Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt Heute, 17:50   #1
Yellow
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2026
Beiträge: 2

Xedos 9 Facelift
929 HC v6
Keine Leistung + Motor geht im Leerlauf aus

Moin Community,

ich bin seit circa 3 Monaten Besitzer eines Xedos 9 Facelift.
Tolles Fahrzeug, aber ich hab seit einigen Tagen massive Probleme im Bereich Leistung, Leerlauf und langsamen Fahrten.

Vorab: MKL leuchtet, Fuel Trim auf beiden Baenken. Dazu KAT Effizienz zu niedrig. Da die MKL schon etwas laenger leuchtet als ich die Probleme habe, wurde diese erstmal ignoriert und von der Prioritaet nach hinten geschoben.

Seit gestern sind die Probleme allerdings etwas groesser geworden. Die Leistung ist teilweise quasi nicht vorhanden. Fuehlt sich an als wuerde er teilweise nur mit halber Leistung laufen, dooferweise aber nicht durchgehend.
Dazu kommt, dass der Wagen im Leerlauf hin und wieder anfaengt die Drehzahl anzuheben nur um ne Sekunde spaeter wieder abzusacken. Dann faellt er unter die normale Leerlaufdrehzahl, springt wieder hoch, sackt noch weiter ab und wiederholt das Spielchen bis er einfach ausgeht. Musste gestern aufgrund eines Rehs auf der Fahrbahn bremsen und er ist waehrend der Fahrt einfach ausgegangen, weil die Drehzahl rapide abfiel.
Meistens kann ich die schwankende Drehzahl provozieren, in dem ich zwischen Fahrstufe N und D wechsle, also dem Motor ein wenig Last gebe.
Bis zu dem Punkt wuerde ich auf ein Benzin/Luft Problem tippen, aber kurios ist, dass wenn ich eine Zeit lang 80kmh oder mehr fahre die Leistung schlagartig wiederkommt. Da passt das Puzzle fuer mich nicht mehr zusammen.
Ich hab gestern die Batterie abklemmen muessen um die Schraube am Minuspol zu reparieren und frag mich jetzt, ob es eventuell sein kann, dass dort irgendwas neu angelernt werden muss. Und das ist fuer mich fast komplett Neuland, nie Autos mit "so viel" Technik und Sensorik besessen.

Vielleich hat ja hier irgendjemand eine Idee oder kennt das Problem sogar schon.
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt Heute, 18:02   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.621

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Erst mal so viel vorab: anlernen musst und kannst Du da gar nix. Die Technik ist beim X9 Facelift im Grunde immer noch die altertümliche von Anfang der 90er und die aus heutiger Sicht mittelalterliche LE-Jetronic macht einfach ihren Job, ohne Intelligenz, ohne Anlernen, weil keine CPU und keine Software, kein moderner Sensor-Overkill. Solange Strom, Sprit, Luft und Zündung vorhanden sind und hinten die Abgase wieder raus können, läuft der Motor eigentlich immer.

Und den letzten Teil des Satzes habe ich jetzt bewusst so geschrieben. Ich bin zwar kein Kfz'ler und kann daher sozusagen nur wild drauf los spekulieren. Aber Du hattest schon was von "KAT Effizienz" geschrieben. Das treibt mich zur bloßen Vermutung, dass Du möglicherweise kein Problem mit der Versorgung des Motors hast (also Kraftstoff, Luft, Zündfunke), sondern vielleicht mit der Entsorgung - vielleicht hat sich der Kat innerlich zerlegt oder ist teilweise zerbröselt und der Motor kriegt dadurch die Abgase nicht mehr richtig raus.

Ich selbst habe sowas zwar noch nicht erleben müssen, aber mein Werkstattmeister, der die alten Mazdas durchaus gut kennt, sagte mir erst kürzlich, dass das bei den alten Mazdas durchaus schon mal vorkommen kann.

Wie gesagt: das ist erstmal reine Spekulation, aber vielleicht einfach mal so als Idee

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 18:15   #3
Yellow
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2026
Beiträge: 2

Xedos 9 Facelift
929 HC v6
Erstmal danke für die Antwort.

Ist aber ein guter Gedanke. Ich hab den Wagen aus Erstbesitz von einer älteren Dame. Beim Verkauf war die gute Frau schon über 80. Ich denke, die wird den Wagen nicht mehr ganz Ausgefahren haben, wahrscheinlich schon längere Zeit nicht.
Werde ich sobald ich kann mal kontrollieren. Ist der Kat einfach rausnehmbar? Bei meinem 929 sind es vier Schrauben und ich hab das Ding in der Hand.
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2026 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service