Erst mal so viel vorab: anlernen musst und kannst Du da gar nix. Die Technik ist beim X9 Facelift im Grunde immer noch die altertümliche von Anfang der 90er und die aus heutiger Sicht mittelalterliche LE-Jetronic macht einfach ihren Job, ohne Intelligenz, ohne Anlernen, weil keine CPU und keine Software, kein moderner Sensor-Overkill. Solange Strom, Sprit, Luft und Zündung vorhanden sind und hinten die Abgase wieder raus können, läuft der Motor eigentlich immer.
Und den letzten Teil des Satzes habe ich jetzt bewusst so geschrieben. Ich bin zwar kein Kfz'ler und kann daher sozusagen nur wild drauf los spekulieren. Aber Du hattest schon was von "KAT Effizienz" geschrieben. Das treibt mich zur bloßen Vermutung, dass Du möglicherweise kein Problem mit der
Versorgung des Motors hast (also Kraftstoff, Luft, Zündfunke), sondern vielleicht mit der
Entsorgung - vielleicht hat sich der Kat innerlich zerlegt oder ist teilweise zerbröselt und der Motor kriegt dadurch die Abgase nicht mehr richtig raus.
Ich selbst habe sowas zwar noch nicht erleben müssen, aber mein Werkstattmeister, der die alten Mazdas durchaus gut kennt, sagte mir erst kürzlich, dass das bei den alten Mazdas durchaus schon mal vorkommen kann.
Wie gesagt: das ist erstmal reine Spekulation, aber vielleicht einfach mal so als Idee
Grüße
Christian