Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2013, 22:19   #1
micha1abc
Benutzer

Benutzerbild von micha1abc

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
Sind die Felgen vom Mazda 323 BF zulässig?

Ich habe mir bei Ebay ein paar gebrauchte Felgen mit Reifen vom Mazda 323 BF Sportive gekauft. Es sind 16 Zöller mit 205/45/16. und original von Mazda.
Darf ich die auf meinem X6 fahren oder kann es Probleme geben Tüv etc...

Gruß Christian

Geändert von micha1abc (14.04.2013 um 22:44 Uhr)
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 14.04.2013, 22:46   #2
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich denke diese frage ist prinzipiell relativ leicht zu beantworten:
sind die felgen im typenschein des autos eingetragen, an dem du sie betreiben willst? ja -> kein problem; nein -> nächste frage
hast du für die felgen ein gutachten, in dem das auto angeführt ist, auf dem du sie betreiben willst? ja -> kein problem (sollte man aber schleunigst in den typenschein eintragen lassen); nein -> problem

das ein mazda-logo drauf ist, ist egal - das berechtigt nicht mehr und nicht weniger zum betrieb auf anderen autos als jede andere felge auch.

da die felgen, wie du sagst, von einem 323 bf sind, bin ich mir aber sehr sicher, dass du sie am x6 nicht betreiben darfst. immerhin ist der x6 ja auf der 626-plattform, also alleine von da her schon "größer" und schwerer. außerdem machts, soweit ich gehört hab, alleine schon einen unterschied, ob der x6 den 16v- oder den v6-motor hat. aber da bin ich mir selber nicht so sicher...

mfg
Alt 15.04.2013, 07:35   #3
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich nehme mal an, dass die Räder nicht vom 323 BF aus den 80er Jahren stammen, denn den gab es weder als Sondermodell "Sportive", noch würden dessen Felgen überhaupt montierbar sein. Es kann also nur der 323F BJ sein?!

Dann geht das Problem schon los: die Reifen sind zu klein. Möglicherweise würde das ein TÜV-Prüfer sogar noch durchgehen lassen, empfehlenswert ist es jedoch nicht und im Extremfall übersteigt der Tacho die maximal zulässige Abweichung von 7% sogar und eine kostspielige Tachoangleichung wäre nötig.

Grundsätzlich sind ausschließlich die originalen X6-Alufelgen von der Allgemeinen Betriebsgenehmigung (ABG) des Xedos 6 abgedeckt. Für alle anderen Felgen, egal welche, benötigst Du *immer* entsprechende Gutachten, ABEs und/oder TÜV-Abnahmen. Immer. Ansonsten fährst Du mit nicht zulässigen Rad-/Reifen-Kombinationen und damit ohne Betriebsgenehmigung durch die Landschaft.

Jetzt kommt das nächste Drama:

Für die Abnahme von Felgen braucht man ein Teilegutachten für die Felgen passend zum Fahrzeugmodell, um eine Abnahme nach §19(3) StVZO zu erlangen. Darin steht dann auch, welche Reifengrößen für das jeweilige Auto verwendet werden dürfen.

Eine Stufe "professioneller" (und teurer) wäre die Abnahme nach §19(2) StVZO, wofür man zumindest ein sogenanntes Festigkeitsgutachten für die Felgen benötigt. Bei mir war das beispielsweise bei den Schmidt-Felgen der Fall, die ja individuell gefertigt werden und für die es daher kein Teilegutachten geben kann. Man sprich dann schon von einer Einzelabnahme.

Nimmst Du nun Original-Mazda-Felgen von einem anderen Mazda, hast Du aber weder ein Teilegutachten noch ein Festigkeitsgutachten. Du hast also schlicht gar keine Papiere zu den Felgen. So gewesen auch bei meinen Felgen für den Winter, die vom Mazda6 GH stammen. Das läuft dann auf eine Abnahme nach §21 StVZO hinaus.

Das geht auch, solange die Achslasten des "Spenderfahrzeugs" höher sind, also die des "Empfängerfahrzeugs". Salopp gesagt müsst der 323F BJ schwerer sein, als der Xedos 6. Da habe ich aber erstmal Zweifel.

Übrigens: rechne für so eine §21-Abnahme - je nach TÜV und Region - mit etwa 120 bis 150 Euro.

Einfach nur drauf stecken und damit fahren, geht aber in gar keinem Fall.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service