Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2008, 16:28   #1
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Leerlaufdrehzahl spinnt

Hi,

da meine Leerlaufdrehzahl mir eher immer etwas gering war, ist seit langem meine Einstellschraube ziemlich auf max.
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, das ich schon beschrieben habe, dass er mehr verbraucht und subjektiv unten heruas evtl. etwas schlechter zieht.
Aber jetz fahr ich kürzlich von der Autobahn und die Leerlaufdrehzahl is auf einmal auf 2000! Also heim, das Stück, Motorhaube auf und Drehzahleinstellschraube rausgedreht, bis die Drehzahl normal war, jetz is sie ganz locker! Dann schalt ich da Licht aus (hatte es noch an, weil Nacht), schnalzt sie gleich wieder auf 1000 rauf. Darauf Motor abgestellt und gestartet, wars wieder normal, fahr jetz auch einen Tag, subjektiv alles normal, nur ist meine Einstellschraube, die immer voll drin war, jetzt weit draußen und ganz locker, kann ja nicht von nix kommen!?

Vielleicht hat wer eine Idee.

Danke!
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.01.2008, 20:23   #2
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Unter der Drosselklappe sitzt der Leerlaufsteller. Das ist ein Magnetventil, über das die ECU "Gas-Geben" kann, etwa wenn die Klima einegschaltet wird, aber auch ein elekrischer Verbraucher wie die Heckscheibenheizung.

Der Kolben, den dieses Ventil betätigt, versifft gern durch Öldünste und belibt in der falschen Position hängen.

Kur dafür: Drosselklappe abbauen, das Unterteil mit dem Leerlaufsteller runterschrauben, alle bewglichen Teile mit Bremsenreiniger o.ä, putzen.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 23:06   #3
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Hi, daß das Abstellen eines Stromverbrauchers die Drehzahl ansteigen lässt ist ja irgendwo normal und dass Du durch das Lösen der Verstellschraube einen Fehler kompensierst, denke ich schon, ich vermute einfach mal so als Laie ein sich gelöster Unterdruckschlauch. Ich denke das, weil ich mal eine ähnliche Erfahrung gemacht habe. Aber ziehe am besten alles in Betracht. Ich allerdings hatte noch Leerlaufschwankungen dazu.
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 07:22   #4
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hallo!

Danke erstmal!

@HighScore: Das klingt gut, allerdings das komische ist, es tut nicht wie hängenbleiben, weil mit der verstellten Schraube passt jetzt wieder alles super. Also auch die erhöhte Drejzahl nach dem starten z.B. und dann die normale bei ca. 700, läuft alles wunderbar, nur die Schraube ist jetz ganz ander eingestellt...

@Pierre: Danke, das könnte auch sein. Hab schon mal geschaut in diese Richtung und nix gesehen, sagt aber nix. Nur wunderts mich da auch dass dann alles andere funktioniert, also keine Schwankungen oder so.

Das mit dem Stromverbraucher glaub ich war irgendwie ein bug mit dem Steuergerät, dass sich da schon nimma auskannte, weils beim Starten ganz andere Verhältnisse hatte wie zu diesem Zeitpunkt, weil nach dem Starten wars wieder normal, ich wollts nur der Vollständigleit halber erwähnen.
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 15:15   #5
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Auflösung

So, war beim Service, habens gerichtet.
Es ist echt kaum zu glauben, aber irgendwie war die Standgaseinstellschraube kaputt, die war so locker, dass sie sich von allein gedreht hat bei Vibration. Das ist alles! Hat wohl mal wer zu fest angezogen oder sowas.

War übrigends das 200tkm Service.
Zahnriemen ist jetz auch neu.

Dann is sicher mal wieder eine Zeit Ruhe
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service