Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2009, 09:42   #1
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
mein x6s1, genannt "Quietschie"

Ja, nun hat er auch einen Namen! Dazu später mehr.

Nachdem Nina & Milosch mir beim Treffen freundlicherweise die NSS eingebaut & das Lenkrad gewechselt hatten, bin ich leider weder beim Tempomat noch bei den NSS weitergekommen.
Für den Tempomat habe ich nun alle Teile zusammen & kämpfe noch mit der Elektrik.
Bei den NSS ergibt sich das Problem, daß ich nicht wie bei Serie1 üblich je einen Schalter für die NSS & die NSL nehmen kann, sondern, um Platz zu schaffen für den Hauptschalter der GRA, beide Tast-Schalter aus Serie 2 nehmen muß.
Bei der GRA kein Problem, da er direkt auf die GRA-ECU geht.
Bei den NSS & NSL gibt es ein Problem, da die Zentral-ECU aus Serie 1 nichts mit den Tast-Schaltern anfangen kann.
Also bauen wir einen "work around", wie man das neudeutsch so schön nennt. Prinzipiell keine große Kunst, die Schaltung steht auf dem Papier & muß "nur" noch auf Lochrasterplatine realisiert werden.

Dank Kenny & Eugene habe ich nun auch einen "elektrischen" Fahrersitz, der über die Sicherung der Fensterheber versorgt wird und meine Mittelarmlehne hinten. Die Suche nach einem Pendanten für die Beifahrerseite dauert noch an (hat es offiziell nie gegeben!).

Die gebrochenen Federn - Dank an Peter - an der Vorderachse sind ersetzt sowie vorn & hinten die Stoßdämpfer erneuert. Ganz anderes Fahrgefühl!

Das bei den Arbeiten an den hinteren Federbeinen gestorbene Radio (KEIN Witz!) ist auch ersetzt -Kenny hatte da noch was günstiges - , der Mittlere-Lautsprecher mitsamt Verstärker funktioniert & auch die Telefon-Freisprecheinrichtung.
Ja, der frühe Tod meines geliebten alten Becker-Radios kam zustande durch die allseits bekannte Schwäche des Kabelbaums zur Kofferraumklappe! Kurzschluss auf der falschen Leitung, Überlastung des Remote-Ausgangs vom Radio (für die Antenne).
Dem habe ich nun vorgebeugt und den Remote-Ausgang auf ein Relais gelegt, das nun die Verbraucher schaltet.

Die Teile für die Klima-Automatik habe ich bis auf den Außentemperatur-Sensor zusammen. Einbau/Umrüstung steht erstmal auf der Warteliste.
Warum, bzw. wo meine A/C die Kühlflüssigkeit verliert, ist bisher trotz Kontrastmittel nicht zu ergründen.

Die FFB liegt auch schon eine geraume Weile herum. Die Zusatz-Elektronik für Fensterheber & Schiebedach existiert schon auf dem Papier & wartet auf ihre Realisierung.

Mein ATX wartet auf den Öl- & Filterwechsel mit der "ordentlichen" Methode, die 10Tkm seit dem ATX-Umbau sind fast erreicht. In dem Zusammenhang will ich den 2. Öhlkühler dann auch einbauen. Schade, daß es nicht wie beim X9 Motor- & ATX-Kühler für warme Länder gibt!

Zu guter Letzt, der Name "Quietschie".
Wie einige von euch ja schon auf dem Treffen feststellen konnten, quietschte mein X nach fast jedem Anlassen Herz- & Ohren zereissend trotz neuem Rippenriemen. Bis gestern!
Des Rätsels Lösung war, wie auf dem Treffen schon vermutet, die LiMA. Dafür konnte sie jedoch nichts, sie war schlicht und einfach nicht festgeschraubt.
Die untere Schraube an der LiMa ist KEINE Befestigung, sondern nur ein Gegenlager. Die eigentliche Befestigung ist der obere Halter, der nur zur Zierde an der Lima hing & nicht am Motorblock befestigt war.
Da das Ganze eine Schweinearbeit ist, habe ich gleich die neue LiMa + Rippenriemen eingebaut.
Dummerweise habe ich gestern die Stecker von Öldruckschalter & Kompressor-Kupplung vertauscht, da muss ich nachher noch mal dran.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.07.2009, 17:59   #2
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen

Nachdem Nina & Milosch mir beim Treffen freundlicherweise die NSS eingebaut & das Lenkrad gewechselt hatten, bin ich leider weder beim Tempomat noch bei den NSS weitergekommen.
Für den Tempomat habe ich nun alle Teile zusammen & kämpfe noch mit der Elektrik.
Bei den NSS ergibt sich das Problem, daß ich nicht wie bei Serie1 üblich je einen Schalter für die NSS & die NSL nehmen kann, sondern, um Platz zu schaffen für den Hauptschalter der GRA, beide Tast-Schalter aus Serie 2 nehmen muß.
Bei der GRA kein Problem, da er direkt auf die GRA-ECU geht.
Bei den NSS & NSL gibt es ein Problem, da die Zentral-ECU aus Serie 1 nichts mit den Tast-Schaltern anfangen kann.
Also bauen wir einen "work around", wie man das neudeutsch so schön nennt. Prinzipiell keine große Kunst, die Schaltung steht auf dem Papier & muß "nur" noch auf Lochrasterplatine realisiert werden.

Dank Kenny & Eugene habe ich nun auch einen "elektrischen" Fahrersitz, der über die Sicherung der Fensterheber versorgt wird und meine Mittelarmlehne hinten. Die Suche nach einem Pendanten für die Beifahrerseite dauert noch an (hat es offiziell nie gegeben!).



so long,
John
Moin,

klingt ja toll. Wenn du das mit dem Tempomaten funktioniert brauch ich das deine Hilfe. Die Teile liegen bei mir auch leider hab ich ganz andere Baustellen (Unfall).
Klimaautomat ist auch ne geile Maßnahme.

Mach weiter so - LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:04   #3
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
John, echt Respekt wieviel Zuwendung, Zeit und Geld in deinem X, der ja nicht zu unerheblichen Teilen aus meinen verunfallten X besteht, stecken. Hoffe du bekommst alles zum Laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 09:41   #4
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
@ Littlesix
1 nach dem Anderen! Denk' beim Tempomat an meine Probleme mit der Nebelbeleuchtung.

@ Kenny
Kann ich gebrauchen (& vlt. noch ein paar Teile von Dir)!

In irgendeinem Thread hatte mal jemand gefragt, was ich denn schon alles an meinem X gemacht/erneuert hätte, ich mag die Liste nicht wiederholen. War ganz schön umfangreich & hat mich bisher einige T€ gekostet.

Ach, ist das schön, den Motor zu starten & nix quietscht!
Die vertauschten Stecker von Kompressorkupplung & Öldruckschalter sind auch wieder gerichtet, beides funktioniert wieder.

Denke mal, daß ich als nächstes den Rost am Radlauf HR angehe, man kann förmlich sehen, wie die Blasen größer werden! Bei der Gelegenheit könnte man evtl. gleich Bördeln lassen (für zukünftige "Erweiterungen").

Ebenfalls ganz oben auf der Liste steht der Kabelbaum zum Kofferraumdeckel. Das fragliche Stück wird ordentlich mit hochflexibler Litze ausgetauscht. Ich mag keine Kurzschlüsse, speziell wenn sie zufallsbedingt sind, & erst recht nicht im Auto!

Danach kommt die AHK, da der X6 einfach nicht die Ladefähigkeiten des GD mit Fließheck hat (alternativ ein 626GE FLH oder Kombi, natürlich mit V6!).

Der Mittenlautsprecher macht sich übrigens klanglich schon deutlich bemerkbar.

Meine Stummschaltung klappt irgendwie nicht, da werd' ich am WE nochmal nach schauen. Das ist so profan, da kann man doch garnichts falsch machen. Vlt. bin ich dafür einfach überqualifiziert?

2. NSL kommt auch noch, ebenso die 3. Bremsleuchte.

Die el. anklappbaren Außenspiegel (+ Schalter) stehen irgendwann auch noch an.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service