Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2009, 18:29   #1
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Gibt es Getriebe mit einer anderen Übersetzung für den X6?

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob es aus anderen Mazda oder Fordmodellen Getriebe gibt, welche auch auf den Xedos passen und eine andere Übersetzung haben?

Ich würde die 100 km/h gerne mit weniger als 3000 U/min erreichen.

Gruß
Waldemar
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.01.2009, 18:48   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eine längere Übersetzung hast Du z.B. mit dem Automatikgetriebe oder mit dem Getriebe des Xedos 9. So hat der Xedos 9 2.0i V6 zwar den gleichen Zweiliter-V6 drin wie der Xedos 6, jedoch mit einer längeren Übersetzung.

Ob das Getriebe des X9 problemlos in den X6 passt, weiß ich aber nicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 18:55   #3
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
das hab ich mich auch schon mal gefragt, bzw. meine Werkstatt. Ein Möglichkeit wäre die Gesamtübersetzung zu erhöhen, was aber trotzdem im Getriebe gemacht werden müsste und somit sehr aufwendig ist. Außerdem ist es nicht sicher, dass man (aus einem anderen Fahrzeug) den passenden Dingszahnrad (Fachbegriff grade mal nicht verfügbar) überhaupt bekommen würde.
Ein Traum von mir wäre ein sequenzielles 6-Gang Getriebe.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:26   #4
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielleicht hat Peter beide auf Lager und hat diese schon mal verglichen?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 21:20   #5
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

ist ein relativ großer aufwand, da die gänge beim X9 nich wie beim X6 per stangen geschaltet werden, sondern mit seilen. obwohl das automatik getriebe bein x6 auch mit seilen "geschaltet" wird. muss jeder selber wissen, ob der aufwand sich lohnt?!
mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:09   #6
Benny
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 53

Ford Probe 24V
Ich weiß das die Getriebe aus den V6-Varianten vom Probe, MX6 und MX3 untereinander austauschbar sind. Beim Probe und MX6 ists ja eigentlich klar weils beides KL-Motoren sind, da es vom K8 aber auch passt würde ich stark davon ausgehen das es beim KF auch geht. Soweit ich weiß hat nur der KJ ausm Miller andere Aufnahmen am Block. Meine auch schon von Probes mit Xedos6 Getriebe gehört zu haben, ist ja länger als das im Probe.

Bleiben nur noch die Antriebswellengelenke getriebeseitig. Die haben beim Probe 26 Zähne, muss nur noch jemand beim Xedos 6 nachzählen.

Die Verschiedenen Getriebeübersetzungen findet ihr unter anderem im Getrieberechner auf der FPD-Seite . Demnach lohnt sich aber nur das Getriebe ausm MX6.
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:21   #7
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Klose hats ja schon geschrieben das der 9er mit Seilen (von hinten) und der 6er mit Gestänge (von unten) geschalten wird. Die Halterungen der Getriebe passen aber. Die Schwungscheibe ist definitiv größer beim X9. Wie das bei den MX3 und MX6 Modellen ist weiß ich leider nicht. Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich nur den 5ten Gang aus dem Getriebe umzubauen.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 15:58   #8
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Hat denn jemand eine Vorstellung davon, was der Getriebeumbau etwa kosten würde?

Also die MX6 Übersetzung würde mir schon sehr zusagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 16:15   #9
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Aber wieso eine höhere Übersetzung? Wegen der Spritersparnis? Ich glaube das steht in keinem Verhältnis zu den Umbaukosten. Die höhere Endgeschwindigkeit bringt denke ich auch kaum was da man die eh fast nie ausfahren kann. Wenn ich könnte würde ich das Getriebe im X6 etwas kürzer übersetzen um die Beschleunigung zu verbessern.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 16:22   #10
Benny
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 53

Ford Probe 24V
Das Getriebe ausm Xedos 9 hab ich ja auch nicht erwähnt, schon klar dass das nicht ohne weiteres passt.

Der Xedos 6 hat mit 0,76 im 5. Gang schon die längste Übersetzung alle K-Motor-Schaltgetriebe, den Unterschied macht die finale Übersetzung am Differential. Die um zu bauen ist aber nicht so ganz einfach weil man das komplette Getriebe zerlegen muss.

Wenn die Antriebswellen passen ist nen Getriebetausch in 3 Stunden machbar.

Der 5. Gang aus den Getrieben vom Probe und MX6 16V passt übrigens auch in die Getriebe vom 24V Probe/MX6 und ist mit 0,717 noch länger. Da der 5. Gang bei den Getrieben extern sitzt ist auch ein Tausch nicht so aufwändig.
Wurde auch schon mind. 2 mal gemacht, allerdings war beiden Fahrern der 5. Gang damit viel zu lang, und die hatten 185 bzw. 205 PS. Mit 140 PS wird es dann wohl ziemlich schnell nervig werden bzw. die Endgeschwindigkeit vermutlich sogar sinken (wenn man nicht gerade Bergab fährt).
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service