Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2008, 21:33   #1
PremiumXedosClass1
Gast
 
Beiträge: n/a
undefinierbares Ruckeln/Stottern

Hallo zusammen,

als ich heute mit meinem x6 unterwegs gewesen bin, musste ich während der fahrt ein undefinierbares Ruckeln/Stottern feststellen.
Es trat plötzlich auf, ohne erkennbare Vorzeichen.
Es äußerte sich in vibrierenden Stößen im Lenkrad, ähnlich wie ein nicht fest angezogenes Rad an der VA oder wenn das ABS regelt.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine extrem steile strecke gefahren bin, mit starker steigung und gefälle von ca. 5 km länge ...ich fahre mit automatikgetriebe. könnte das ruckeln damit zusammen hängen, dass evtl. eine falsche fahrstufe (D) eingestellt war, statt S oder L ? Diese Fahrstufen sind doch fuhr Bergstrecken gedacht, oder? Wir fuhren nämlich in stufe D (angestrengt) die steigung hoch. Haben das Auto ca 2 std in waagerechter lage geparkt und sind dann die gefällstrecke herunter gefahren, wobei das ruckeln/stottern vorne auftrat, bei langsamer fahrt, wenn die fußbremse losgelassen wurde. beim stetigen bremsen war das ruckeln nicht. Unten angekommen nahm der wagen dann schlecht gas an. Begleitet von einem leichten, kurzem Schleifgeräusch während des rollens, das beim stillstand weg war. Im stand lief der motor rund. Im motorraum konnte man nix ungewöhnliches feststellen.
Nun das Kuriose: Nachdem wir einmal den motor abgestellt hatten und neu gestartet hatten, war wieder alles völlig normal !!! Bei der weiteren strecke traten keine Probleme mehr auf. Hat sich der wagen irgendwie wieder von selber eingestellt?
Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen mit seinem xedi gemacht??
Was könnte das gewesen sein?? - Zahnriemen? Keilriemen? Automatikgetriebe falsche stufe? oder zuwenig, altes getriebeöl der Automatik??

Bin um jede Antwort dankbar, damit ich endlich erfahre, was das war!
Bin jetzt ziemlich unsicher wieder mit dem wagen zu fahren...!

Gruß

Geändert von PremiumXedosClass1 (21.03.2008 um 21:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.03.2008, 10:06   #2
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Überhitzung im Getriebe oder Motor denk ich mal.
Da du ja gesagt hast der Wagen würde angestrengt den Berg hochfahren.
Für den Motor/Kühlwasser hast du ja ne Anzeige jedoch nicht für das Getriebeöl gut möglich das das ein wenig warm wurde.
Wie siehts denn mit dem Motorölstand aus ist der i.O.? wen du zu wenig Öl drin hast so ca 0,5-1cm über dem untersten strich ruckelt der Motor auch und nimmt schlecht gas an fühlt sich ungefähr so an als wenn er falschluft zieht musste das leider schonmal mitmachen bei meinem Xedos.
__________________

Geändert von Björn (22.03.2008 um 10:12 Uhr)
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:46   #3
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Obwohl nicht alles dafür spricht, trotzdem:

Kontrollier mal ob nicht ein Bremssattel vorne fest ist (war), also ob eine der Felgen während der Fahrt heiß wird.

Kurz für meine Statistik: wieviel Km hast Du schon mit dem Automatik runter, schon mal Öl/Sieb gewechselt?

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 14:54   #4
PremiumXedosClass1
Gast
 
Beiträge: n/a
Ruckeln etc

Hallo,

und danke für eure Antworten.

Ich bin der Ursache nun mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Schliche gekommen:

Und zwar lag das Ruckeln/Stottern in einem zu niedrigen Automatik-Getriebeölstand begründet! Laut Handbuch sollte dieses auch mind. alle 12 Mon. einer Sichtprüfung unterzogen werden und ggf. die fehlende Differenz an Getriebeöl aufgefüllt werden ! Es fehlten rund 200 ml, sodass sich das vorhandene Öl, aufgrund des starken Gefälles, in den vorderen Bereich des Wagens sammelte und dadurch ein Ölmangel in einigen Teilen des Getriebes auftrat und es somit zu einem "Getriebeschlupf" gekommen war ! Und der wagen dadurch ruckte und schlecht Gas annahm. In der Ebene verteilte sich das Öl wieder und man konnte somit ohne Probleme weiter fahren...

Schon heftig, was ein Ölmangel im Getriebe so bewirken kann... !

Gruß Premiumxedosclass1
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service