Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2008, 16:53   #1
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Ruckler bei einer bestimmten Drehzahl!

Hallo zusammen,
mir ist an meiner Xedi was aufgefallen un zwar scho länger. Wenn ich bei ca. 1750 umdrehungen bin (ein strich vor 2tausend), zupft mein auto manchmal. meistens im 3 oder 4 gang. aber nicht beim schnellen beschleunigen, sonder wenn ich fast die gleiche geschwindigkeit fahren, also zb um die 1600umdrehung und dann minimal beschleunige, sodass ich gaanz langsam die 1750 umdr. überschreite, zupt es einmal leicht. Also ich finde das total seltsam! Wenn das bei beliebiger und unterschiedlicher drehzahl wäre, okay, dann wär was hin. Aber ganz genau bei diesem strich...und nur wenn ich diesen gaanz langsam überschreite...Is doch n Phänomen oder, gibts da eine Erklärung für?

Mfg Eugen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.02.2008, 21:57   #2
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Hi Eugen;

hatte ich auch schonmal, allerdings bei anderer drehzahl.
Nach neuen Kerzen und einen neuen Zündkabelsatz war es dann weg.

MfG

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 22:02   #3
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi!

Bist Du sicher, dass es nicht bei 1300-1400 U/min passiert, bei dem der Motor im Schubbetrieb wieder Spritt bekommt? Oder ist diese Grenze beim 1,6er etwas tiefer?

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 07:25   #4
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Also ich hatte ziemlich genau diese Symptome und bei mir war es der Ziehharmonikaschlauch (ich nenn ihn mal so) nach den Luftmengenmesser. Der hatt einen kleinen, schlecht sichtbaren Riss.
Aber Kerzen, Kabel könnens auch sein. Aber wenns von der Last (Gang) abhängt, wies bei mi auch war, tipp ich auf den schlauch. Bei mir wars nämlich auch so, nur beim langsamen beschleunigen, irgendwo bei 2000rpm gabs immer einen ruckler, bei flottem beschleunigen nicht.

Geändert von Martin S. (20.02.2008 um 07:31 Uhr)
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:08   #5
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich hab den 2.0er und das ist sehr sicher, bei dem strich unter 2000 U, also ca. 1750! Der Schlauch schaut eigentlich okay aus. Minimal porös, aber da ist glaube ich kein Loch oder Riss!
Mfg Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:41   #6
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hi,

mein riss war schwer zu finden, so klein, dass z.B. beim kalten motor weniger ruckeln war, als warm, weil sich das material dann erst ausdehnte, hat bei mir erst die 2te werkstatt gesehen und ich hatte es auch übersehen... die symptome sind halt schon sehr ähnlich.
Wenn ers im leerlauf beim langsamen hochdrehen nicht macht sinds kabel auch eher nicht, ich würd schon stark auf falschluft irgendwoher tippen, muss nicht unbeidngt nur dieser schlauch sein, aber irgendwo hintem luftmnegenmesser, deswegen hat er zuviel luft (mehr als gemessen) und spritzt grade bei leichtem gas eine spur zu wenig ein -> ruckeln...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 20:41   #7
Xdos84
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,
Hatte das Problem mit dem Schlauch auch....War kurz vorm Motor ganz leicht eingerissen...
Und eben auch das mit dem ruckeln bei knapp 2.000 rpm
Hab den Schlauch letztes Wochenende gewechselt,seit dem ist das bis jetzt nicht wieder aufgetreten....

Schlauch kostet bei Mazda ca. 60 € + Märchensteuer

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 08:08   #8
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Ausrufezeichen auch ich

Hallo,

heute früh habe ich ein ähnliches Phänomen festgestellt.

Zw. 1.750 - 2.100/min sowohl 3. & 4. Gang, starkes Ruckeln mit entsprechenden Leistungsverlust - aber nur dem Bereich.
Bei stärker durchgetretenden Gaspedal wurde es schlimmer.

Motor war 3,5 km am laufen, der Temperaturanzeiger fing gerade an zu klettern (also halbkalt). Im Warmen konnte ich noch nicht testen, vermute aber, dass es verschwindet.

Zündkabel sind ca. 50.000 km alt.
Zündkerzen ??? k.A. min. 50.000 km
Ansaugschlauch ist der Erste (172.000 km, EZ 3/97)

Hat jmd. Ideen?
Thx
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97

Geändert von Rossi (07.03.2008 um 08:18 Uhr)
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 10:30   #9
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Nachtrag:

Das Problem tritt nur kurzzeitig in einem bestimmten Temperaturbereich auf.

Wenn er wärmer bzw. kälter ist, ist es sofort verschwunden.

Ideen
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 10:41   #10
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Können Kerzen sein, Zündkabel oder schlauch, oder ganz was anderes .
Beim schlauch wars bei mir auch Temperaturabhängig, weil sich der Schlauch je nach Tmeperatur ausdehnt/zusammenzieht und je nach Lage der Riss dadurch kleiner/größer wird.

Bei den Kerzen wars bei mir im tieftourigen Bereich und eher bei kaltem Motor zuerst, wurde dann immer schlimmer, war dann auch wenn er warm war, könnts also evtl auch sein.

Bei den Kabeln wars bei mir nicht von der Temp. abhängig.

Also wenn er 172tkm alt ist, würd ich mal den Schlauch als erstes genau unter die Lupe nehmen, evtl. kann mans durch hinhören auch orten obs wo leise pfeift, so hats mein Mechaniker damals gefunden, zu sehen wars praktisch nicht (ohne ihn auszubauen, weil der riss so schräg unten lag, wo man nicht richtig hinsah)
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service