Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2008, 15:31   #1
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
Kartensoftware bei Navi (Clarion) im Xedos 9

Hallo,
habe mich gerade hier im Forum registriert, weil ich mir einen Xedos 9 kaufen und beim lesen hier schon viele hilfreiche Tips gefunden habe. Super Forum

Eine Frage stellt sich mir aber noch zum Original Navi was im Xedos 9 verbaut wurde. Gibt es wirklich kein aktuelleres Kartenmaterial als die CD's von 2005/2006? Es sieht so aus, als wäre es auch nicht geplant für die Geräte neue CD zu erstellen. Kann das jemand von Euch bestätigen?

Viele Grüße
ih_mv6
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.07.2008, 19:03   #2
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo ih_mv6

Dem ist leider so. Es ist IMO nix neues geplant

Übrigens: von mir ein "Herzlich Willkommen an Board"

bis neulich
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 19:20   #3
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für den Willkommensgruß, ich bin am überlegen mir einen Xedos 9 zu kaufen, da ich mit meinem Omega MV6 doch langsam mit der Geduld am Ende bin. Deshalb habe ich mich hier mal etwas umgeschaut wie zufrieden ihr mit euren Xen seit. Aber das mit dem Navi finde ich schon ziemlich dreist von Mazda. Die letzten Autos wurden 2002/2003 mit dem Navi .... für richtig viel Geld ... ausgeliefert und nach 4 Jahren ist dieses Gerät nicht mehr voll nutzbar, weil die Software fehlt. Jetzt nach 6 Jahren kann man das Navi eigentlich weg werfen weil die Software einfach nicht mehr aktuell ist. Das finde ich ziemlich Schade. Ärgern sich da nicht auch die anderen Navibesitzer hier im Forum? Mich wundert, daß das noch nicht Thema war?

Gut ich habe daraus gelernt, dass das Navi beim Xedos nicht mehr kaufentscheident ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 19:33   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Also ich fahre bei meiner Navi mit einem Stand von 2005 und bin bisher noch überall hingekommen wie auch früher ohne.

Welches Kartenmatereial verwendet die Navi?
Wenn es nirmale Teleatlas-CD´s sind soll es dann ja auch neuere geben.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 19:54   #5
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
Es ist Teleatlas aber auch direkt dort gibt es für die Clarion Systeme nix neues und die neueren DX Systeme passen nicht. Sind wohl nur noch für Blaupunkt. Nun ich bin mit einer 2005/2006 Navi CD von Navteq (die einen besseren Ruf haben als Teleatlas) nicht mehr gut durch die Städte gekommen und gerade hier in Dresden und dem Osten überhaupt hat man schon ein paar neue Straßen gebaut. Deshalb hatte ich mir dann auch mal eine 2008ter gekauft. Im Omega ist das Original Navi von 1997 drin und da gibts immer noch aktuelle Software.

Aber ich bleib dabei, wenn ich den Xedos mit kräftig Aufpreis fürs Navi neu gekauft hätte, würde ich mich sehr aufregen.

Werde mal Mazda schreiben und Fragen wie die sich raus reden. Ich glaube so verscherzt man sich es auch kräftig in der Oberklasse wo die mal mitspielen wollten.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 20:54   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte letztens erst einen 2001er Xedos 9 probegefahren, der genau dieses Navi drin hatte. Die Navi-CD war von 2003. Letztendlich war zwar nicht (nur) das Navi schuld daran, dass ich diesen Xedos nicht gekauft hatte und zu der Erkenntnis kam, dass ein 2000er Modell des Xedos 9 und ich niemals Freunde werden könnten, aber meiner Meinung nach ist das Xedos-Navi ein Krampf. Würde ich mir einen Xedos 9 mit diesem Navi kaufen, würde ich es sofort raus reißen und bei eBay verticken.

Ich finde es lahm, unkomfortabel, unpraktisch und technisch mittelalterlich. Und es kannte nicht mal den Ort, in dem der Xedos 9 beim Händler stand - na ja, muss man sich nicht wundern, denn der Ort wurde ja erst im Jahre 1276 gegründet...

Mag allerdings sein, dass ich von meinem Car-PC mit Navi-Soft der neuesten Generation samt Touchscreen-Bedienung zu verwöhnt bin. Das Auto drumherum ist kaufenswert, aber ich würde mich doch eher nach einem Doppel-DIN Navi aus dem freien Zubehör umschauen, z.B. von JVC, Kenwood usw. - die sind um Welten besser.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 13:20   #7
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
Um das Thema abzuschließen, die Antwort von Teleatlas auf meine Anfrage wegen der Software fürs Navi:

...

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten von Tele Atlas. Wir sind gern bereit, Ihre Anfrage zu beantworten.

Für das von Ihnen genutzte Clarion Navigationssystem bieten wir aus unserem Hause keine neue Software`s mehr an. Es ist auch kein Update geplant.

Haben Sie weitere Fragen? Sie können uns gerne unter der Rufnummer 06196/975003 erreichen.


Mit freundlichen Grüssen

Tele Atlas
Customer Care
Frau Amer


Achso Mazda hat mir geschrieben das ich zum Händler gehen soll, weil sie es mir nicht beantworten können. Nun ich denke es ist ihnen einfach zu peinlich sich schriftlich zu offenbaren, das sie das System nicht mehr unterstützen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 13:52   #8
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hallo.

Also ich hab die Navi-Software von Teleatlas 05/06!!! Bin eigentlich zufrieden mit dem Ding! Kann halt nicht viel! Aber ich glaube es gab im Jahre 2001 auch kaum ein Auto dessen Navi besser war! Oder???

Das was heute so geht war "damals" einfach nicht drin! Sind halt schon wieder 7 Jahre!!!

Aber das Navi ist recht zuverlässig und bringt mich da hin wo ich will!

Also kein Grund es schlecht zu reden!

Wenn man natürlich Mp3 und TMC und so nen Schnickschnack braucht, dann ist es definitif das falsche Gerät!!!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 13:58   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Man kann Mazda und Clarion natürlich keinen Vorwurf machen. Das Gerät ist ein Navi mit technischem Stand irgendwann von 2000 und für damalige Möglichkeiten war es sicher ein Top-Gerät. Diese 7 oder 8 Jahre sind aber gerade in Bezug auf Navigation Welten, da liegen locker 4 oder 5 Generationen dazwischen. Gerade wie sich Navi-Systeme in den letzten 3 Jahren weiterentwickelt haben, ist enorm.

Von daher ist es natürlich unfair, ein aktuelles Navi mit einem von 2000 oder 2001 zu vergleichen. Aber was damals das Navi konnte und wie es diese Fähigkeiten umgesetzt hat, machen heute mobile Navis für 200 Euro locker flockig mit deutlich höherer Geschwindigkeit und Präzision.

Mir persönlich genügt so ein altes Navi schon aufgrund seiner nicht ganz so schönen Bedienbarkeit nicht (mehr). Das liegt aber, wie schon erwähnt, daran, dass ich nunmal Navi-Soft der neuesten Generation gewohnt bin, wo ein Windows XP Rechner mit reichlich Performance drunter liegt

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 07:47   #10
budweiser1711
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ih_mv6 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe mich gerade hier im Forum registriert, weil ich mir einen Xedos 9 kaufen und beim lesen hier schon viele hilfreiche Tips gefunden habe. Super Forum

Eine Frage stellt sich mir aber noch zum Original Navi was im Xedos 9 verbaut wurde. Gibt es wirklich kein aktuelleres Kartenmaterial als die CD's von 2005/2006? Es sieht so aus, als wäre es auch nicht geplant für die Geräte neue CD zu erstellen. Kann das jemand von Euch bestätigen?

Viele Grüße
ih_mv6
Soviel zum Thema Frechheit:

Seit froh, dass Mazda wenigstens ein paar Updates geliefert hat....

Denn die Herrschaften dieser Marke lieferten Kein Einziges Update:

Baujahr 2000...



Noch zu bedenken ist, dass manche Exemplare eines 7ers ca. doppelt so viel gekostet haben als ein Xedos 9 und dann kommt kein einziges Navi-Update heraus!!!

Also so schlecht sind die Leute von Mazda garnicht...

Das Auto ist ganz einfach nicht mehr neu...die, die ein frisches originales Navi haben wollen, müssen sich halt einen neuen Mazda 6 besorgen(verdammt ist dieses Auto schön)



mfG
Robert
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service