Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2017, 17:06   #1
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
X9 - FL - Klopfsensor/KAT

Hallo,

heute mal Zeit gehabt beim Freundlichen den Fehlerspeicher auszulesen.
Mir ging vor einiger Zeit die MKL an aber kurz danach wieder aus.. Lustigerweise ging dann der Motor bzw. die Automatik etwas besser als vorher
Egal, sie ist wieder an und es steht jedenfalls geschrieben:

Klopfsensor 1. Reihe
Katalysator unter Sollwert

Klopfsensor wird wohl ein teurer "Spaß"? Hab hier ein uralt-Topic gefunden in dem von €680,- die Rede war weil die Ansaugbrücke runter muss? Kann wohl so ein "Hobbybastler" net einfach selbst machen (damals beim 626 ging's dann mit Planschleifen und neue Dichtungen und so Späße los)

Frage hierzu:
Wenn der Klopfsensor spinnt, KANN der Katalysatorfehler eine Folge sein? Der Wagen hat lt. Tacho grad mal 120Tkm runter, dass der Kat schon fertig is (letztes Jahr noch die AU bestanden) is mir irgendwie, trotz des Alters, net so ganz in die Birne zu bekommen.

Hab ich irgendwelche gravierenden Nachteile wenn der Klopfsensor nicht getauscht wird? Also so wie z.B. bei der Airbag-Leuchte. Mein Werkstatt-Freundlicher hat gemeint, dass die Mazda-SW das ganze Airbagsystem deaktiviert wenn ein Fehler im Tacho am Blinken ist. (Gut, ausprobieren will ich es net.)

Danke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.04.2017, 17:51   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Klopfsensor wird wohl ein teurer "Spaß"? Hab hier ein uralt-Topic gefunden in dem von €680,- die Rede war weil die Ansaugbrücke runter muss? Kann wohl so ein "Hobbybastler" net einfach selbst machen (damals beim 626 ging's dann mit Planschleifen und neue Dichtungen und so Späße los)
Naja, so schlimm ist das nicht.
Habe schon bei 3 Xedosen die ASB demontiert gehabt. Mit neuen Dichtungen wieder drauf und fertig!
Wenn sie herunten ist, sieht man "im V" schon ein Kabel und ein Blech. Dann das Blech demontieren und schon bist beim Klopfsensor.


Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Frage hierzu:
Wenn der Klopfsensor spinnt, KANN der Katalysatorfehler eine Folge sein? Der Wagen hat lt. Tacho grad mal 120Tkm runter, dass der Kat schon fertig is (letztes Jahr noch die AU bestanden) is mir irgendwie, trotz des Alters, net so ganz in die Birne zu bekommen.
Dass der KAT defekt ist (vorallem bei bestandener AU), kann ich mi auch nicht vorstellen! Tippe dann eher auf die Lambda-Sonde(n).
Sie funktionieren zwar auch mehrere hundert tausend km, aber von den Herstellern ist eine Lebensdauer von rund 100 tkm angegeben, in der sie so funktionieren wie sie sollen.

Allerdings darfst nicht vergessen, der FL hat 3 Kats! 2 Vorkats in beiden downpipes und dann der Hauptkat hinter der VA.


Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Hab ich irgendwelche gravierenden Nachteile wenn der Klopfsensor nicht getauscht wird?
Der sollte schon richtig funktionieren! Denn wenn er:
a) Klopfen anzeigt obwohl keines da ist hast Leistungsverlust
b) kein Klopfen anzeigt, obwohl es da ist, riskierst einen Motorschaden durchs Klopfen!


Stimmt es, dass du wegen diesem Problem jetzt einmal beim fMH warst? Hat er die Fehler jetzt gelöscht?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 18:07   #3
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Naja, so schlimm ist das nicht.
Habe schon bei 3 Xedosen die ASB demontiert gehabt. Mit neuen Dichtungen wieder drauf und fertig!
Wenn sie herunten ist, sieht man "im V" schon ein Kabel und ein Blech. Dann das Blech demontieren und schon bist beim Klopfsensor.
Ok, das klingt nach nem Tag Arbeit... Vorausgesetzt ich hab das Werkzeug.. (Drehmomentschlüssel z.B. , der letzte is vor paar Jahren zerborsten :lol : )

(Net zufällig wer aus Bayern hier, der das schon gemacht hat und für nen Kasten Bier (nach Wahl) helfen könnte?)


Zitat:
Dass der KAT defekt ist (vorallem bei bestandener AU), kann ich mi auch nicht vorstellen! Tippe dann eher auf die Lambda-Sonde(n).
Sie funktionieren zwar auch mehrere hundert tausend km, aber von den Herstellern ist eine Lebensdauer von rund 100 tkm angegeben, in der sie so funktionieren wie sie sollen.
Hm, das war auch meine Vermutung. Obwohl er behauptet hat, die Lambdas hätten einen eigenen Fehlercode...

Zitat:
Allerdings darfst nicht vergessen, der FL hat 3 Kats! 2 Vorkats in beiden downpipes und dann der Hauptkat hinter der VA.
Das klingt ja fast wie ein wirtschaftl. Totalschaden?



Zitat:
Der sollte schon richtig funktionieren! Denn wenn er:
a) Klopfen anzeigt obwohl keines da ist hast Leistungsverlust
b) kein Klopfen anzeigt, obwohl es da ist, riskierst einen Motorschaden durchs Klopfen!
Na super... Zur Zeit pisst mir links und rechts alles ans Bein und macht die Kasse schon knapp...

Zitat:
Stimmt es, dass du wegen diesem Problem jetzt einmal beim fMH warst? Hat er die Fehler jetzt gelöscht?
Ja, nachdem die beim ersten Mal aufgeleuchtet war, ging se nach paar Tagen (bevor ich die Zeit hatte), von alleine aus... Dachte mir "Is sicher nur Wackler gewesen".... jetzt ging se (ne Woche später) wieder für über ne Woche an. Er hat den Fehlerspeicher jetzt mal gelöscht, das ist auch korrekt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 18:47   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Er hat den Fehlerspeicher jetzt mal gelöscht, das ist auch korrekt.
Um vorzubeugen, dass "alte Fehler" noch im Speicher waren würde ich einmal so weiter fahren bis die MKL wieder an geht.
Dann nochmals Fehler auslesen. Alles was dann an Codes ausgespuckt wird, hat wirklich mit dem aktuellen Problem zu tun.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 21:18   #5
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Genau das war auch seine Aussage..

Wollte aber schonmal im Vorfeld wissen was auf mich zukommt... Der Wagen an sich gefällt mir, aber wenn ich noch mehr Unsummen reinstecken muss wäre halt blöd.... Andererseits kann ich mir gerade keinen neuen Gebrauchten leisten.... Verzwickte Situation...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 04:26   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Es wird sich schon eine Lösung finden!!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 04:53   #7
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Leuchte ging wieder an, war beim Freundlichen.

Nur der Klopfsensor diesmal (puh). Er rechnet heute mal zusammen, heute abend weiß ich dann was der Spaß kosten wird.

Dadurch dass die A-Brücke wohl ab muss, mache mer grad noch den zweiten (falls der zwei hat) und die VDD; dann geht es in einem Aufwasch (geringfügiger Mehraufwand). Ölwechsel is auch geplant.

Geschätzt liegen wir bei €600,- ... Mal schauen was heute Abend genannt wird.

Ach ja, sehr interessant: Irgendwie waren drei Zündkerzenkabel nicht richtig reingesteckt... ist uns per Zufall aufgefallen, als wir geschaut haben, was alles ab muss... Frag mich wie das passiert ist...

Geändert von poltergeist0815 (17.05.2017 um 11:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 11:22   #8
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Dadurch dass die A-Brücke wohl ab muss, mache mer grad noch den zweiten (falls der zwei hat) und die VDD; dann geht es in einem Aufwasch (geringfügiger Mehraufwand). Ölwechsel is auch geplant.
Es gibt nur einen und zwar "im V" unter einem Blech, unter dem Kühlwasser-Rohr.
Die ASB muss definitiv demontiert werden, ja.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 11:26   #9
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Klingt gut

Waren uns net ganz sicher.. weil in der Diagnose "Klopfsensor 1" stand... Er wollte ja alle Informationen/Aufwände bis heute Nachmittag notwendige zusammensuchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 11:43   #10
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok, €600,- inkl. ASBD und VDD, Sensor lag bei etwas über €120,- Ist auch, wie du gesagt hast, nur einer.
Ölwechsel inkl. Filter ca. €100,-
Mietwagen...

So gut um die €800,- ... besser so, als dass er mir hopps geht.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service