Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2008, 10:01   #1
MX6friend
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos9 2,5 - welche Automatik ?

Hallo Community. Ich bin schon länger auf der Suche nach nem X9. Eigentlich als Schalter. Diese Suche erscheint mir sehr langwierig und (fast) unmöglich. Zumindest wenn ich die anderen Kriterien wie Bj., Laufleistung etc. dazunehme.

Daher werde ich vielleicht doch auf ne Automatik umsteigen. Was mich interessiert: Gibt es Unterschiede zwischen den Modellen ? Es gibt ja welche mit 163 und welche mit 167 PS. Da ich nicht unbedingt auf die helle Lederausstattung aus dem Bj. 2001 stehe, wäre mir eigentlich das Vormodell lieber. Das mit der dunkleren Innenaustattung. Vorranigig zählt natürlich die Qualität und "Wirtschaftlichkeit".
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.11.2008, 10:37   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das 2000er Modell mit der Front der US-Mazda-Modelle hat 163 PS wegen der Schadstoffnorm Euro3 und war nur noch mit Automatik und dem hellen Innenraum zu bekommen. Die Modelle '93, '96 und '98 mit der typischen Xedos-Front und Xedos-Kühlergrill hatten 167 PS und es gab sie auch mit Schaltgetriebe. Die Automatik wiederum war bei allen Varianten die Gleiche.

Wenn Dein Hauptkriterium die Wirtschaftlichkeit ist, würde ich Dir zu einem handgeschalteten '93er, '96er oder '98er raten. Die sind mit einem Leergewicht je nach Ausstattung und Modelljahr zwischen 1.415 und 1.485 kg angegeben, während das 2000er Modell es schon auf fast 1.600 kg bringt.

Wenn es Dir um Qualität geht, ist es eigentlich egal. Wobei man zumindest dem '93er Modell nicht schon beim Türen schließen deutlich hört, dass Mazda später in der Serie an allen Ecken und Enden den Rotstift angesetzt hat: mein '98er klingt ein wenig nach 60er Jahre Opel Kadett; da muss erstmal nachträglich ein Stückchen Bitumendämmmatte in die Türen geklebt werden, was beim '93er noch ab Werk drin war und ein deutlich satteres Tür-Geräusch ergab.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 20:00   #3
MX6friend
Gast
 
Beiträge: n/a
Baujahr 98 ist das "älteste", was für mich in Frage käme. Alles davor wäre irgendwie auch zu alt. Vorrangig möchte ich ja auch nen Schalter, aber es sind halt wenige drin, die meinen Kriterien entsprechen. Die da wären: ab Bj. 98, bis max. 150.000 km, scheckheftgepflegt. Optimal (quasi als Zugabe) wäre dann noch mit Schiebedach und Alcantara-Sitzen. Aber kein Muss. Farbe (ausser weiss o. grau) wäre so ziemlich egal. Ich fahre so ca. 20.000 km im Jahr. Macht in 5 Jahren 100.000 km. Daher möchte ich keinen, der mehr als 150tkm runterhat.

Ich bin mir mit der Automatik auch noch ziemlich unsicher. Aber ich will diesen V6 Motor fahren .
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:02   #4
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
also die Sitze im x9 2,5 sind keine Alcantara sondern Nubutex, hat mit Alcantara nichts zu tun siet nur ähnlich aus. Die Nubutex sind beim 2,5 X9 minimal Ausstattung also "Business". Die Exclusive Ausstattung beinhaltet dann Leder inkl. Sitzheizung, Automatik- Getriebe, Schiebedach usw....

Nur zur info, will dir den Schalter nicht einreden aber die Daten haben mich für den Schalter entscheiden lassen.

Schaltgetriebe (Automatik)

Höchstgeschwindigkeit: 220 (210)

0-100 Km/h (sec) 8,6 (11,0)

Kraftstoffverbrauch:

90 Km/h: 6,8 (6,9)
120 Km/h: 8,4 (8,5)
Stadt: 12,6 (12,9)

noch was, die Mazda Automatik gelten nicht als sehr haltbar.

Also ich würde da viele X9 finden

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/se...&usedCarSeals=

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

wobei der letzte einen zu hohen Preis hat.

mfg harry

Geändert von harry (05.11.2008 um 11:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 14:20   #5
MX6friend
Gast
 
Beiträge: n/a
@harry: Danke erstmal für die Meldung. Ich bevorzuge ja auch definitiv den Schalter. Aber ich will natürlich auch nicht ewig warten, bis ich was pasendes gefunden habe. Die Dinger werden ja schließlich auch nicht jünger.

Die X9, die unter den Verlinkungen angeboten wurden, hatte ich natürlich auch schon entdeckt. Der Händler auf der mittleren Verlinkung (KM-Stand: 68.400) hatte von mir auch schon mal ne Anfrage wegen mehr Bilder bekommen. Er versprach mir auch welche. Es blieb leider bis heute bei dem Versprechen. Und nur ne flotte Aussen-Optik (die Felgen sehen ja recht gut aus) reicht mir nicht. Zumal der Wagen von meinem Wohnort aus recht weit weg ist. Ich kann da also nicht mal eben vorbeischauen u. wieder abdampfen, wenn es was zu bemängeln gibt.

Und der auf der letzten Verlinkung ist natürlich ne Alternative. Ich habe mir als KM-Grenze zwar die 150.000 gesetzt, aber das erstbeste Angebot wollte ich auch nicht gleich nehmen. Und den Preis fand ich auch etwas hoch. Aber jetzt aktuell ist ja wieder einer drin. der für knapp 7.000 € mit 82.000 KM. Der wäre natürlich die beste Alternative.

Allerdings muss ich ja leider auch erstmal meinen M6 loswerden. Das heisst, mein KFZ-Händler müsste da mitspielen mit Abholung, Inzahlungnahme etc. !
Aber da sind wir auch in ersten Verhandlungen. Heute sehe ich ihn nochmal, da werde ich mit ihm sprechen.

Zu guter letzt: Ich meine in manchen Inseraten als Bezeichnung "Alcantara"-Leder gelesen zu haben. Aber ich lasse mich natürlich immer gerne eines besseren belehren. Bin ja schließlich noch kein Xedos-Besitzer
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service