|
           |
|
|
Sonstiges Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt |
 |
|
01.12.2008, 18:33
|
#1
|
Gast
|
Eure Meinung zu XEDOS 2.0 V6 BJ.93 -- Kaufen ??
Hallo,
bin neu hier im Forum und dachte mir das meine Fragen eventuell hier Beantwortet werden.
Ich möchte mir nämlich eventuell einen Xedos 2.0 V6 Kaufen von einen älteren Ehepaar, die wiesen aber nicht was Sie für den verlangen können, ja sowas gibt’s,  hab selbst auch nicht allzu viel Ahnung von PKW Preisen, habe schon Gegoogelt aber find nur jüngere Modelle.
Hier noch paar Daten:
Xedos 2.0 V6 Baujahr 1993 Kilometer stand 125 000
Müsste mal gemacht werden beide Reifen vorne Erneuern falsch abgefahren müsste also auch vermessen werden, Bremsbelege vorne, Mittel Auspufrohr durchgerostet, der äußerlicher zustand ist auch nicht allzu gut viele Kratzer aber keine Beulen würde Schulnote 4 geben. Aber Motor und Getriebe Top.
Nun zu den Fragen 1) Wie viel ist er noch Wert oder gibt’s ne Liste mit Gebrauchtwagen Preisen ab 1993 irgendwo in Internet? 2) Was müsste ich noch so beachten beim Kauf 3). Wie ist er den so als Gebrauchtwagen zuverlässig oder ehe nicht, wobei ich selbst einen 626 Coupé lange gefahren bin und der war echt Top  ist aber jetzt schon zu alt BJ. 88 
Danke für eventuelle Antworten.
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
01.12.2008, 18:53
|
#2
|
Benutzer
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Im Kalten Harz nach 12 Jahren Mallorca
Alter: 46
Beiträge: 1.216
Aktuel Serie 2 indischrot 1.6
|
Nabend,
ich denke 1500 ist er noch wert!
Zuverlässigkeit? Typisch Mazda halt...!
ich würde sagen wenn Du Ihn haben willst kaufen!
Mfg
|
|
|
01.12.2008, 19:10
|
#3
|
Moderator
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 40
Beiträge: 2.089
Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift
|
Hallo Jogy,
ja mit den Mängeln und der Laufleistung würde ich auch so um die 1500 Euro sagen. Er hat zwar erst wenig km aber die Mängel ziehen den Preis wieder runter...
Gruß Peter
|
|
|
01.12.2008, 20:14
|
#4
|
Gast
|
Wow Danke für die schnellen Antworten,  1500 Euro wären schon gut, werde es Morgen vorschlagen, mal gucken,  da könnte ich noch etwas rein Investieren und vielleicht mal Dunkelblau oder Schwartz Lackieren lassen, der Xedos sieht schon schick aus, bei Mazda lohnt es sich bestimmt wenn ich meinen alten BJ 1987 so betrachte der lief wie ein Uhrwerk.
|
|
|
02.12.2008, 17:02
|
#5
|
Gast
|
Wenn der Wagen gut gepflegt wurde, dann würde ich sogar sagen, dass auch 2000 in Ordnung wären. N paar Kratzer sind denke ich mal normal, MSD wechseln kostet zwar, aber ist auch normal. Die einseitig abgefahrenen Reifen sind hingegen bedenklich. Da stimmt was nicht und ob das mit einem Spurvermessen getan ist 
Ansonsten sollte der Zahnriemen gewechselt sein und du solltest nachfragen, wie es mit den Flüssigkeiten und Filtern aussieht...die müssen auch regelmäßig gewechselt werden (was auch einiges an Geld kostet). Ach ja, ich würde noch darauf achten welche Euro Norm der Wagen hat (ich glaube ein 93er hat noch Euro 1, wenn kein Kaltlaufregeler nachgerüstet wurde).
Gruß Icke
|
|
|
02.12.2008, 17:27
|
#6
|
Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
|
Zitat:
Zitat von Keule41
...
MSD wechseln kostet zwar, aber ist auch normal.
...
|
MSD wechseln ist der Witz schlechthin.
Das sind 4 Schrauben so 1 oder 2 Gummiaufhängungen aushebeln und ca. 150 Euro für den neuen MSD.
Brauchst eine Grube etc. aber es geht (im Liegen auch so) mit einen handwerklich begabten Menschen. Muß aber nicht sein.
Ich hab die alten Schrauben (Absolute Billigware, von MAZDA verbaut) einfach mit Verlängerung weggedreht und den Rest rausgedroschen.
Jetzt sind Messingschrauben drinne, der MSD ist notdürftig geschweißt und ich hol mir nächstes Frühjahr einen Neuen.
Also alles nicht so schlimm. Kauf ihn und gut.
|
|
|
02.12.2008, 18:07
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 603
Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
|
Wie ist der Wagen denn ausgestattet? Hat er Klima und Leder? Das wären für mich beim Xedos-Kauf zwei wichtige Punkte, aber das sieht jeder anders. Wenn er eine Klimaanlage hat, achte drauf, dass die Kühlleistung gut ist.
Was bei dem KM-Stand überprüft werden sollte, ist der Zustand der Ventildeckeldichtungen. Schau mal nach, ob dort Öl austritt. Ist zwar keine extrem aufwändige Reparatur, aber trotzdem...
Preislich würde ich 1500 Euro bieten, ich denke 1700 wären auch okay, aber warum so hoch ansetzen
Gruß
Olli
|
|
|
02.12.2008, 18:24
|
#8
|
Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
|
Zitat:
Zitat von Olli
Wie ist der Wagen denn ausgestattet? Hat er Klima und Leder? Das wären für mich beim Xedos-Kauf zwei wichtige Punkte, aber das sieht jeder anders.
...
|
Eben, denn meiner hat Klima und Leder, ich kann daraus aber keinerlei Vorteile herleiten.
Denn erstens, der Klimakondensator ist (normal bei diesem Baujahr) undicht und müßte für ordentlich Geld getauscht werden.
Jetzt stellt sich die Frage wer wirklich eine Klima braucht.
Zweitens ist Leder (ich weiß wovon ich rede) nur sehr bedingt von Vorteil.
Bei den älteren Modellen (wie bei mir) funktioniert die Sitzheizung i.d.R. nicht mehr und ein kalter Hintern in der Startphase ist im Winter deshalb Pflicht
Im sommer kannst du dich nicht mit kurzen Hosen auf das Leder setzen, ohne kurz aufzuschreien
Also möge jeder abwägen was er wirklich braucht
Technisch ist der X unschlagbar, wenn sich kein Idiot vorher daran zu schaffen gemacht hat.
Also wenn der Wagen wirklich aus erster Hand kommt (und das Rentner sind) kaufen.
Eine Garantie gibt es selbstverständlich nie, aber aus meiner Sicht kann man da nix falsch machen.
|
|
|
02.12.2008, 21:03
|
#9
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 61
Beiträge: 425
Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG
|
Hallo Jogy30,
ein paar Tipps fallen mir noch ein.
1. Schau Dir die hinteren Kotflügel an, die rosten gerne
2. Zieh die Handbremse mal richtig fest an und löse sie dann wieder.
Läuft der Wagen dann wieder ganz frei oder schleift etwas oder wirkt er sogar etwas gebremst oder fangen die hinteren Bremsen an zu stinken nach etwas Fahrt. Dann kann es sein, daß die Bremssättel festgerostet sind. Das kostet richtig Geld.
3. Hat er Schiebedach? Funktionen prüfen. (generell alle elektrischen Funktionen Prüfen) Ist das Dach dicht? (Wasserflecken auf den Sitzlehnen der vorderen Sitze oder dem Dachhimmel)
4. Geht die Klimaanlage? In der Regel der Klimakondensator, d.h. entweder viel Lauferei oder viel Geld in die Hand nehmen.
5. Zu den Sitzen wurde ja auch schon was gesagt.
6. Da es einer aus der ersten Serie ist, kann es sein das die Tellerfedern ermüden oder ermüdet sind. Dann klackern die Ventile. Ist technisch ohne Belang. Für den Auto-Gourmet aber unschön bis ätzend, weil der schöne ruhige Lauf des Motors zumindest im Stand oder bei langsamen Fahrten dahin ist.
7. Fährt die elektrische Antenne noch aus? In der Regel muß dann der Stab in der Antenne ausgetauscht werden oder gleich die ganze Antenne gegen eine gebrauchte austauschen.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Aber ich würde nicht gleich zu hoch rangehen. Wenn Du Dir mal angeguckt hast für wie wenig Geld teilweise Xedos 6 bei ebay weggehen, würde ich auf jeden Fall erst mal mit weniger als 1.500 € rangehen.
Denk dran, wer zuerst einen Preis nennt hat eigentlich schon verloren. In der Regel wird es dann nicht billiger. Ich versuche immer erst den anderen zu einer Aussage zu bewegen. Dann kann man unter Umständen noch billiger einsteigen als zunächst geplant.
Beste Grüße und good luck
Martin
|
|
|
10.01.2009, 20:29
|
#10
|
Gast
|
Hallo,
Danke für die vielen Tipps, melde mich erst jetzt da ich Beruflich verreist war, habe alle Tipps Berücksichtigt und damit den Preis , auf ich Denke gute 1000 Euro gedrückt, habe schon folgende Sachen Repariert 2 neue Reifen Pirelli, Jurid Bremsbelege vorne erneuert, Vermessung sowie Einstellung für zusammen 230 Euro. Kommt noch auf mich zu Motor öl sowie Getriebe öl wechsel, Zündkerzen Erneuern wird bei Mazda am Dienstag gemacht.
Hätte noch aber paar Fragen, wenn er schon bei Mazda ist, wollte ich gerne den Motor checken lassen was wäre da am Besten Kompression, Fehlerspeicher auslesen … oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Dann suche ich noch folgende Teile wo kann ich die Günstig erwerben oder gibt es jemanden der die eventuell Verkauft?
- Tür Gummidichtungen
- Beifahrer Tür Farbe 7 blau-grau metallic (da meine zerkratzt ist )
Noch eine Bemerkung, bin von den Xedos begeistert fährt sich echt super, wieso wurden nur so wenige Stückt abgesetzt, muss sich vor anderen Marken wirklich nicht verstecken.
Gruß.
|
|
|
 |
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|