Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2007, 18:34   #1
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Das aus für Licht am Tag

Na Endlich hier in AT wird dieser Sch... noch heuer abgeschaffen

Weniger Verbrauch und weniger Birnenverbrauch wenn das nicht mal gute Ansätze sind
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.09.2007, 22:11   #2
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
hiho
na zeit wirds

wenns dann eine eu weite tfl pflicht gibt müssen dann fussgänger, haustiere, wildtiere und sonstige mögliche verkehrsteilnehmer eine warnweste und ein gelbes drehlicht am kopf tragen?.... *lol*

grüsse Rene
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 03:26   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Licht am Tag in Österreich? Ja, weil hier die meißten unfähig sind sich den Gegebenheiten anzupassen und bei diesigem, stark bewölktem und sonstiger nicht guter Sicht das Licht nicht einschalten können (ich sehe ja selbst noch genug ).

Tagfahrlicht ja, daß mit dem Abblendlicht der Verbrauch steigt habe ich anscheinend schon vor den Experten gewußt.
Aber seltsamer weise redet man sich ja darauf aus daß duch Licht am Tag ja soooo viel mehr CO2 ausgestoßen wird ... nicht etwa das es wegen der eventuell nicht erhöhten Sicherheit Abgeschafft wurd...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 08:50   #4
Heinzi@X6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
...weil hier die meißten unfähig sind sich den Gegebenheiten anzupassen und bei diesigem, stark bewölktem und sonstiger nicht guter Sicht das Licht nicht einschalten können...
Hallo, dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen! Schön daß es mal jemand ausspricht

Wenn dann also alle ihr Licht dann verwenden, wenn es notwendig wäre und vielleicht sogar noch ihre Richtungswechsel mit Blinken anzeigen würden, könnte Autofahren noch etwas mehr Spaß machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 11:37   #5
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Also auch wenns unpopulär ist, ich fand Licht am Tag sehr gut, in der Stadt in engen Gassen super, wenn man wo rausmuss und keine Sicht hat (weil da in der Stadt natürlich neben der Kreuzung ein 2m hohes 4x4 SUV stehen muss, dass noch nie Gelände gesehen hat und nur in der Satdt mit 1-2 Insassen fährt) sieht man die Lichtrefexe auf den parkenden Autos wenn sich einer nähert, bei Kreuzungen mit Spiegel, die im im Herbst/Winter angelaufen sind auch super, weil die Scheinwerfer sieht manauch am angelaufenen spiegel, bei licht schatten übergängen ist es auch gut ...

Außerdem ist es halt leider so, dass die meisten Leute echt unfähig sind ihr Licht einzuschalten wenns nötig ist, das ist das hauptproblem und dann in der Dämmerung oder bei Regen und schlechter Sicht ohne fahren, dann schon lieber mal wenns nicht nötig wäre mit, dafür aber wenns nötig ist sicher ...

Die ganze CO2 Sache geht mir schon so aufn Sack, einmal isses Feinstaub, dann CO2, dann Kohlenmonoxid, was halt grad passt um ein Thema für die Medien zu haben und damit sich irgendein Politiker mal wieder profilieren kann.

Extrem seltsam find ich außerdem, dass obwohl in vielen unserer Nachbarländer mittlerweile Lichtpflicht ist, diese bei uns wieder abgeschafft werden soll ... sie gar nicht einzuführen ist eine Sache, aber einführen und wieder abschaffen, einfach nur idiotisch!

Naja, hat jeder seine Meinung dazu...

Geändert von Martin S. (13.09.2007 um 13:27 Uhr)
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 13:33   #6
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

ich fahre und fuhr immer schon mit Licht am Tag, auch Zusatzscheinwerfer sind immer an, find das schaut einfach besser aus.

Tja, hier in Österreich fällt das Licht am Tag, hab aber gelesen 2010 will die EU das EU-weit einführen.... (?)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 15:14   #7
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Naja wenn`s 2010 wieder eu weit eingeführt wird is es totaler schwachsinn ich persönlich sehe die lichtpflicht bei autos sehr skeptisch kann damit zusammenhängen das ich motorrad fahre. da motorräder ja schon seit einigen jahren lichtpflicht haben heben sie sich noch durch die eingeschalteten scheinwerfer ab und werden vielleicht nicht sooft übersehen aber wenn erst mal die lichtpflicht da is was dann werden dann warnwesten und gelbes rundumlicht für motorradfahrer pflicht??
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 17:11   #8
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
[...] werden dann warnwesten und gelbes rundumlicht für motorradfahrer pflicht??
jau, und ich glaub Motorradfahrer dürfen die Motorräder dann nur noch schieben



ne, aber wirklich, hab mal eine Statistik gesehen für Tirol und Vorarlberg (Ö), die Motorradunfälle haben sich fast verdoppelt seit Licht-am-Tag-Pflicht ist.
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 17:48   #9
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

ja is doch ne ganz klare sache der motorradfahrer is ohnehin kleiner als ein smart von der fläche her wird also leichter übersehen mit dem lichtmuss für pkw gehst du als motorradfahrer hoffnungslos unter wenn du nich an jeder kreuzung höllisch aufpasst
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 12:00   #10
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Martin S.
Das mit der Stadt stimmt schon aber man muss auch dazusagen das GRAZ was das Verkehrssystem betrifft so oder so einfach nur besch..... ist!
Nur enge Gassen kaputte Straßen und Einbahnsysteme!(Dietrichsteinplatz zb. )
Selbst Wien ist tausend mal übersichtlicher und einfacher.

Ich hoffe das es bald vorbei sein wird denn nur dann haben die Biker wieder einen entscheidenten Sicherheitsvorteil gegenüber PKWS!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service