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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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15.10.2007, 20:11
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#1
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Gast
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Öl in einem Zündkerzenschacht
Hi zusammen,
auch wenn das Thema schon mehrfach im Forum diskutiert wurde, habe ich noch keine definitive Antwort auf mein Problem gefunden.
Habe festgestellt, dass bei der vorderen Zylinderreihe, Öl im ersten Zündkerzenschacht (vorne links) ist. Die restlichen Zündkerzenschächte sowohl vorne als auch hinten sind knochentrocken.
- Kann eine defekte Ventildeckeldichtung der Grund sein, auch wenn nur ein Schacht voll Öl ist, oder müssten dann alle Schächte voll Öl sein? Oder habe ich einfach nur zuviel Öl nachgefüllt? Zur Info: Außen am Motorblock im Bereich des verölten ZK-Schachts ist etwas Öl ausgetreten.
- Würde es reichen, wenn man den Schacht und die Kerze reinigt und die Schrauben für die Dichtung festzieht?
- Kann Öl in einem Zündkerzenschacht auch der Grund sein für Ruckeln während der Fahrt und unregelmäßiger Beschleunigung (Gasloch) beim Gas geben?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
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15.10.2007, 20:59
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 59
Beiträge: 414
Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS
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Hallo,
ich hatte diese Probleme auch. Ich würde Dir daher raten die vordere VDD wechseln zu lassen. Wenn die hintere noch dicht ist, sei froh, denn hinten ist es ein großer Aufwand sie zu wechseln und dem entsprechen teuerer. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann die beiden anderen Schächte ölig werden.
Gruß Pierre
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15.10.2007, 21:55
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 49
Beiträge: 292
Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3
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Das Phänomen hatte ich auch schon gehabt allerdings war es die hintere Zylinderbank und dann gleich 2 Schächte.
Um Sicher zu gehen, daß es wirklich die VVD ist, habe ich das Loch mit einem im Entfetter getränkten Lappen gereinigt. Vorher habe ich nachdem ich den Kerzenstecker abgezogen habe, das Loch mit Pressluft ausgeblasen, um zu verhindern daß angesammelter Unrat in den Kolbenraum fällt.
Das Öl von irgendwo anders hineinläuft ist unwahrscheinlich.
Ich hoffe das ich helfen konnte
MfG
René
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15.10.2007, 22:50
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#4
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Gast
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Hi zusammen,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Wie entferne ich eigentlich am besten das Öl aus dem ZK-Schacht? Es scheint relativ viel Öl drin zu sein. Habs mit einem tuchentwickeltem Schraubendreher versucht, hat aber nicht wirklich geklappt. Muss ich damit in die Werkstatt und das irgendwie absaugen lassen.
Hab vor ca. 1 Monat Öl nachfüllen müssen, dabei ist eine relativ große Menge danebengeflossen genau um den Bereich des Schachts. Kann es sein, das dadurch Öl reingeflossen ist?
Danke.
Ciao
Peter
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15.10.2007, 23:18
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 59
Beiträge: 414
Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS
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hallo,
>Hab vor ca. 1 Monat Öl nachfüllen müssen, dabei ist eine relativ große Menge danebengeflossen genau um den Bereich des Schachts. Kann es sein, das dadurch Öl reingeflossen ist?<
Das glaube ich weniger. Wie hoch hätte die Pfütze denn stehen müssen, bis die Dichtung des Zündkabels das Öl rein lässt? Erstens, hättest Du sie doch bestimmt weggewischt und wenn nicht, wär das Öl auch in die anderen beiden Schächte reingelaufen. Es ist bestimmt die VDD und die muss schon irgendwann bald gewechselt werden. Bei mir hat das Nachziehen der Schrauben vorrübergehend (kurz) geholfen.
lg. pierre
Geändert von Pierre (16.10.2007 um 08:28 Uhr)
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16.10.2007, 01:14
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#6
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Moderator
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 40
Beiträge: 2.089
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Xedos 9 2,5 V6 Facelift
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Hallo!
Wenn das Öl in den Schacht gelaufen wäre vom Einfüllen, dann müsste es wahrscheinlich auch jetzt noch so hell und durchsichtig wie beim einfüllen sein. Bei dir wird es eher dunkel sein oder?
Gruß Peter
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16.10.2007, 16:42
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#7
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Gast
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Hi Leute
Also ich hatte dieses Problem auch, sogar bei zwei ZK.
Also trocken hab ich es mit viel Gedult und viel Papiertüchern bekommen.
Und um das Problem zu beseitigen hab ich die Schrauben vom Ventieldeckel bisschen angezogen (waren davor nicht gerade fest angezogen) und bis heute ist da kein Tropfen Öl reingekommen.
Das war so vor 25tkm.
Gruß Martin
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11.09.2008, 14:31
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#8
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Gast
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Mich hat es auch ereilt...Öl im Kerzenschacht vorne Links und in dem schacht darüber der oberen Kerze....
Hab gerade bei Mazda angerufen und der sagte das es Definitiv die VDD ist.
Bekommt jetzt beide gemacht incl aller Dichtungen für ca 260€..Denke das geht für eine Mazda Vertragswerkstatt...
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