Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2009, 20:46   #1
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
ABS und Warnleuchte

Hallo liebe Gemeinde.Hätte ein paar Fragen zu dem Xedos da ich leider immernoch kein Handbuch hier habe zum Xedos.Falls jemand eins zu verkaufen hat bitte bei mir melden

Zu meiner Story

Wollte am Donnerstag morgen ganz normal zur Arbeit fahren als ich beim Rückwärtsfahren merkte das ich KEINE Bremswirkung mehr hatte.

Das Pedal liess sich bis zum bden durchdrücken und rein gar nix passierte

Etwas geschocktfuhr ich dann wieder vor,bis ich eine Strassenlaterne fand um etwas licht in den Motorraum zu bekommen.Machte die Haube auf und dachte"What the fuck".

Die Bremsflüssigkeit war unter MIN gefallen.

Sollte da nicht die "Brems/Handbremsleuchte" angehen?


Nun denn
Chef angerufen kann nicht kommen da ich nix bremsen hab.

Werkstatt angerufen,die fragten ob das Auto noch fährt ich sagte"ja fahren schon nur mit dem Bremsen das ist so ne sache
Die nette Dame fragte "ja wie jetzt"
Ich" ich habe keine Bremsen mehr fahren kann ich aber"

Termin ausgemacht Adac angerufen-Bis zur werkstatt geschleppt.

Dann kam im Nachmittag der Anruf mit der Diagnose Bremssattel hinten links undicht.

Geile Sache den hab ich vor 2 Monaten erst getauscht

Ok war auch ein gebrauchtteil für 35 € vom schrotter. + selbstmontage durch nen Nachbarn der manchmal KFZ meister ist und manchmal KFz Techniker,je nach wetterlage*hüstel*

Wie dem auch sei,die Werkstatt könnte das teil besorgen bei mazda für schlappe 320€ oder überholt für 160€ +Einbau usw. Also die preiswertere Alternative genannt konnte den wagen am nächsten tag abholen.Zum glück schneite es und ich dachte mir"hmm niemand hinter dir dann steig mal auf die bremse"gesagt getan das ABS oder was es war griff ein ruppel ruppel ziemlich nervig das ganze aber KEINE lampe ging an das das ABS eingreift

Das komische ist wenn ich den wagen starte bzw Zündung ein ist dieses Schleudersymbol da was auch wieder ausgeht,aber sollte es nicht auch angehen wenn es eingreift?

Hoffe ihr könnt es mir erklären.

Bin nur froh das es vor der Haustür passiert ist und nicht auf der AB.Fahre jeden Tag 100 km*schweiss von der stirn wischt*

Falls jemand wissen will was ich für den wagen bezahlt habe es war NICHT 4 Stellig

Und wie gesagt so mittlerweeile echt so ein handbuch

Xedos 6 BJ 1992 serie 1 144ps.Ansonsten find ich den wagen top.Gibt noch einiges zu reparieren aber bei dem Preis.

Salute stephan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.12.2009, 11:18   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von samael Beitrag anzeigen
Das komische ist wenn ich den wagen starte bzw Zündung ein ist dieses Schleudersymbol da was auch wieder ausgeht,aber sollte es nicht auch angehen wenn es eingreift?
Diese Lampe sollte nach dem starten des Motors ausgehen und signalisiert dir damit die Funktionstüchtigkeit des ABS.
Bleibt sie an, signalisiert das ABS-Steuergerät eine Störung und die Bremse funktioniert dann halt wie eine normale Bremse ohne ABS.

Wenn das ABS während der Fahrt eingreift geht diese Lampe nicht an.
Jedenfalls habe ich das noch nie bemerkt, gut in solchen Situationen bin ich meißt auch mit anderen Dingen beschäftigt, als auf das Armaturenbrett zu schauen.

Zusammengefaßt: geht die Lampe während der Fahrt an, liegt eine Störung des ABS vor.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 19:15   #3
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Geht nicht an - nur beim TCS fängts an zu blinken - gabs aber beim X6 ohnehin nicht...
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service