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		|  10.09.2010, 17:58 | #1 |  
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW 
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			Hallo, 
ich bin ja momentan ein bisschen am LED-Trip und möchte nun auch die Blinker vorne und hinten mit LEDs bestücken. Die Gründe dafür sind hauptsächlich optischer Natur aber der Vorteil des geringeren Stromverbrauchs wäre dann ja auch noch.  
Da wären wir aber schon beim Problem, der Xedos hat ja soweit ich weiß ein Lastabhängiges Blinkerrelais, was bei den LEDs dann vermutlich in Epileptischen Anfällen verursachenden Frequenzen vor sich hin blinken würde. 
Ich will keine Widerstände dazwischenklemmen, da dann der geringere Stromverbrauch auch wieder ausfällt.  
Dann wäre eigentlich die einzige Methode ein anderes Blinkerrelais einzubauen, das lastunabhängig ist. Wäre dieses Vorhaben mit realistischem Aufwand (also nur dem Kauf des neuen Relais) machbar? 
Kann man das Relais beim X6 einfach tauschen ohne dass das irgendwelche Auswirkungen auf andere Bauteile hat?
 
Danke im voraus.    
mfg, Wolfgang
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		|  10.09.2010, 18:13 | #2 |  
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Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
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			hmm obs da sonst noch Probleme geben würde, weiß ich nicht. 
Aber hab dir mal ein "lastunabhängiges Relais" rausgesucht
http://cgi.ebay.de/BLINKERRELAIS-LAS...item2a093e6ba7 
Ich finds persönlich einen ziemlich teuren Aufwand, wenn man dann noch die LED's besorgen muss.  
Zumal es optisch wohl keinen großen Unterschied macht und den Stromverbrauch der Blinker kannst komplett vernachlässigen.
 
Aber ich will dich keinesfalls von deinem Vorhaben abbringen. Viel Erfolg!
 
Gruß Stefan
		
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		|  10.09.2010, 18:22 | #3 |  
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			Hey, danke erstmal.   
Ich bin leider ein Perfektionist und wenn ich dann irgendwo sowas sehe, wie den Audi mit den LED Blinkern, die so extrem rasch aufleuchten und ebenso rasch wieder komplett dunkel sind, dann muss ich sowas haben.   
Ich mag das von den Glühlampen überhaupt nicht, wenn sie "so lange ausgehen" also nachglühen. Ich weiß, wem soll das auffallen, aber wie gesagt ich bin Perfektionist. 
Ebenso gefällt es mir total gut, wie Xenonbrenner ausgehen, man schaltet ab und das Licht ist sofort weg.    Kleinigkeiten aber solange sie machbar sind und der finanzielle Aufwand vertretbar ist, bin ich dabei.    
Zum Relais, den Preis finde ich nicht schlimm, hab aber auch schon billigere gesehen. Und klar ist der Stromverbrauch zu vernachlässigen, aber ein Vorteil bleibt es trotzdem, auch wenn er nur sehr klein ist.    
mfg, Wolfgang
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		|  10.09.2010, 18:47 | #4 |  
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					Zitat von w00lf  Ich bin leider ein Perfektionist und wenn ich dann irgendwo sowas sehe, wie den Audi mit den LED Blinkern, die so extrem rasch aufleuchten und ebenso rasch wieder komplett dunkel sind, dann muss ich sowas haben.   |  Na dann paß mal lieber auf das dein Auto nicht mal extrem rasch abfackelt   
Im ernst, mit vertretbarem Aufwand nicht mach bar und sinnlos (aus meiner Sicht).
 
Das originale Relais hat einen 7poligen Stecker wo dann (in meinem Fall) auch noch die Ansteuerung der Blinker über die FFB sauber aufgelötet ist. 
Also ich hätte absolut keine Lust diesen ganzen Mist wieder auseinanderzufummeln und mal "probehalber" an ein 3poliges Relais, wie in @nordfly seinem Link dort ranzustecken. 
Ich würde sagen: Vergiß es   
Aber .. "geht nicht, gibts nicht" nur irgendwo hörts dann halt auch auf. 
 
Wo wir grad dabei sind, hat unser Gkiokan denn schon den hydraulischen Kofferraumschließer im Griff    und der andere seinen Tempomat nachgerüstet ?
 
Nicht so ernst nehmen, ja.    
Gruß 
Gift
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		|  10.09.2010, 20:12 | #5 |  
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					Zitat von GIFT2  Aber .. "geht nicht, gibts nicht" nur irgendwo hörts dann halt auch auf. |  Spielereien mit Elektronik sind für mich berufsbedingt überhaupt kein Problem, allerdings muss man ja wissen, wie die Teile aussehen, die man bearbeiten will. 
Und wenn du mir sagst, dass das Relais einen 7poligen Anschluss hat, dann werd ich davon auch mal schnell wieder Abstand nehmen, denn alles die ich bisher gesehen hatte, haben 3 oder 4 Pole...   
Man könnte allerdings auch mal bei Mazda nachfragen, ob sie ein passendes Lastunabhängiges Relais hätten, aber dann ist der finanzielle Aufwand bestimmt wieder enorm.    
Naja, aber wofür ist ein Forum da? Um genau solche Entscheidungen mit fremder Hilfe zu treffen, denn wenn niemand was an seinem X machen müsste bzw. wollte wärs hier ja ganz schön langweilig.    
mfg, Wolfgang
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		|  10.09.2010, 20:39 | #6 |  
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					Zitat von w00lf  Spielereien mit Elektronik sind für mich berufsbedingt überhaupt kein Problem, allerdings muss man ja wissen, wie die Teile aussehen, die man bearbeiten will. |  Ich komme auch aus der Branche, habe aber schon lang nichts mehr aktiv damit zu tun. 
Berechnung von Schaltungen habe ich geliebt und gehaßt, aber wenn mal (selten  ) was effektives dabei herausgekommen ist, ist das natürlich Glück pur.
 
Es mag wenige Außnahmen geben .. aber jeder der sich heutzutage Gedanken um solche Sachen macht, muß Aufwand und Nutzen irgendwo in der Rechnung haben, es sei den er hat im Lotto gewonnen und Langeweile.
 
Soll übrigens nicht die Spur von Kritik an deinem Vorhaben sein, aber ich glaube da kannst du hier nicht glücklich damit werden. 
Ich würde das mal in einem Elektronikforum versuchen.    
Aber nur meine persönliche Meinung und absolut kein Maßstab.
 
Grüße 
Gift
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		|  10.09.2010, 20:46 | #7 |  
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					Zitat von GIFT2  Ich würde das mal in einem Elektronikforum versuchen.   |  Ich denke so weit muss ich nicht gehen, ich habe ja genau auf so eine Antwort wie deine gewartet. Informationen dazu wie das Ding aussieht, eventuelle Kompatibilitätsprobleme etc...  
Und die Antwort hat mir klar gemacht, dass das Relais vom Xedos wohl doch nicht ganz so altertümlich ist, wenn es doch immerhin 7 Anschlüsse hat muss da noch was sein, was ein anderes Relais vielleicht nicht mitbringt. Deshalb auch meine Frage zu Problemen mit anderen Bauteilen, wenn man denn das Relais tauscht. 
 
Prinzipiell bliebe dann jetzt aber immer noch die Möglichkeit einfach Widerstände mit einzubauen, die dann die ungefähre Last simulieren, vielleicht auch etwas mehr, denn der Blinker hat mir schon immer etwas zu schnell geblinkt.    
mfg, Wolfgang
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		|  10.09.2010, 20:54 | #8 |  
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					Zitat von w00lf  Prinzipiell bliebe dann jetzt aber immer noch die Möglichkeit einfach Widerstände mit einzubauen, die dann die ungefähre Last simulieren, vielleicht auch etwas mehr, denn der Blinker hat mir schon immer etwas zu schnell geblinkt.    
mfg, Wolfgang |  Ja, ich habe hier noch so ein Teil daliegen und beim Peter bekommst du es für 15+5 Versand. 
Technisch dürfte das umsetzbar sein aber die Widerstände dürfen dann aber nicht sehr warm werden. 
Wie bereits gesagt .. es geht alles, du kannst auch einen Rotor statt Schiebedach einbauen und irgendwann fliegt die Kiste wenn einer im Kofferraum sitzt und mit einem Fön den Heckrotor simuliert.    |  
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		|  10.09.2010, 20:59 | #9 |  
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					Zitat von GIFT2  Wie bereits gesagt .. es geht alles, du kannst auch einen Rotor statt Schiebedach einbauen und irgendwann fliegt die Kiste wenn einer im Kofferraum sitzt und mit einem Fön den Heckrotor simuliert.   |  Eben und es muss immer Leute geben, die meinen dass gewisse Umbauarbeiten wirklich notwendig sind, denn ansonst würden wir immer noch alle im Originalzustand rumfahren.    
mfg, Wolfgang
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		|  10.09.2010, 21:26 | #10 |  
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					Zitat von w00lf  Eben und es muss immer Leute geben, die meinen dass gewisse Umbauarbeiten wirklich notwendig sind, denn ansonst würden wir immer noch alle im Originalzustand rumfahren.   |  Hast ja recht Wolfgang, aber wenn man z.B. nie nachts fahren muß oder nur sehr selten .. braucht man sich auch keine Gedanken um den Umbau der NSL machen, wäre brotlose Kunst, und wer sich nicht mit voll besetzten Wagen jenseits von 200km/h mit irgendwelchen Turbo/Diesel VWs jagen möchte, der braucht auch im X6 keine 2,5 Liter Maschine.
 
Wie alles im Leben eine Frage der Betrachtungsweise, nur ich würde mich lieber auf die nützlichen statt die unnützen Sachen konzentrieren.
 
Was versprichst du dir persönlich für einen Vorteil wenn die LED beim Blinken schneller ausgeht, oder hat sich deine Freundin von dir deshalb verabschiedet und einen Audi-Fahrer geheiratet.    |  
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