wenn du Sie dir selber rausmachst kannst du sie gerne haben. Ich werf sie sonst eh bloß weg.

Gruß Peter


hi, michi

Wenn du eine dieser Scheiben vorsichtig ausbaust, kannst du sie wieder bei dir einbauen, Du brauchst dann nur den Scheibenrahmen und den Kleber neu.

Eine gebrauchte einbauen,das hab ich auch gerade bei meinem Auto gemacht, na ja bei diesem ist eine neue Scheibe leider unverschämt teuer.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service