Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2008, 19:46   #1
huberlix
Gast

Automatik defekt!?

Komisches Phänomen:
Rückwärts geht nimmer. L geht nimmer. In P leichter Zug nach vorne. Als wär alles nach vorne verschoben. Kennt das jemand? Ist die Automatik hinüber? Oder kann das nur an der Anlenkung liegen, dass sich da was gelöst hat, unbd der Anlenkhebel verschoben ist?

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 20.12.2008, 02:56   #2
Sanorp
Gast

hi, ich kenne das Problem nicht, aber vielleicht stimmt wirklich nur was mit dem Seilzug nicht, oder aber, und das wahrscheinlicher so wie ich die X A-Getriebe von mir kenne, ist das Getriebe überholbedürftig... Die machen dann allerlei unsinnige Dinge. Wurde an der Elektrik dafür was verändert, oder besteht die Möglichkeit, dass bei anderen Elektroarbeiten vielleicht etwas verstellt worden könnte?

Was passiert bei "L" denn genau? Das selbe, was bei "N" normalerweise passiert? Und, funktioniert die Schaltsperre?
Alt 20.12.2008, 06:48   #3
huberlix
Gast

Zitat:
Zitat von Sanorp Beitrag anzeigen
hi, ich kenne das Problem nicht, aber vielleicht stimmt wirklich nur was mit dem Seilzug nicht, oder aber, und das wahrscheinlicher so wie ich die X A-Getriebe von mir kenne, ist das Getriebe überholbedürftig... Die machen dann allerlei unsinnige Dinge. Wurde an der Elektrik dafür was verändert, oder besteht die Möglichkeit, dass bei anderen Elektroarbeiten vielleicht etwas verstellt worden könnte?

Was passiert bei "L" denn genau? Das selbe, was bei "N" normalerweise passiert? Und, funktioniert die Schaltsperre?
Nee, an dem Auto wurde nix gearbeitet. Hab nur vor ner Woche den Keilriemen gespannt.
Was meinst du mit Schaltsperre? Die P-Stellung?

Das ist ja genau das was mich stutzig macht. er hat leichten Zug nach vorne.

Werd mich nachher mal drunter legen, vielleicht sieht man ja was.
Alt 20.12.2008, 11:17   #4
Sanorp
Gast

Die Schaltsperre ist der "Hold" Knopf ^^ ist am Wählhebel und bei Betätigung leuchtet die Hold-Lampe (orange) unten links im Armaturenbrett auf.

Könnte mir vorstellen, damit herauszufinden, obs an der mechanik oder elektrik liegt. Also mal probieren, ob der überhaupt auf den Knopf reagiert.

Wenn du unterm Auto liegst und das Getriebe siehst... *grins* ich glaub dann stimmt da was nicht du solltest vll, wenn möglich über ne Grube fahren, sonst bekommst du die Abedeckung nicht wirklich ab.

PS: Wie siehts bei dir mit kickdown aus? Oft, öfter? Macht das Getriebe auch hin
Alt 20.12.2008, 11:51   #5
huberlix
Gast

OK, hab ich jetzt nicht getestet, und das Auto ist bereits in der Werkstatt.
Hab mal das Stahlseil abgemacht und von Hand am Anlenkhebel durchgeschaltet, da ändert sich nix. Liegt also am Getriebe selbst (Oder elektrik, wie du sagst). Glaub aber ans Getriebe, da er nach vorne zieht im Rückwärtsgang. Und da macht er auch leicht mahlende Geräusche, als würden Zahnräder trocken laufen.
Öl ist jedenfalls genug drin und es riecht auch nicht verbrannt.

Fahre eigentlich sachte. Die Schaltsperre benutze ich nie, und den Kickdown eigentlich fast nie. Gerade weil ich weiß, wie anfällig die Automatik ist.
Alt 20.12.2008, 12:02   #6
Sanorp
Gast

Mahlende Geräusche sagst du? Das ist eigentlich eher schlecht. Die Mahlenden Geräusche aus meinem letzten Getriebe (ich will dich nicht verunsichern oder so) aber kamen daher, dass die Schaufelräder vom Wandler am Gehäuse geschrabbt haben.

Ich hoffe nicht, dass deins hin ist. Ansonsten gibts in Bochum ne gute Firma die A-Getriebe instand setzen. kostet immer weniger als ein neues von Mazda
Alt 20.12.2008, 13:33   #7
huberlix
Gast

Naja mahlend ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Kanns nicht erklären. Vielleicht eher ein surren.
Wie so ne Handmühle, wo die Zahnräder trocken aufeinander laufen.Vielleich hör ich ja auch ein rutschendes Bremsband, oder wie das heißt. In der Werkstatt wollen sie erstmal messen, ob genug Druck da ist.

Verunsichern kannste mich nicht mehr, hab die Karre schon fast abgeschrieben. Wär schade, ist erst 11 Jahre alt und tat bisher gute Dienste.

Gibts ne ungefähre Preisvorstellung für eine Reparatur in Bochum?
Und wie läuft das dann, die werkstatt baut aus und schickt es dahin, oder was? Die Werkstattkosten dürften dann auch nicht unerheblich sein.
Oder kann man das leicht selbst ausbauen?
Alt 20.12.2008, 17:52   #8
Sanorp
Gast

Also, meins klang auch wie ein Surren, ganz hohes Surren. Das war kein schleifendes Bremsband. Dann würde er beim "Schalten" ruckeln oder in der Beschleunigung ein Leistungsloch haben.

Schau dir das Getriebeöl mal an, sollte nussigbraun bis rot sein und nicht verbrannt riechen.

Du bringst das Auto nach Bochum, die bauen das Getriebe aus und tauschen alles kaputte gegen neues aus. Bei mir hats etwa 3800 Euro gekostet. Aber ich brauchte nen neuen Wandler, neue Filter, neue Ölpumpe, Ölkühler, alles war hin. Geh so schnell es geht zur Werkstatt, dann kannst du den Schaden minimieren und richtig Geld sparen.
Alt 20.12.2008, 18:44   #9
huberlix
Gast

Der Werkstattchef hat extra ein paar Tropfen auf weißes Papier gemacht, is braun. Und riecht auch nicht verbrannt.

Naja, ob er ein Leistungsloch hat, kann ich nicht testen. Er läuft ja nicht *gg*
Bin in D auf so Rampen gefahren, damit ich drunterkriechen kann. Das ging nur mit viel Gas, so als würd "die Kupplung" rutschen.

OK, Bochum fällt aus. 280KM mitm Abschleppseil sind deutlich zuviel!
Alt 20.12.2008, 19:45   #10
Sanorp
Gast

Kleiner Tip am Rande, Automatikwagen niemals mit Seil abschleppen Entweder aus eigener Kraft fahren oder aufn Tieflader verlasten. In "N" nicht ziehen oder nur nen paar Meter. Ich schau mal, ob ich den Firmennamen finde, dann kannst du schauen, ob der bei dir in der Nähe ist

Achso... ok... Vielleicht ist der Wandler nur hin. Dann kann er keinen Öldruck aufbauen und macht diese Geräusche. Oder nur die Hydraulikpumpe. Ist aber ein mordsaufwand.
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service