Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2012, 07:19   #1
Kiste86
Gast
 
Beiträge: n/a
Motor zieht Wasser

Moin, der Motor meines Xedos frisst extrem viel Wasser.
Morgends beim anlassen kann da shcon mal nen halber Liter ausm ausouff schwaben:/

Dekne das auch der Grund warum ich ihn warmlaufen lassen muss bevor ich los fahre, sonst geht er nämlic aus und nur schwer wieder an.

Was kann das sein? Zylinderkopfdichtung? Riss im Motorblock?

Das Problem besteht schon seit ich ihn habe "ca. halbes Jahr"

Weiß nicht was ich machen soll, Dichtung erneuern, verkaufen...ka.

Hoffe ihr könnt mir helfen, evtl. is es ja auch was ganz andees.

Ps. Muss bei erneuerung der Zylinderkopfdichtung alles plan geschliffen werden? Wenn ja kann mans selbst ja nicht machen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.04.2012, 13:23   #2
mx-625
Gast
 
Beiträge: n/a
zylinderkopfdichtung ist defekt.
außer bei dir tropft es unterm auto irgendwo raus?
raucht der aus dem auspuff beim start sehr stark?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 13:49   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Kiste86 Beitrag anzeigen
der Motor meines Xedos frisst extrem viel Wasser
Es wäre sicher keine schlechte Idee in deinem Profil einzutragen was du genau für einen Xedos fährst.
Aber du solltest mit dem Teil nimmer fahren bis die Ursache geklärt ist, sonst kannst du dir einen Wasserschlag (Motorschaden) noch zusätzlich einfangen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:25   #4
Kiste86
Gast
 
Beiträge: n/a
Im Winter hat er ordentlich gequalmt, mehr als andere Autos.
Ist nen 1.6 16v, 2. Model.

Wasserflecken unterm Motor hab ich noch nicht entdeckt.

Zylinderkopfdichtung wechseln machbar für nen geübten Schrauber?

Machen lassen ist nicht drinn, hab ich kein Geld für und wenn mir die Karre verreckt bin ich auch geliefert
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:50   #5
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ansich ist doch der wechsel beim 16v entspannt.

Neuen Zahnriemen,wapu und Thermostat mit rauf und du bist,
sofern der Kopf plan ist und keine Risse hat,
gewaschen und gekämmt.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:05   #6
Kiste86
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke dir, wie viel Zeit sollte ich einplanen (2 Tage?) und gibts evtl. noch nen Link wo sowas gemacht wurd, also eine art Anleitung?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:41   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also ganz so entspannt würde ich das nicht sehen. wenn der kopf mal runter ist sollte die planizität schon professionell überprüft werden. wenn es tatsächlich so ist, dass die kopfdichtung hinüber ist, dann hat im normalfall auch der kopf schon einen gewissen schaden mit abbekommen. selbst wenn es nur bei einer einzigen stelle ist muss die gesamte fläche geplant werden. sonst wird das niemals wieder ordentlich dicht.
aber: hast du denn schon überprüft, ob das wasser im auspuff tatsächlich vom kühler kommt? sprich: schüttest du auch regelmäßig kühlflüssigkeit nach?
natürlich gibt es innerhalb des autos sonst nicht wirklich quellen, woher wasser in den auspuff kommen kann - aber es kann ja auch von außen kommen...
übrigens: anleitung zum tausch der zkd findest du im werkstatt-handbuch...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:09   #8
Kiste86
Gast
 
Beiträge: n/a
Seit ich ihn hab 3 mal Wasser nachgefüllt, Werkstatt Handbuch hab ich leider nicht. Was soll ich also machen, erlich verkaufen oder versuchen zu reparieren?

Das Auto hat Auspuff, Winterräder, Koppelstangen, Ventilkopfdichtung, ansaugvorrichtung und komplette Bremsen von mir neu bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 06:27   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Kiste86 Beitrag anzeigen
Was soll ich also machen, erlich verkaufen oder versuchen zu reparieren?
Also jetzt mal ehrlich - wer soll dir denn mit den wenigen Infos über Alter, Zustand, Optik usw, diese Frage überhaupt beantworten können ?
Die genannten Dinge was du bereits gemacht hast sind ein Klacks, das kann dir mit jedem anderen Auto (minimum) auch gleich wieder anstehen.
Hast wohl nur 2 Möglichkeiten: entweder du entscheidest dich dafür das Auto zu behalten und alles der Reihe nach zu erledigen, oder du trennst dich schnell davon um dich auf das nächste Adventure einzulassen.

Wenn du den "verkaufen" willst, was denkst du denn für einen Erlös für den X mit ZKD-Schaden zu erwirtschaften ? Da kannst du dir bestenfalls ein Fahrrad davon kaufen, wenn überhaupt.

Und "versuchen" zu reparieren ist sicher eine schlechte Idee.
Laß dir ein Angebot von einer freien Werkstatt für den Tausch der ZKD machen und schlaf dann nochmal drüber.
Ansonsten mußt du halt mal etwas informativer schreiben, um die Leute (die helfen wollen) nicht zu wilden Spekulationen zu zwingen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 12:33   #10
mx-625
Gast
 
Beiträge: n/a
wichtig ist man solte sehr sauber arbeiten.
ansonsten 500-700 euro mit allen flüssigkeiten wird es dich kosten, bei selbstmontage.

da das auto ab 600 euro bei mobile anfängt.
kannst versuchen den motor stück für stück auseinanderbauen.

wenn die kopfdichtung kein schaden erlitten hat.
kann man den kopf mit einem 1000 kingspor schleifpapier und einem 20cm x 10cm eisen block(sollte zu 99% plan sein) leicht mit gefühl drübergehen.
hab bei meinem 2.0 liter mazda so gemacht, hab schon 50000 km runter alles ist dicht.

viel spaß beim schrauben
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service