Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2009, 21:38   #1
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
KFZ Steuer für den XEDOS 6

Hallo Leute,

kurze Frage:
Wer kann mir sagen wieviel der 2.0 Liter XEDOS demnächst an KFZ Steuer kostet ?

Die CO2 basierte Besteuerung ist nun ja verschiedet, letztes Jahr waren es bei mit 147.- € . Wohl auch noch in 2009 .

Aber dann ???
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.01.2009, 22:06   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die CO2-Steuer wird für unsere Autos wohl niemals relevant werden, weil sie nur für Fahrzeuge gelten wird und kann, die ab Inkrafttreten einer neuen Besteuerung erstmals zugelassen werden.

Ich habe es schon an mehreren Stellen immer wieder erläutert: um ein Auto nach CO2 besteuern zu können, muss es überhaupt erstmal heranziehbare CO2-Werte geben.

Das ist bei neuen Autos (ab etwa 1999) der Fall. Bei diesen wurde der CO2-Ausstoß nach dem sogenannten "neuen europäischen Fahrzyklus" (NeuFZ) ermittelt. Aus diesem CO2-Ausstoß wird dann jeweils mathematisch der Normverbrauch errechnet, den man zusammen mit dem CO2-Ausstoß in den Prospekten findet.

Bei unseren alten Autos wurde aber nicht der CO2-Ausstoß nach NeuFZ gemessen, sondern der Verbrauch nach DIN. DIN-Verbrauch und der sehr praxisfremde CO2-Ausstoß nach NeuFZ lassen sich überhaupt nicht vergleichen und sind wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Was die Regierung allerdings seit Jahren überdenkt, ist die Anhebung der KFZ-Steuer für Euro2-Fahrzeuge. Wenn das irgendwann mal in die Tat umgesetzt wird, dürfen wir für den Zweiliter-V6 mit ca. 20 oder 30 Euro zusätzlich jährlich rechnen. Von diesen Plänen hat man aber seit vielen Monaten nichts mehr gehört.

Da jetzt aber auch die Pläne für die reine CO2-Steuer zugunsten einer Hubraum- und CO2-Ausstoß basierten Steuer verworfen wurde, ist momentan selbst für Neufahrzeuge alles offen. Man hört nur, dass es wohl für Besitzer besonders hubraumstarker und spritfressender Autos nicht wirklich teurer werden soll - das Konjunkturpaket 2 macht's möglich...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 22:12   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Offizielle Meldung zu den neuen Beschlüssen der Koalition laut auto-motor-sport:

Zitat:
Neue Steuer nur für Neuwagen

Erwartet wird, dass Union und SPD bei ihrem Spitzentreffen am Montag zunächst nur einen Grundsatzbeschluss für die Einführung Mitte des Jahres verabschieden. Die neue Steuerberechnung soll nur für Neuwagen gelten. Bürger, die seit November einen Wagen gekauft haben, sollen nach CDU-Vorstellung nach Ablauf des schon geltenden Steuerbonus wählen können, ob sie künftig auf Hubraum- oder auf CO2-Basis besteuert werden wollen.
Zwischendrin soll wohl laut ZDF-Nachrichten auch mal diskutiert worden sein, auch bis zu 10 Jahre alte Fahrzeuge in die neue Besteuerung einzubeziehen. Das wären dann genau die Modelle gewesen, die seit Einführung des NeuFZ am Markt eingeführt wurden. Das ist aber wohl ebenfalls vom Tisch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 22:31   #4
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Man hört nur, dass es wohl für Besitzer besonders hubraumstarker und spritfressender Autos nicht wirklich teurer werden soll - das Konjunkturpaket 2 macht's möglich...

Gruß,
Christian
Das ist wohl auch schon wieder durch die SPD gekippt worden
... ist auch korrekt!

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 07:28   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiß ja nicht, wie krank im Kopf man sein muss, um auf die einmalig blöde Idee zu kommen, die Besteuerung des Hubraums bei 2,5 Liter zu deckeln. Ist natürlich ein super Anreiz für sparsame Autos, wenn eine Corvette mit 6,2 Liter Hubraum exakt gleich besteuert wird, wie ein Xedos 9 mit 2,5 Liter Hubraum.

Zumal so eine Corvette nicht mal in der Versicherung nennenswert teurer ist als ein Xedos 9. Und die Corvette kann man auch mit 11 Liter Verbrauch fahren... hey, ich kauf' mir 'ne Corvette...

Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat, müsste sich echt mal dringend auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen...

Aber das ist ja wohl endlich von Tisch. Mehr Hubraum, mehr KFZ-Steuer. Das ist OK. Und dann noch die CO2-Sache als "ökologische Komponente".

Das heißt: hubraumstarke Spritsäufer werden dreifach bestraft - Hubraum, CO2-Ausstoß und Mineralöl-/Ökosteuer.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 12:27   #6
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Besten Dank für Eure Ausführungen, besonders an Christian !
Im Forum hatte ich schone einige Beiträge dazu gelesen,
allerdings nirgendwo einen Betrag wieviel es ab Juni 2009
denn wirklich sein wird.

Wenn es also beim Alten (wg fehlender Meßwerte) bleibt: Klasse.
Hoffen wir also das beste und dass
es möglichst lange so bleibt wie bisher ...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 14:20   #7
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von Elsi Beitrag anzeigen
Wenn es also beim Alten (wg fehlender Meßwerte) bleibt: Klasse.
Hoffen wir also das beste und dass
es möglichst lange so bleibt wie bisher ...
Das würde ich nicht so sagen, ich bezahle für meinen 1,6 l 242 Teuronen pro Jahr, obwohl ich nicht so viel Verbrauche.....
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 14:24   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das liegt aber daran, dass Du halt noch mit der ganz alten Euro1-Norm (E2) unterwegs bist. Verbrauch oder CO2-Ausstoß wurde bisher nicht einbezogen.

Ich könnte jetzt gemein sein: der Kauf des vermeintlich günstigeren Vierzylinders ist eine Milchmädchenrechnung, denn dank Euro2 ist der V6 günstiger im Unterhalt (147 Euro Steuer jährlich)

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 16:06   #9
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

zusätzlicher kat (den ich gar nicht eingebaut habe) hilft aber, habe nur 108€ jetzt, die 65€ für den mini-kat haben sich echt gelohnt!
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 10:25   #10
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von born2die Beitrag anzeigen
zusätzlicher kat (den ich gar nicht eingebaut habe) hilft aber, habe nur 108€ jetzt, die 65€ für den mini-kat haben sich echt gelohnt!
Hi, könntest du mir bitte näheres zu diesem Kat sagen?

Danke im voraus
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service