Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2010, 21:55   #1
Leo-X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool Dublex-Auspuffanlage ab Kat mit ABE für X9

Moin Jungs brauche eure Hilfe, insbesondere Miller Fahrer. Ich habe mir eine Duplex Anlage anfertigen lassen von der Firma "Nappex Exhoust Systems" in Bad Bentheim, komplett in Edelstahl ab Kat für ca. 1500,-, Endstücke nach Wahl. Jetzt habe ich probleme mit dem Tüv. Der Chef von Nappex sagte wenn ich noch min. 10 Käufer finde macht Er ABE Gutachten Fertig Für diese Anlage d.h. Eintragungsfrei. Bei interresse bitte Melden 01725210924. Mein Miller dient dann als Schablone Für die anderen d.h. Die Auspuffanlage kann überall hin verschickt werden.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.08.2010, 22:26   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Leo,

ich habe ein Angebot von individual-exhaust für weniger Geld und incl. TÜV-Abnahme. Ich hab's aber auf Eis gelegt. Erstens hab ich das Geld im Moment nicht über, zweitens möchte ich den Ausschnitt in der Stoßstange ordentlich haben und meine Werkstatt hat mir dafür ein Angebot gemacht über 1200,- Euro (Kunststoffbearbeitung der Stoßstange und Lackierarbeiten).

Ist mir im Moment alles viel zu teuer, die Prioritäten liegen im Moment woanders.

Ich fürchte, selbst wenn Du den einen oder anderen hier ins Boot holen kannst. 10 wirst Du nicht zusammen bekommen.

Aber wieso hat Du Dich auf sowas ohne TÜV-Gutachten eingelassen???
Ich würde Dir gerne helfen, aber von dieser Firma werde ich bestimmt die Finger lassen, weil sie sich durch diese Aktion für mich als absolut unseriös disqualifiziert hat.

Ich würde mal versuchen, die ordentlich unter Druck zu setzen. Die spinnen wohl, TÜV-Gutachten erst bei Abnahme von 10 Anlagen. Ich würde mal die Rechtsmittel prüfen.

BTW, ich dachte immer, Du hättest schon seit Urzeiten eine Duplex-Anlage am X9!??

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 12:55   #3
Leo-X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin die erste Anlage die ich hatte war prowisorischer eigenbau und die ist durchgerostet. Und bei 10 Leuten gibt es kein Gutachten sondern ABE. Die Gesetze für Auspuffanlagen haben sich 2009 geändert deswegwn ist es nicht mehr so einfach Einzelanfertigungen einzutragen es ist machbar aber kostet ca. 1300Euro Abgasgutachten und Eintragung.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 20:40   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Von indivudual.exhaust hatte ich im Angebot (2010) stehen:

Zitat:
TÜV Eintrag ( Einzelabnahme) 175,-- Euro incl. Mwst.
Ok, ABE ab 10 Stück. Du hast die Anlage ohne Abnahme gekauft? Da war nichts vereinbahrt?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 18:56   #5
Leo-X9
Gast
 
Beiträge: n/a
doch er sagte wenn alle stricke reissen kümmert er sich drum dass ich die anlage eingetragen kriege
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 19:31   #6
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber ich habe mir eine V4A Anlage ab Kat bei Individual Exhaust in diesem Jahr anfertigen lassen. Zu den Konditionen, wie Jürgen geschrieben hat. Alles inkl. TÜV-Abnahme und ohne Probleme.

Was die Firma da mit dir veranstaltet, kann ich absolut nicht nachvollziehen. solche Sachen hätten von Anfang an bekannt sein müssen.

Außerdem ist der Preis vollkommen überzogen. Frage hierbei wäre außerdem, ob es sich um V2A oder um V4A handelt. Edelstahl ist in dem Fall ja bekanntlich nicht Edelstahl.

Wie lange war dein X9 eigentlich bei der Firma zur Anpassung und Montage?

In dem von dir bezahlten Preis sollte eine Abnahme ja auf jeden Fall noch drinne sein. Ich hoffe dass es sich noch zum guten wenden wird bei dir!

Gruß, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 19:37   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nur mal eine dumme, hypothetische Frage ... weshalb muß man Außpuffanlagen nach KAT überhaupt eintragen lassen oder eine ABE liefern ?

Ich werde hier ständig von Flugzeugen belästigt die scheinbar über gar keine Auspuffanlage verfügen .. welcher TÜV nimmt das denn ab ???
Haben die Ohrstöpsel bei der Abnahme drin ?

Was ist der Maßstab für eine Abnahme ?

• die Stabilität
• die Abgaswerte
• der Geräuschpegel
• die Optik
• oder ob jemand ordentlich daran verdienen kann, der vom Staat autorisiert ist ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 19:47   #8
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

was stellt ihr euch so an wegen dem auspuff ! wenn er nicht so laut ist nur max 5 % drüber bekommst es ohne weiteres abgenommen ! habe mit meinem tüvprüfer besprochen !
eine nummer und ein hersteller sollte eingestemmpelt sein ! wegen der eintragung und gut ist !
nur wenn er viel lauter ist wirst eh pech haben ! was nachher kommt ist eure sache !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 19:55   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@GIFT2: es handelt sich bei einer anderen, insbesondere bei einer individuell angefertigten Auspuffanlage um eine technische Änderung. Du baust hier Komponenten ans Auto, die nicht Bestandteil der allgemeinen Betriebsgenehmigung (ABG, also die erste "Vollabnahme" zu Zulassung des Fahrzeugmodells für den Straßenverkehr vor Markteinführung) ist. Und das muss auf Rechtmäßigkeit, Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Sicherheit geprüft werden.

Das hat rein gar nichts mit der gerne immer wieder am Stammtisch unterstellten Abzocke oder staatlicher Einnahmesicherung zu tun, sondern ist ein ebenso logischer wie einfacher Grundsatz: alles, was von der allgemeinen Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs abweichen montiert wird, muss entweder über eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE, also eine allgemeine Zulassung) verfügen oder eben von einem zugelassenen Prüfer abgesegnet werden.

Es gibt Lautstärke-, Anbau- und Sicherheitsvorschriften für Abgasanlagen und deren Einhaltung muss geprüft werden, bevor die Anlage im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden darf. Ganz simpel und einfach.

Ein Auto mit einem Flugzeug zu vergleichen, ist aber schon mehr als gewagt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 20:01   #10
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

habe 1997 eine anlage verbaut in einem 323 BF 16 GT ab kat rohr 75 durchmesser ein topf vom golf für die mitte und hinten als endtopf einen von fiesta der was klein und rund ! nach rechts und links je zwei rohre ! zum tüv und eingetragen ! ich glaube es waren 35 DM damals und war nur bisl lauter aber dumpfer dank lochblech im endtopf und war nie ein problem !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service