Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2004, 17:31   #1
systemshocker
Gast
 
Beiträge: n/a
Automatikgetriebe, gibt's welche die halten?

Moin Moin,
nach dem ich festgestellt habe, daß ich nicht der Einzige mit einem defekten Automatikgetriebe bin bei +/- 100TKM, stellt sich eine Frage.
Wie gut / schlecht sind die wirklich. Das das Getriebe nicht der eben große Wurf von Mazda war ist mir bewusst. Hier im Board hat man das Gefühl, kein Getriebe hält mehr als 120TKM. Auch bei mobile.de usw. führt eine Suche, wo man Xedos mit mehr als 150TKM und Automatik sucht, zu erschrekend wenig Ergebnissen.

Ich Frage daher, da ich mir ein ATG einbauen lassen habe und überlege, ob ich den Wagen nicht verkaufe, bevor es schnell wieder hin ist. Und wenn ich mir mal manche Postings durchlese, scheinen sich Einige ähnliches zu fragen.

Daher interessiert mich:
-wie hängt die Überlebenschanche von der Pflege ab (Ölwechsel, Kontrolle sollte selbtverständlich sein, aber ist sie das. Kenne viele, die nicht wissen, daß ein Automatikgetriebe einen Ölmesstab hat; leider auch nicht der Dekra Prüfer, der mir ein Siegel gegeben hat...)
-wieviele von Euch fahren / kenne Automatikgetriebe, die ansehliche Laufleistungen schaffen
-und wer hatte alles ein Defektes
-gibt es Anzeichen, den Defekt früh zu erkennen (ausser Verfärbung im Öl)
-welche dEfekte sind bekannt?

tanti saluti e grazie,
Jan

PS: war mir nicht sicher, Beitrag würde sicher auch unter Sonstiges passen, oder?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.05.2004, 19:23   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Automatikgetriebe, gibt's welche die halten?

Was ich sicher weiss:

Die Fahrweise hat einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer!
Die X6-Automatik mag keine Vollgasstarts und Bergauf-Rennen in den Serpentinen der Alpen.

Flüssiges, gleitendes Fahren und gemütliche Starts sind da eher ihr Ding.

Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 19:33   #3
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Automatikgetriebe, gibt's welche die halten?

Was es auch nicht mag sind häuftiges hin und her schalten zum beispiel an ampeln,am liebsten hat es das getriebe es in stellung D gefahren zuwerden.
Dann was wohl viele auch nicht wissen man sollte (so meine erfahrung)alle 60.000km einen Getriebeöl wecksel mit genau mit FILTER machen lassen.Das getriebe dank es einen


www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 10:01   #4
systemshocker
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatik XEDOS, gibt's welche die halten?

Moin Moin,
das mit Ölwechsel wusste ich, soll, das hatte ich auch gehört, aber kaum bekannt sein.
Fahrweise logisch, aber das ist ja bei einer Kupplung auch nicht anders.
Was ich aber anders kenne, ist das mit der Stellung D. Zum Fahren natürlich D, aber bei längeren Stops, so hatte man mir erzählt, soll man in Stellung neutral oder P schalten. Was auch soviel heisst, das gerade Stau und Stop-and-Go sehr schlecht für's Getriebe sind.

Was mich aber noch interessiert: gibts niemand hier, der einen Xedos mit Automatik und akzeptabler Laufleistung (mit dem ersten Getriebe ohne Überholung natürlich geschafft hat.
Denn nach wie vor überlege ich, die Karre zu verkaufen, solange das Getriebe gut ist und Gewährleistung hat.

Grazie e tanti saluti,
Gianni
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 13:08   #5
RJay
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatik XEDOS, gibt's welche die halten?

Unser "alter" Xedos BJ 1995 hatte 1998 etwa 1300000 km auf der Uhr. Könnten allerdings auch etwas mehr sein, ich kann mich nur nicht mehr richt erinnern. Wir hatten damals nur die normalen Wartungen wahrgenommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 01:06   #6
Patrick Palmai
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatik XEDOS, gibt's welche die halten?

Hallo also mein xedos hat mittlerweile 156.000 km auf der Uhr und das Gertriebe ist immer noch das erste ohne Überholung ect. ob das Öl schon einmal erneuert worden ist weis ich nicht, werde es aber die Tage selbst mal machen ( Bin KFZ Mechaniker).
Also mein Geriebe macht keine Mucken ausser das die schaltvorgänge vom 1 in den 2 etwas ruckling sind aber ansonsten bestens in schuss
Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 21:12   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Automatik XEDOS ist das normal

hallo, insbesondere im 4. gang bei niedr. drehzahlen (ca. 1500-2000 u/min) bemerke ich bei meinem automatikgetriebe, daß wenn ich gas gebe die drehzahl um ca 500 nach oben schnellt. also ähnlich einer rutschenden kupplung. ähnliches passiert, wenn ich einen kl. berg hochfahre mit niedr. drehzahlen. dann ist bspw. die drehzahl bei 50 km/h im 4. gang bei 2000 u/min, sobald wieder waagerecht fällt die drehzahl auf ca. 1600 u/min. es wird dabei nicht geschaltet.
das öl sieht allerdings schön rot und hell aus und riecht meines erachtens normal.
weiterhin gibt es nie schaltfehler, also daß ein gang nicht gefunden wird etc.

wie sieht es denn bei euch anderen aus??
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 12:57   #8
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Automatik XEDOS ist das normal

Das die Drehzahl beim Beschleunigen so ansteigt ist normal.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 20:21   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatik XEDOS ist das normal

Hm,
kannst du auch sagen warum? würde ein schaltgetriebe sowas machen, wäre das ja eindeutig eine rutschende kupplung und daher bald ein problem.
warum darf ein automatikgetriebe das? was passiert da? welchen vorteil bietet dieses quasi-rutschen, also das hochschnellen der drehzahl ohne das die geschwindigkeit entsprechend steigt?
grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 00:33   #10
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Re: Automatikgetriebe, gibt's welche die halten?

Hallo also meiner hat inzwischen 164.3xx auf der Uhr erstes Automatikgetriebe!!
Noch Fragen??
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service