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Alt 11.04.2009, 23:17   #1
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
beide Rückfahrleuchten defekt

Hallo,

Mal ne schnelle Frage:
Wo ist der Schalter der beim Einlegen des Rückwärtsganges die Rückfahrleuchten einschaltet??
Bin heute beim Fahren in der Nacht draufgekommen, dass beide Lampen nicht mehr leuchten. Ich hab ja vorgestern die Verkleidung um den Ganghebel abmontiert, kann da was passiert sein??
Natürlich kann es auch sein, dass aus irgendeinem Grund plötzlich beide Lampen gleichzeitig den Dienst quittiert haben aber das is doch sehr unwahrscheinlich. Ich werds aber morgen mal nachprüfen.

mfg, Wolfgang
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Alt 12.04.2009, 00:10   #2
tomek81
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Normalerweise sitzt so ein Rückwärtsgang-Schalter direkt am Getriebe.
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Alt 12.04.2009, 10:56   #3
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
OK, hab grad ein paar Anstöße in anderen Freds gelesen.
Werds mal probieren, und schreibs dann hier rein.

mfg, Wolfgang
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Alt 12.04.2009, 12:13   #4
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
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What the f***ing hag???

OK............................
Jetzt bin ich verwirrt. Mal zur Auflösung:
Meine Rückleuchten sind nicht defekt. Sie sind nur behindert.
Als erstes habe ich rausgefunden, dass ich rechts keine Nebelschlussleuchte habe. Keine Öffnung, keine Kabel, keine Glühbirne.
Nach dem Einbau haben hinten alle drei Leuchten gebrannt, und zwar sehr schwach, und wenn man mit dem Kofferraumdeckel auf- und ab wippt, dann geht mal die eine Leuchte hell dann die andere....
Kennt jemand diese Problem???
Hab mal ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=1zq2fAjk0Vo

mfg, Wolfgang
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Alt 12.04.2009, 12:29   #5
wirthensohn
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Du hast einen Kabelbruch im Kabelbaum zum Kofferraumdeckel. Verfolge den Kabelbaum und irgendwo wirst Du fündig.

Gruß,
Christian
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Alt 12.04.2009, 12:32   #6
GIFT2
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Hallo Wolfgang

Also bei mir war es ja der Kabelbaum der am Kofferraumdeckel befestigt ist.
Im beweglichen Teil hatte ich mir da mit einem Fahrrad oder ner Kiste Bier das Ding wohl gequetscht gehabt und es waren 3 Kabel durch.
Die sind ja auch wirklich hauchdünn. Betroffen waren die Rückfahrscheinwerfer und die Zentralverriegelung über das Kofferraumschloß.
Mußt mal die Ummantelung vorsichtig entfernen, dann kommen die Kabel zum Vorschein.

Einzige dauerhaft befriedigende Lösung war hier, das ich mich auf den Rücken in den Kofferraum gelegt habe und 3 kleine Kabelstücke an den betreffenden Kabeln eingelötet hatte. Kleine Lüsterklemmen sowie direktes zusammenlöten war nur eine zeitlich begrenzte Angelegenheit, weil die Kabel ziemlich straff verlegt sind und es sich an dieser Stelle ja auch immer wieder zu mechanischer Beanspruchung kommt wenn man den Kofferraumdeckel bewegt.

Grüße
Andre
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Alt 12.04.2009, 17:33   #7
w00lf
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Naja mit dem Löten is das so ne Sache (noch nie gemacht sowie keine Ausrüstung). Kann ich nicht einfach ein kleines Stück Kabel mit 2 Klemmen dazwischenfriemeln??
Warum hab ich eigentlich nur eine Nebelschlussleuchte?
Und warum hab ich das noch nie bemerkt?
Hat das sonst noch jemand, denn wenn ja muss ich mir einen neuen Scheinwerfer besorgen.

mfg, Wolfgang
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Alt 12.04.2009, 17:47   #8
wirthensohn
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Warum solltest Du nicht nur eine Nebelschlussleuchte haben? Genügt doch völlig?! Und außer einigen Mazdas aus den 80ern haben die allermeisten Autos nur eine solche Nebelschlussleuchte. Beim X6 habe ich nie drauf geachtet, aber z.B. der X9 hat auch nur links eine aktive Nebelschlussleuchte - rechts ist nicht mal ein Loch für die Glühlampe vorhanden.

Einfach mal ein "kleines Stück Kabel mit 2 Klemmen dazwischenfriemeln" ist bestenfalls provisorischer Pfusch, aber keinesfalls als Dauerlösung zu gebrauchen. Wenn Du selbst nicht dazu in der Lage bist, solltest Du die Reparatur lieber einem ausgebildeten Elektriker oder Deiner Werkstatt überlassen oder besser gleich einen neuen Kabelstrang einziehen lassen.

Gruß,
Christian
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Alt 12.04.2009, 17:59   #9
GIFT2
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Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...
Einfach mal ein "kleines Stück Kabel mit 2 Klemmen dazwischenfriemeln" ist bestenfalls provisorischer Pfusch, aber keinesfalls als Dauerlösung zu gebrauchen.
...
Naja, wenn er die entsprechenden Klemmen hat - kein Problem.
Ich hatte nicht solche Miniaturteile zur Verfügung und die größeren Sachen scheitern dann halt an den dünnen Kabeln.

Ich hab auch nur EINE Nebelschlußleuchte, aber wann braucht man die schon ? Kann mich nicht erinnern die mal eingeschaltet zu haben.
Die Rückfahrscheinwerfer benutzen zu können, ist aber schon ganz OK

Aber Wolfgang hat ja noch garnicht geschrieben, ob er den Kabelbruch nun gefunden hat.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 18:41   #10
w00lf
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Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Naja, wenn er die entsprechenden Klemmen hat - kein Problem.
Ich hatte nicht solche Miniaturteile zur Verfügung und die größeren Sachen scheitern dann halt an den dünnen Kabeln.

Ich hab auch nur EINE Nebelschlußleuchte, aber wann braucht man die schon ? Kann mich nicht erinnern die mal eingeschaltet zu haben.
Die Rückfahrscheinwerfer benutzen zu können, ist aber schon ganz OK

Aber Wolfgang hat ja noch garnicht geschrieben, ob er den Kabelbruch nun gefunden hat.
Nein, hat er noch nicht.
Die Kabel sind durchgehend verkleidet, ich hab aber bemerkt, dass ich wenn ich direkt am Stecker von den Lampenhaltern draufdrück, dass dann die Nebelschlussleuchte wieder kräftig leuchtet, dafür die Rückfahrleuchte gar nicht, lass ich wieder locker gehen beide wieder so halb...
Und wegen der 2 Nebelschlussleuchten:
Bisher hatte jedes unsrer Autos 2 davon, auch der alte 323 BG meines Bruders und der ist nicht aus den 80ern. Außerdem empfinde ich es einfach optisch als grausam wenn nur eine da ist, ist aber beim Xedos wurscht, da sie ja trotzdem symmetrisch sind, nicht wie beim Lantis, wenn ich den sehe...
Wie finde ich so einen Kabelbruch oder besser was würde ein neuer Kabelstrang kosten?

mfg, Wolfgang
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