Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2008, 16:44   #1
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
IAT TUNING von ebay!

Hallo zusammen, kurz mal ne Frage in die Runde geworfen:
Was haltet Ihr von diesem IAT Tuning, welches den Temperatursensor manipuliert und mehr kalte Luft eingesaugt wird? Ich denke da ist schon ne minmale Leistungssteigerung möglich, nach dem logischer Denkweise! But its dat gut für Motor, Benzingeldbeutel und TÜV?
Mfg Eugen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.02.2008, 17:14   #2
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Waaaah mach das bloß nicht

Wenn du deinem Motor schaden willst dann bau dir ruhig den Widerstand ein der in jedem Elektronikgeschäft ca. 5 Cent kostet.

Allein schon für den Satz "Hier können Sie Ihr Fahrzeug selbst professionell tunen!" sollte man die verklagen. Wenn tuning wirklich so einfach wäre, wieso biete das dann keiner Professionell an? Und zulässig ist das Teil im Straßenverkehr auch nicht.

Also vergiss das ganze einfach Is genau so eine Abzocke wie die Spritsparpillen oder Sparmagnete.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile




Geändert von Peter Willer (26.02.2008 um 17:20 Uhr)
Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:09   #3
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
.....

Ich hab mich mit diesem verdammten motortuning lange ausereinader gesetzt....viel nachgefragt, und infos gesammtelt!!!

ANTWORT IST : Der Mazda xedos ist ein Saugmotor, also 10ps 1000Euro!!!!!

alles andere..........muss jeder selber wissen !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:15   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
IAT- oder ECU-Tuning ist nichts anderes als ein simpler Widerstand in Reihe oder Parallel zum Temperatursensor geklemmt. Das gibt es auch in Versionen für den Luftmassen-/Luftmengen-Messer und für das Drosselklappenpoti.

In jedem Fall werden dem Steuergerät falsche Werte geliefert, die mitnichten für mehr Leistung sorgen. Und schon gar nicht solche absurd hohen Mehrleistungen, wie sie gerne versprochen werden.

Ganz nebenbei: das Steuergerät steuert den Motor mit solchem Pfusch-Tuning permanent falsch an und kann so niemals den Motor optimal nutzen. Der Motor wird dauerhaft außerhalb seiner eigentlichen Betriebsparameter betrieben, was ihm Schaden zufügt. Motorschäden würde ich nicht ausschließen.

Schlimmer noch: gaukelst Du dem Steuergerät eine falsche Temperatur oder einen anderen Luftmengenmesser-Wert vor, wird der Motor das Gemisch anfetten. Subjektiv mag das mehr Kraft ergeben. Objektiv werden damit die Abgaswerte verschlechter, die Katalyse im Kat läuft nicht mehr optimal, die Verbrennungstemperatur steigt deutlich an und wenn es dumm kommt, brennen dadurch die Ventile bzw. Ventilsitze durch.

Das wird dann richtig teuer.

Und wie in jedem Forum, so auch in diesem, schon mindestens 37272 mal erwähnt, muss man nicht diesen eBay-Müll kaufen, sondern kann sich einen entsprechenden Widerstand auch bei Conrad oder Reichelt bestellen. Für 1,33 Euro gleich im 100er Pack.

@globe5382: die Rede ist von IAT- bzw. ECU-Tuning. Das hat mit Chiptuning, egal ob per vorgefertigtem Chip oder per professioneller Abstimmung auf dem Prüfstand, rein gar nichts zu tun!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:25   #5
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Zitat:
Zitat von globe5382 Beitrag anzeigen
Ich hab mich mit diesem verdammten motortuning lange ausereinader gesetzt....viel nachgefragt, und infos gesammtelt!!!
Sorry Globe, wenn ich Deine Kompetenz einfach in Zweifel ziehe, mit der Du solche Gewißheiten hier verbreitest.

Klar kann man auch 100 Eier pro PS zahlen. Es geht auch sicher noch teurer.

Mit ein wenig Hirn und persönliche Einsatz geht es auch deutlich billiger.

Laß Dich hier inspieren: http://autospeed.com/cms/article.html?&A=0009

und elimieren die Restriktion des Serien-Luftfilterkastens. Das ist gut für prüfstands-geteste 8-10 PS mehr.

Kaufe Dir einen Fächerkürmmer und modifiziere ihn so, daß er von seiner Auslegung und Abstimmung wirklich zum Motor paßt.
Das ist gut für weitere 8-10 PS.

Bis jetzt hat mich das Tuning - abgesehen von der Arbeitszeit, aber das ist ja Hobby, oder? - 250 Eier gekostet.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 21:00   #6
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
@globe5382: die Rede ist von IAT- bzw. ECU-Tuning. Das hat mit Chiptuning, egal ob per vorgefertigtem Chip oder per professioneller Abstimmung auf dem Prüfstand, rein gar nichts zu tun!
Aber im allgemeinen sind wir doch beim tuning..bzw leistungssteigerung!


Zitat:
Sorry Globe, wenn ich Deine Kompetenz einfach in Zweifel ziehe, mit der Du solche Gewißheiten hier verbreitest.
kein prob! Ich will mich auch hier gar nicht weiter äusern über tuning etc.
Habe schon mehrerer deiner threads, bzw deiner einträge gelesen und ich halte dich auch echt für nen typ, der hier von was versteht!
Ich habe auch keinerlei erfahrung mit leistungstuning.zumindest keine positive!
Mein wissen bezieht sich rein von Automessen, INTERNET-tuningfachgeschäfte etc. !!! und ob du es glaubst oder nicht, die meinungen unter ''fachmännern'' spalten sich oft bis ins unermessliche!!zb. chiptuning auch für saugmotoren, fächerkrümmer allein, fächerkrümmer nur mit offenen luftfilter,fächerkrümmer nur mit sport ESD bla bla bla
aber schlussendlich kommen sie auf ungefähr das gleiche resultat-und das ist eben 10ps tausend euro! wobei natürlich auch die arbeitszeit inkludiert ist!Ich hab eben nicht das glück das ich selber herumbasteln kann, weil ich einfach in der praxis NULL plan habe!!

und summa summarum, komm ich als nicht mechaniker mit 1000euro auf 10ps!!! egal ob fächerkrümmer, zylinderbohrung,nockenwellen etc...

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 22:24   #7
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Dienstleistung ist immer teuer. Du hast doch selber gerade die Erfahrung gemacht, was so eine simple Kupplung offiziell beim Dealer kostet, nicht wahr Globe?

Dasselbe Prinzip gilt natürlich auch für das Tuning. Wenn Du da wohin gehst, wird es teuer, weil eine Stunde Aufmerksamkeit halt xxx Eier kostet.

Mit ein bißchen konstruktiver Phantasie und dem Willen zu ein wenig persönlichen Einsatz kommt man aber auch mit "Heimwerker-Mitteln" erstaunlich weit.

Aber ich sehe schon, die bist eher geneigt, einzuzahlen.

Jeder, wie er will.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 18:02   #8
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Okay danke für die Antworten! Das stimmt auf jedenfall, für den Satz" Profesionelles Autotuning" könnte man die echt verklagen Hab ich mir scho fast gedacht, dass diese, sowie viele anderen "Ebaytuningmaßnahmen" Scheiße sind
Mfg Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 21:54   #9
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Highscore Beitrag anzeigen
Dienstleistung ist immer teuer. Du hast doch selber gerade die Erfahrung gemacht, was so eine simple Kupplung offiziell beim Dealer kostet, nicht wahr Globe?

Dasselbe Prinzip gilt natürlich auch für das Tuning. Wenn Du da wohin gehst, wird es teuer, weil eine Stunde Aufmerksamkeit halt xxx Eier kostet.

Mit ein bißchen konstruktiver Phantasie und dem Willen zu ein wenig persönlichen Einsatz kommt man aber auch mit "Heimwerker-Mitteln" erstaunlich weit.

Aber ich sehe schon, die bist eher geneigt, einzuzahlen.

Jeder, wie er will.

Highscore

ja ja! Ich mein ich kenn das auch selber von der arbeit!mein stunde kostet auch dementsprechend...aber so läuft nun mal das system!

aber das problem liegt daran, dass ich nicht wüsste wo ich anfangen soll!gib mir doch mal ein paar heimwerker tuning tricks. mit dieem link von dir kann ich leider nich viel anfangen...mein englisch is zwar gut, aber da steh ich echt an!!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 07:19   #10
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Lies meine letzten Threads, da habe ich mein "Erfolgsrezept" - denke ich - ausführlich dargestellt.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service