Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2005, 20:29   #1
Bibifax
Gast
 
Beiträge: n/a
Tachoanzeige fällt aus

Hallo miteinander,
Bin über Motor-Talk auf diese Seite gestossen und habe gleich 'mal ein Problem.
Ich fahre einen Xedos 6 Bj. 94 mit Automatik.
Letzten Sonntag fiel bei normaler Fahrt auf 'ner Bundesstrasse der Tacho aus und es blinkte die Anzeige "3 Hold". Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei. Wobei das Getriebe die ganze Zeit normal funktionierte. Heute passierte nun das gleiche als ich im Stadtverkehr fuhr. Ist jemandem schon mal was ähnliches passiert, oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Beste Grüsse Bibifax
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.02.2005, 20:33   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Tachoanzeige fällt aus

Ich habe zwar keine Automatik, aber letztes Jahr selbst das Vergnügen mit spontan ausfallendem Tacho und Drehzahlmesser gehabt. Problem war die Lichtmaschine, die das zeitliche gesegnet hatte.

Das lässt mit einem Spannungsmesser recht schnell feststellen. Einfach Motor laufen lassen und die Spannung an der Batterie messen. Sie muss deutlich über 13V liegen, eher 14V oder etwas mehr. Ist es weniger, ist eine neue LiMa fällig.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 14:22   #3
Bishop Six
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tachoanzeige fällt aus

hi,
habe mir jetzt auch endlich einen xedos 6 zugelegt und hab gleich ne frage zu einem ähnlichem problem:
wenn ich im dunklen fahre, merke ich wie manchmal kurzzeitig die cockpitbeleuchtung schwächer wird und das abblendlicht kurzeitig ausfällt. nebelscheinwerfer bleiben jedoch komplett funktionsfähig, genau wie das standlicht.
außerdem kommt es mir in diesem moment vor, als ob der wagen nicht mehr zieht. das alles passiert jedoch nur bei unter 2000 touren. kann das die lima sein? wäre klasse, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte, danke schonmal...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 15:19   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Tachoanzeige fällt aus

Das Abblendlicht fällt echt einfach so komplett aus? Interessant! Würden wir hier über eine Mercedes C-Klasse reden, würde ich jetzt sagen, dass ist normal und ein bekanntes Problem und warte einfach ab, bis Mercedes eine neue Softwareversion fertig hat.....

Üblicherweise kann eine gesunde LiMa bis auf etwa 500 Umdrehungen runter noch ausreichend Strom für Abblendlicht, Nebler, Innenbeleuchtung und Lüftung produzieren. In Deinem Fall würde ich mal auf eine kränkelnde LiMa tippen.

Sowas hatte ich auch vor Jahren mal. Im Gleichrichter der LiMa war nur eine Diode hinüber. Dass heisst, es wurde zwar noch Strom abgegeben, aber da (für elektrisch versierte gesprochen) eine der sechs Halbwellen (LiMa liefert 3-Phasen-Wechselspannung) fehlte, war die Spannung etwas geringer und mit mehr Welligkeit versehen.

Gemerkt hatte ich das nur dadurch, dass mein Radio die Motordrehzahl nicht mehr messen konnte - mein JVC damals hatte die Welligkeit der Spannung im Bordnetz gemessen, auf die Drehzahl umgerechnet und so die Lautstärke angepasst. Sonst hätte ich wahrscheinlich erst mitgekriegt, dass da was nicht stimmt, wenn mir der Strom ausgegangen wäre.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service