Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2010, 19:50   #1
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Pollenfilter X9

Hallo Leute,

jemand kann mir doch bestimmt sagen wo bei meinem Xedos der Pollenfilter ist?
Bzw. vielleicht sogar wie er zu tauschen ist, hab einen 99er

LG Wolfgang
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.04.2010, 20:09   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Für was braucht man denn sowas
Da dürfte man ja nie während der Fahrt ein Fenster aufmachen oder gar hinterher aussteigen ?
Es gibt schon tolle Erfindungen

Zum Thema Wolfgang: weiß nicht ob der X9 einen Innenluftfilter oder sowas hat und wie das System dann funktionieren soll, sorry.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 20:15   #3
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Auch Innenraumfilter genannt, früher gabs sowas nicht aber bei den neuen Autos hats schon jeder und mein Xedos auch schon

Die von aussen angesaugte Luft wird da durchgeleitet! Ist der zu tut sich die Klima schwerer. Sollte man alle heiligen Zeiten mal wechseln.

Nur den zu finden ist bei jedem Auto eine herrausforderung....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 20:44   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wolfgangjae Beitrag anzeigen
Die von aussen angesaugte Luft wird da durchgeleitet! Ist der zu tut sich die Klima schwerer. Sollte man alle heiligen Zeiten mal wechseln.

Nur den zu finden ist bei jedem Auto eine herrausforderung....
Danke für die Erklärung, hatte ich echt nicht gewußt.
Hilfe wird sicher kommen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 21:28   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Wolfgang,

ja der X9 hat einen Pollenfilter. Wurde hier schon öfters diskutiert. Ist unter dem Handschuhfach. Dazu musst Du die Verkleidung unterhalb abnehmen. Der Filter ist zweiteilig. Ich glaube an anderer Stelle im Forum gibt's sogar Bilder. Der Pollenfilter ab Facelift hat zusätzlich Aktivekohle (für bessere Luft) und ist teurer. Sollte bei jedem Service gewechselt werden. Wie ich meinen X9 kaufte, war der etwa 45tkm drinnen und ziemlich zu. Dadurch kam wenig Luft durch die Lüftung. Ich werde den alle 15tkm mit Druckluft ausblasen und vielleicht nach 30 oder 45 wieder wechseln. Der mit Aktivekohle kostet in AT inkl. Märchensteuer etwa 120€.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 21:52   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Man sollte den Innenraumfilter alias Pollenfilter alle sechs Monate wechseln, empfindliche Allergiker eher sogar öfter. Der Pollenfilter hält enorme Mengen Schmutz, Pollen, Staub usw. aus der angesaugten Luft ab. Das sammelt sich dort und je mehr Schmutz sich dort sammelt, um so mehr vermehren sich Bakterien und die diversesten Krankheitserreger, die dann in den Innenraum gepustet werden.

Wenn man den Filter beharrlich ignoriert und er nach spätestens eineinhalb Jahren tiefschwarz und zugesetzt ist, dann wird aus dem Filter, der eigentlich für die Gesundheit der Mitfahrer gedacht ist, eine echt gesundheitsgefährdende Bakterienschleuder.

Die Sache mit der Druckluft ist keine gute Idee, weil das die Bakterien nicht sonderlich interessiert, dafür aber der Filter in seiner Wirkung nachhaltig beschädigt wird. Das macht es dann eher noch schlimmer. Wer die bakterienverseuchte Luft eines uralten und schon ewig genutzten Filters dauerhaft einatmet, riskiert, sich eine dauerhafte Allergie zuzuziehen - genau das, was der Filter bei regelmäßigem Austausch verhindern soll.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 22:04   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Die Druckluft ist auch entgegengesetzt zur Ansaugrichtung anzuwenden. Damit sollte der Filter nicht beschädigt werden. Bakterien, Pilze, etc. entstehen i.W. erst, wenn "Trägermaterial" wie Staub, Schmutz, Laub, usw. vorhanden ist. 6 Monate, ohne entsprechender km-Leistung oder Stundenleistung, halte ich doch für viel zu früh. Selbst im Servicehaft sind die vorgesehenen Intervalle 15tkm / 1 x jährlich. Die Bakterien / Pilze können auch im Ansauftrakt der Lüftung und / oder in der Klimaanlage entstehen. Daher sollte man die Klimaanlage auch einige Minuten vor Fahrtende ausschalten. Dann stinkts beim Einschalten auch nicht...

Natürlich kann ein 1/2 jährlicher (oder ein 1/4 jährlicher) Wechsel auch nicht Schaden. Mazda (und die anderen Hersteller) freuen sich jedenfalls über den Einwurf der Münzen.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 07:53   #8
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die guten Antworten und Infos, ich werd mir heut mal das kreuz verrenken und den Filter raus nehmen

Unterm Handschufach hab ich das mal bei nem A3 gemacht, aber Mazda macht sich im gegensatz zu VW,Audi... normalerweise schon gedanken bei reparaturfreundlichkeit
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 08:12   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Der Aldehydfilter vom X9 ab 2000 kostet in etwa 70€ ohne Prozente.
Aber er zahlt sich aus und passt auch in die vorherige Modellreihe.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 08:20   #10
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
In wie fern zahlt er sich aus?? 70 zu 24€ ist doch ein ganz schöner sprung!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service