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Antrieb

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Alt 19.01.2010, 18:49   #1
Nipponcruiser
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Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Drosselklappenpoti defekt ?

Hallo Leutz,

da ich heute früher von der Arbeit heimgekommen bin, und mir langweilig war, bzw ich beim beschleunigen mit meinem Auto mit wenig Gas nicht ganz zufrieden bin, habe ich mal spaßeshalber das Drosselklappenpoti ans Multimeter angehängt.
Dabei kam erstaunliches raus; ( Siehe angehängte Pics )

Leerlaufstellung = 0.1V , Klappe weiter auf= 12V ??? Nix mit kontinuirlich auf 4V

...da stimmt doch was nicht. Fehler meinerseits schliesse ich aus, da ichs nach der brühmten Anleitung, bzw Werkstatthandbuch gemacht habe.

Was meint ihr ?

Grüße, Thomas
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Alt 19.01.2010, 19:49   #2
Hatschi
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Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Da ist ein Potetiometer und ein Schalter drinnen, das ist am einfachsten mit Ohm zu messen...

Hatschi
__________________
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Alt 20.01.2010, 18:21   #3
Regenschirm
Gast
 
Beiträge: n/a
Laut WHB sind die beiden unteren Pins am Drosselklappensensor für den Leerlaufschalter.
Um den Sensor richtig einzustellen, soll bei einem Abstand zwischen Drosselklappenanschlagschraube und Drosselklappenhebel von 0,15mm zwischen den beiden unteren Pins Durchgang sein und bei 0,50 mm kein Durchgang.
Am oberen Pin sollten beim normalen Betrieb 5V anliegen und am Zweiten bei geschlossener Drosselklappe 0,2-0,7V und bei Geöffneter 4,0-4,9V ( der Spannungsanstieg muss proportional zum Drosselklappenöfnungswinkel verlaufen)
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Alt 20.01.2010, 18:37   #4
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey,

Danke für den Tipp. Der Fehler war doch von mir. In meinem US Workshop Manual ist das bisschen anders dargestellt. - Warum auch immer...
So habe ichs heute nochmal probiert.

Habe bei geschlossener Klappe 0.5V und bei offener Klappe aber 3.7 V
Der Spannungsanstieg ist relativ gleich.

Meinen Fehlerspeicher habe ich mal ausgeslesen, und dabei aber "endlich" was endeckt;
Fehlercode 15 = Lamdasonde links
10 = Ansauglufttemperatursensor , verkabelung , LMM

Das mit der Lamda war ein schleichender prozess. Hatte ja schonmal Probleme mit Leerlauf und so. Nun habe ichs endlich schwarz auf weiss.

Grüße, Thomas
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