Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2008, 21:14   #1
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Auspuff Attrappe

Hallo, hab da so eine Idee, das ich am X6 eine 2te Auspuffblende ( Attrappe ) anbaue, jetzt wollte ich euch noch fragen ob es legal ist und ob es Probleme beim Tüv geben könnte.

Mfg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.12.2008, 21:38   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 21:49   #3
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Doch, wiso?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 21:58   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eine Auspuffblende ist, genau wie Pedalauflagen (Alupedale), eine rechtliche Grauzone. Es ist nicht explizit verboten, aber doch wieder nicht erlaubt. Du kannst 100 Polizisten, TÜV- und DEKRA-Prüfer und Anwälte fragen - Du wirst mindestens fünf verschiedene Auslegungen des Gesetzes bekommen. Von "problemlos erlaubt" über "stillschweigend geduldet" bis hin zu "nur mit Gutachten" wird alles dabei sein.

In der Regel wird das aber keinen Prüfer interessieren - sichere Montage und Verkehrssicherheit vorausgesetzt. Und natürlich darf die Blende nicht über die Karosserie hinaus ragen.

Ich habe mir damals extra eine Auspuffblende mit ABE besorgt. Gibt's auch. Aber ich habe auch noch nie gehört, dass eine billige Baumarkt-Auspuffblende beim TÜV oder in einer Verkehrskontrolle beanstandet worden sei.

Wenn man aber eine ABE dabei hat - umso besser

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 23:18   #5
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von Alex1988 Beitrag anzeigen
Hallo, hab da so eine Idee, das ich am X6 eine 2te Auspuffblende ( Attrappe ) anbaue, jetzt wollte ich euch noch fragen ob es legal ist und ob es Probleme beim Tüv geben könnte.

Mfg
geile idee, hatte ich auch!
das problem ist nur, wie bzw. wo willst du die 2. blende montieren ohne dass sie wackelt/abfällt?
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 23:59   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Da nimm lieber ein passsendes Rohr welches an den ESD geschweißt wird und 2 gleiche Blenden mit ABE...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 00:11   #7
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
geile idee, hatte ich auch!
das problem ist nur, wie bzw. wo willst du die 2. blende montieren ohne dass sie wackelt/abfällt?
Das mit dem montieren ist so eine Sache, bin auch am überlegen wie ???

Wollte erst mal die "Rechtslage" wissen, bevor ich etwas anbaue und es am Schluss umsonst ist. Falls sich bei mir was tut, werde ich berichten.

Mfg Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 17:33   #8
FLO3rp
Gast
 
Beiträge: n/a
ich glaube nicht das irgendjemand was gegen eine 2te auspuffblende hat solang diese nicht angeschlossen ist. es wird eher drüber gelacht ^^ weil diese immer sauber bleibt im gegensatz zur der wo qualm rauskommt. Die befestigung der 2ten blende falls sie nicht am auspuff angeschlossen ist, würde ich mit einem flacheisen am rahmen mit schrauben befestigen, so kannst du diese bei belieben immer wieder abmontieren als wenn du sie anschweisst.
Gruß FLOrp
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service