Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2009, 03:21   #1
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil Starte neues Projekt...

Hallo Zusammen!

Eröffne einfach mal einen neuen Thread, da ich kurz vor einer Projektverwirklichung stehe.

Zunächst das Auto:

Natürlich X6
2,0 L 144 PS (jau der ganz alte )
etwas tiefer, breiter und härter (Standard halt)

Das Konzept:

Ziel soll es sein, einen bestmöglichen Kompromiss aus wirklich gutem Klang und ausreichender Pegelfestigkeit hinzubekommen.
Alle zu verbauenden Komponenten sollen gut harmonieren und geeignet sein für meinen Musikgeschmack, der da wäre: Industrial, Heavy, Black Metal, Gothik, naja slow deep and hard eben, aber manchmal auch böse schnell...
Klanglich sollten alle Instrumente sehr gut abgebildet werden, ohne dass bei höheren Pegeln Verzerrungen auftreten. Des Weiteren sollte von der Bassseite her ein wirklich ordentlicher Druck kommen und sehr präzise und schnell laufen.



Bereits vorhandene Komponenten:


HU: Pioneer DEH700BT

Sub: Audio System Helon 15 SPL

Amp1: Audio System F4-600 (Vierkanal)

Amp2+3: jew. Audio System F2-500 (2x Zweikanal die der Helon 15 SPL schon ganz allein für sich beannsprucht)


Liste des Kabelgedöns u.ä.:

50qmm Strom von Motor zum KR abgesichert mit 150 A
Zusatzbatterie im KR auch abgesichert mit 150 A
50qmm Masse an Karosserie
35qmm Strom und Masse im KR zu den Amps

4Kanal-Chinch doppelt abgeschirmt von HU (FS+HS) in KR
2Kanal-Chinch doppelt abgeschirmt von HU (Sub) in KR

2 Powercaps (Brax 1 F und Hifonics 2F)
Stromverteiler mit Sicherungen je 80 A (3 Stück, weil sind ja auch 3 Verstärkerse)

und zusätzlich noch all das, was mir jetzt gerade nicht einfällt, aber zwingend notwendig ist.


Gedanklich schon vorgeplant:

Front-Hecksystem

Da mir augenscheinlich zunächst einmal ein richtig gutes FS/HS fehlt, drehten sich in letzter Zeit meine Gedanken natürlich vorrangig hierum (meine Perle hatte zeitweise das Gefühl, dass ich ihr garnicht zuhöre - komisch, eigentlich sollte sie immer das Gefühl haben)
Geplant ist hier das AS Helon 165-4 Doppelcompo. Pegeltechnisch dürfte es ganz gut mit dem Helon 15 SPL mithalten. Um den Klang aber noch etwas zu verfeinern (wobei man - soweit ich gehört hab - nicht von schlechtem Klang reden kann, immerhin 72 Testpunkte...), würde ich zu den Hochtönern AS HS 25 Vol tendieren, welche Serie im AS HX 165 sind. Diese sollen noch um einiges definierter gehen als die originalen des Helon-Systems (hab ich auch nur gehört, glaub ich aber auch). Außerdem gehen sie durch das angekoppelte Volumen von der Frequenz her etwas niedriger, was ja nicht allzu schlecht für die Bühne sein dürfte. Das ganze System ist an 2 Ohm zu betreiben, was die Leistung des Amps nicht unwesentlich anhebt.

Verbaut werden soll das Ganze wie folgt:
Ein Satz TMT in die Originalöffnungen der Tür, natürlich bombenfest mit Metallring.
Innenleben der Türen sollen komplett gedämmt werden, ist aber eigentlich selbstverständlich.
Diese TMT laufen dann ab 100 Hz aufwärts, um Verzerrungen aufgrund zu tiefer Frequenzen zu vermeiden. Keine Sorge, es ist ja noch ein zweiter Satz TMT's da, aber dazu gleich mehr.
Die HT's kommen in wunderschöne Aufbaugehäuse aus Aluminium. Diese werden dann auf die Armaturentafel möglichst weit hinten zur Windschutzscheibe mit Strahlrichtung zum Fahrersitz verbaut. Leider müssen hierfür kleine Löcher in die Armaturental gebohrt werden (Kabel und Befestigung), aber is ja eh schon ne alte Möhre....
Der zweite Satz TMT soll mittels Adapteraufnahme (6x9" auf 16 cm) unter die Originalaufnahmen der Hutablage verschraubt werden. Sie laufen dann als reine Kickbässe mit einem Frequenzbereich von sagen wir mal 70 - 200 Hz, das sollte reichen.
Angetrieben wird das Doppelcompo so:
Über Frequenzweiche werden die vorderen LS (TMT+HT) mit 2 Ohm an 2 Kanäle der AS F4-600 angeschlossen. So gibt der Amp 2 x 230 WRMS nach vorne ab. Die hinteren TMT (Kickbässe) werden auch mit 2 Ohm an die verbleibenden Kanäle angeschlossen und mit High und Lowpass bei 70 - 200 Hz eingestellt. Auch hier liegen dann 2 x 230 WRMS an.

Subwoofer

Der Helon 15 SPL soll in ein geschlossenes Reserveradgehäuse (45 Liter netto) verbaut werden.
Dies hat mehrere Vorteile:

1. Platzersparnis (beim X ja immens wichtig, oder?)
2. Präzision der Basswiedergabe (da geht nix über GG)
3. Eignung laut Thiel Small Parameter (kommt mir ganz gelegen)

Angesteuert wird der Sub von 2 AS F2-500, welche zusammen knapp 2,4 WRMS an 2 Ohm gebrückt abgeben. Hammer, dass der Helon 15 sogar noch weitaus mehr vertragen könnte, aber das muss einfach reichen, bin schließlich kein Dukatenesel.

Die Resrveradmulde wird leergemacht und die Halterung für das Rad wird abgeflext, sodass ein schöner Einbauplatz entsteht. Ausgekleidet wird das dann mit Bitumenmatten auf welche dann der Gehäusesub gestellt wird. Fixiert wird das Ganze anschließend mit feuchtigkeitsresistentem Schaum (fragt mich nicht, wie das Zeug noch gleich heißt, kann mir kaum meinen eigenen Namen merken).
Nun sollen dann noch Verstrebungen aus Dachlatten im KR montiert werden, um die Höhe des Subgehäuses auszugleichen.
Hierauf soll dann eine Bodenplatte befestigt werden mit Ausschnitt für den Sub (da ist Präzision gefragt) und Aussparungen für 2 Powercaps.
Die Zusatzbatterie wandert in die rechte Vertiefung des KR (ich glaub, da ist normalerweise Werkzeug und sowas drin?). Des Weiteren werden Löcher an die geeigneten Stellen in die Bodenplatte gebohrt, um sämtliche Kabel nahezu unsichtbar zu machen (Zauberei!)
Die 3 Verstärker sollen in einer ergonomisch sinnvollen und geschmacklich verträglichen Anordnung auf die Bodenplatte verschraubt werden, jedoch nicht bevor das Ganze vernünftig mit Teppich ausgelegt worden ist. Leider können die Amps nicht versenkt verbaut werden, weil dann die Einstellschräubchen nicht mehr zugänglich sind. Naja, das Leben ist kein Ponyhof - und hässlich sind die Amps ja nun auch nicht gerade...

So.

Dies war also eine Kurzbeschreibung meines nächsten Projektes... Starten soll das ganze etwa Mitte nächster Woche.

Bin natürlich für Anregungen, Kritik, Erfahrungen und Vorschlägen offen.

Aber bitte:
Selbstredend gibt es abertausende von Alternativen, was LS und Amps angeht. Ich bitte aber zu berücksichtigen, dass ich mich da schon so ziemlich auf Audio System eingeschossen habe. Dies soll um Himmels Willen keine Werbung für die Marke sein. Andere Hersteller haben auch schöne Sachen. Vielmehr ist es so, dass ich den Sub und die Amps nunmal schon habe und ich habe auch schon AS als Frontsystem gehört und fand es klanglich annehmbar - jedenfalls für meinen Geschmack.

Würde mich also wirklich sehr freuen, wenn auf diesen Thread eine richtig schöne Diskussion geführt wird. Ich werde versuchen, jeden Abend (oder jeden zweiten?) online zu sein.

Na dann, reinhauen!


LG Tosalo
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.02.2009, 08:35   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Na da hast du dir ja ein schönes Projekt ausgedacht....
Aber mal ehrlich, für deinen Musikgeschmack (und damit auch teilweise meinen ) müsste doch ein etwas weniger aufwendiges Audiosystem auch reichen, oder?
Aber vielleicht bin ich auch einfach vieeel zu bescheiden...
Also, viel Spaß und Erfolg damit...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 11:18   #3
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Natürlich würde weniger wahrscheinlich auch reichen, aber Du fährst ja schließlich auch keinen Fiat Panda - und mehr geht immer!

Das ist wohl auch leider nicht mein letztes Projekt, wenn ich überleg, wieviele Klamotten schon rein und rausgebaut worden sind...

Sollte vielleicht mal 'ne Therapie machen



LG Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 12:44   #4
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Thomas!

Hört sich gut an
Ich habe ähnliches vor Vorne soll ebenfalls ein AS Helon 165-4 rein. Beim Sub bin ich mir noch nicht ganz sicher. Momentan läuft da ein ESX A 12-Dual Bandpass der schon ordentlich Druck macht. Damit ist dann aber mehr als die hälfte vom Kofferaum weg. Aber der Platz spielt bei mir keine große Rolle...
Wie willst du das lösen das der Bassschub vom Kofferraum optimal in den Innenraum kommt? Ich hatte mir überlegt einen neuen Bandpass zu bauen der direkt oben durch die Öffnung vom Erste-Hilfe-Kasten spielt.

Schöne Grüße
Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 13:09   #5
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen

Ich habe ähnliches vor Vorne soll ebenfalls ein AS Helon 165-4 rein.

Schöne Grüße
Peter
HI Peter,
Wie willst du den pro Tür 2 x 165 reinbekommen? Die 130 würden ja gehen, aber 160? sind die nicht etwas zu groß ?
Bin auch am Überlegen pro Tür 2 Lautsprecher zu machen. Wollte aber 130 rein packen und schön mit GFK, aber wenn du die 160 rein bekommst, dann werde ich die lieber auch verwenden.

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 13:56   #6
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
HI Peter,
Wie willst du den pro Tür 2 x 165 reinbekommen? Die 130 würden ja gehen, aber 160? sind die nicht etwas zu groß ?
Bin auch am Überlegen pro Tür 2 Lautsprecher zu machen. Wollte aber 130 rein packen und schön mit GFK, aber wenn du die 160 rein bekommst, dann werde ich die lieber auch verwenden.

Gruß,
Alex
Ich habe auch 160er drinne, wenn man auch dern Plastikhalter abnimmt und nicht so tiefe Boxen nimmt, klappt das.
Bei weiteren Fragen hilft die schon sehr oft erwähnte Suchfunktion....
Gruß
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:11   #7
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Hi,
ja du hast aber nur eine 160 pro tür? Ich meinte 2 x 160 Pro tür.

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:19   #8
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Hallo Thomas!

Ich hatte mir überlegt einen neuen Bandpass zu bauen der direkt oben durch die Öffnung vom Erste-Hilfe-Kasten spielt.

Schöne Grüße
Peter
Hi Peter,
Meinst du so http://xedos-community.de/attachment...4&d=1188824906
Das war mein doppelt ventiliert bandpass gehäuse in meinem X6.

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:35   #9
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Zwei 160er gehen schon aber da werd ich schon einiges umbauen müssen. Hab ja im alten X schon einen 160er und einen 130er gehabt.

Hier:



Die Doorboards sind übrigens zu verkaufen!

Der Bandpass soll so ähnlich werden Alex. Habs mir noch nicht so genau überlegt.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 18:24   #10
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute!

Freut mich zu sehen, dass es noch viel mehr Schwachsinnige gibt, außer mir! Können ja 'ne Selbsthilfekaffeerunde aufmachen!

@Peter:
Das Problem mit dem Druck ist eigentlich außer mit einem Bandpas so richtig nicht zu lösen. Wie Du schon richtig erkannt hast, ist damit mindestens die Hälfte des KR futsch. Deshalb habe ich mich entschieden, einen entsprechend größeren und leistungsstärkeren Sub zu verbauen. Der Bassdruck, welcher im KR erzeugt wird, soll bei mir durch die Verbandskastenöffnung gehen, allerdings ohne Rohr oder ähnliches. Habe den kompletten Einbau dort entfernt und mit einem groben Lochgitterblech versehen, dieser ist farblich angemessen mit Akustikstoff bezogen.
Einzige Alternative wäre für mich - um mehr Druck zu bekommen??? - 2 Krypton 12" in ca 90 L BR in den KR zu stellen. Das aber nur, wenn hier im Forum eindeutig die Meinung vorherrscht, dass so TATSÄCHLICH mehr vorne ankommt... Ansonsten möcht ich lieber mehr Platz haben

Also: Eure Erfahrungen und Meinungen sind hier gefragt!!! Euch ruhig aus...

@Alexander:
Du hast Recht, ohne Doorboard bekommt man m.E. die Helon LS nicht in die Türen. Einer wird wohl gerade so gehen mit entsprechendem Adapterring... Aber mal im Ernst: die Dinger erzeugen dermaßen einen Druck, dass nur Leute mit Holzbeinen zwei davon ertragen können Nee ernsthaft, mir ist da der Aufwand ein klein wenig zu hoch... ich faule Sau ich
Wie hattest Du Deinen Bandpass bestückt? Doppelt ventilliert musst Du ja ein Megamonster im KR gehabt haben, wo hast Du die Amps verbaut und alles andere? Und wie, verdammt nochmal, hast Du die tägliche Kiste Bier transportiert?

@bats:
Völlig korrekt, gibt ja mittlerweile auch schon gute Systeme mit Neodymtreiber, damit funzt es auf jeden Fall.

@all:
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem AS HX 165 Phase? Denke auch darüber nach, dieses System zu verbauen. Soll dann aktiv von der F6-400 befeuert werden. Klanglich sind die bestimmt nicht zu verachten, aber was ist mit höheren Lautstärken? Überlege, sie dann vielleicht erst ab 80 - 90 Hz spielen zu lassen. Der Rest nach unten muss dann allerdingsw aus dem KR kommen, deshalb der Gedanke mit den 2 Kryptoniten...


Tja Leute, dann lasst Euch mal was einfallen, freu mich schon auf weitere Beiträge und Antworten



LG Thomas
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service