Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2008, 21:12   #1
UweSchmitt
Gast
 
Beiträge: n/a
Automatikgetriebe macht Probleme

Vorab Pardon für meinen technischen Unsachverstand!

Mein Xedos 6 2.0i 24V Serie 1, Baujahr 1992 KM-Stand 60.000 (Vorsitzer hatte das Schätzchen viele Jahre nur in der Garage stehen) hat heute urplötzlich beim Schalten Probleme. Im D-Gang ruckelt es, bevor der Wagen anrollt. Während der Fahrt leuchtet ab und an die HOLD-Anzeige auf. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs meint man auf Leerlauf geschaltet zu haben. Gebe ich Gas, rollt der Wagen rückwärts an und läuft.
Im Fahrbetrieb schaltet die Automatik normal hoch, zwischendurch springt die Drehzahl aber z.B. von 3000 auf 5000 Umdrehungen.
Subjektiv unfachmännisch habe ich beim Fahren das Gefühl, irgendwo fehlt "Druck". Getriebeschaden? Oder liegt's am Getriebeöl oder -filter ?

PS: Habe vor vier Wochen ein Zahnriemen-Set wechseln lassen. Seit diesem Zeitpunkt tuckert mein Xedos wie ein Diesel. Die Werkstatt sagt aber, dass hätte nichts mit dem Wechsel zu tun, da die Riemenspannung OK sei. Schei... Firma
Hat aber nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun oder ?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Uwe
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.07.2008, 23:43   #2
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Nabend,

also wenn der X nur 60.000 runter hat,und 16 Jahre alt ist, würde ich sagen da hat sich so einiges im Getriebe abgelagert.

mach mal einen Getriebeölwechsel incl. dem Filtersieb,dieses schön ordendlich mit Waschbenzin reinigen.Danach frisches Öl rein,im Stand alle Gänge durchschalten und dann nochmal den Ölstand checken.

Dabei bitte drauf achten,denn an dem Peilstab sind Markierungen für kalt und warmes Öl.
Wenn dann alles passt mal ab über die Autobahn und danach noch nur Runde durch die Stadt.

Ich denke nämlich nicht das es ein Getriebeschaden ist,bei 60.000 TKM.

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 08:52   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von UweSchmitt Beitrag anzeigen
...
PS: Habe vor vier Wochen ein Zahnriemen-Set wechseln lassen. Seit diesem Zeitpunkt tuckert mein Xedos wie ein Diesel. Die Werkstatt sagt aber, dass hätte nichts mit dem Wechsel zu tun, da die Riemenspannung OK sei.
...
Mit der Riemenspannung hat das sicher nichts zu tun.
Aber ich weiß nicht inwieweit das beim X überhaupt möglich ist, doch meine Ex ist vor Jahren mit dem 626 2,0 GT so ca. 2 Wochen mit falschen Steuerzeiten umher gefahren. Die Werkstatt hat dann den Riemen den einen Zahn korrigiert und sich entschuldigt. Dann lief er wieder 1A.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 13:59   #4
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Wenn er tuckert wie ein Diesel, wird er wohl einen halben Zahn daneben sein - nochmal Werkstatt aufsuchen.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 21:26   #5
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von UweSchmitt Beitrag anzeigen
Vorab Pardon für meinen technischen Unsachverstand!

Mein Xedos 6 2.0i 24V Serie 1, Baujahr 1992 KM-Stand 60.000 (Vorsitzer hatte das Schätzchen viele Jahre nur in der Garage stehen) hat heute urplötzlich beim Schalten Probleme. Im D-Gang ruckelt es, bevor der Wagen anrollt. Während der Fahrt leuchtet ab und an die HOLD-Anzeige auf. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs meint man auf Leerlauf geschaltet zu haben. Gebe ich Gas, rollt der Wagen rückwärts an und läuft.
Im Fahrbetrieb schaltet die Automatik normal hoch, zwischendurch springt die Drehzahl aber z.B. von 3000 auf 5000 Umdrehungen.
Subjektiv unfachmännisch habe ich beim Fahren das Gefühl, irgendwo fehlt "Druck". Getriebeschaden? Oder liegt's am Getriebeöl oder -filter ?

PS: Habe vor vier Wochen ein Zahnriemen-Set wechseln lassen. Seit diesem Zeitpunkt tuckert mein Xedos wie ein Diesel. Die Werkstatt sagt aber, dass hätte nichts mit dem Wechsel zu tun, da die Riemenspannung OK sei. Schei... Firma
Hat aber nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun oder ?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Uwe
Mach als erstes mal einen kompletten Öl- & Filterwechsel beim Getriebe, lies Dir die entsprechenden Threads aber vorher mal durch!
Bei den km/Jahr solltest Du es erstmal gemütlich angehen lassen, dann 'ne längere Strecke BAB mit Richtgeschwindigkeit & danach Motoröl- & Filterwechsel, bevor Du ihn feuerst. Danach wird er auch besser ziehen, wobei Du beim X6 mit ATX natürlich keine Wunder erwarten kannst, er geht halt nicht so gut wie der MTX & braucht deutlich mehr Sprit.
Viel Spaß noch mit Deinem X & pflege das ATX, es wird's Dir Danken!

@GIFT2
Kann ich bestätigen, bei meinem GD GT lag er 2 Zähne daneben & lief noch, hab's nur am Berg gemerkt, musste 1 Gang niedriger fahren.
Ein befreundeter VW-Mech meinte, das wär' mit einem Produkt aus Wolfsburg nicht möglich gewesen.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:04   #6
UweSchmitt
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles wieder OK ....

... offensichtlich führt mein X6 ein Eigenleben.
Nach drei Tagen der Verzweiflung, funktioniert das Getriebe (ohne Bastlereingriff!) wieder. Die Gänge schalten problemlos.
Zur Vorsicht noch am Wochenende Filter und Öl wechseln lassen (war schon recht dunkel) und jetzt schnuckelt er wieder wie gewohnt.

Danke für die Tipps und den Trost, dass es wahrscheinlich nicht am Getriebe liegen kann.

PS: Auch zum Dieseltuckern gibt es bereits eine Lösung: Der Zahnriemen war OK. Die Befestigung der Ventile meiner LPG-Anlage hat das Tuckern ausgelöst. Ein Gummi schafft jetzt Abhilfe.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 07:28   #7
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von UweSchmitt Beitrag anzeigen
PS: Auch zum Dieseltuckern gibt es bereits eine Lösung: Der Zahnriemen war OK. Die Befestigung der Ventile meiner LPG-Anlage hat das Tuckern ausgelöst. Ein Gummi schafft jetzt Abhilfe.
Ja, das leidige Railklappern

Allzeit gutes "Stand"dieseln und immer genug Gas im Tank

merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service