Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2016, 10:17   #1
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Anfrage ca. Rep Kosten...

Hi zusammen,

seit längerem habe ich das Problem das ich Kühlwasserverbrauch habe.

Heute hatte ich endlich mal die Zeit und bin zu einem Bekannten auf die Grube gefahren.

Folgende Dinge müssten gemacht werden.

1.) Zahnriemen ( V6 2.0 ) Serie 2
2.) Wasserpumpe defekt, dort kommt reichlich Wasser raus, daher darf ich alle 180KM gut 2 Liter Wasser füllen.
3.) Antriebsmanchette vorne links defekt.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand einen Plan was mich dieser Spaß in einer Werkstatt ca. kosten würde?

Oder lohnt sich das überhaupt?

Muss ich den Zahnriemen den tauschen? Bin mir nicht sicher ob die Wasserpumpe damit angetrieben wird.

Was meint Ihr?

LG
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.03.2016, 10:29   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Um das komplett machen zu lassen, in einer Werkstatt mit normalen Preisen, plane mal grob 1000 Euro ein.

Die Wasserpumpe wird zusammen mit der Servopumpe vom hinteren Keilriemen angetrieben, nicht vom Zahnriemen. Die Wasserpumpe sitzt aber sozusagen mittendrin im Weg des Zahnriemens. Daher wechselt man auch immer die Wasserpumpe gleich mit, wenn man schon mal alles für einen Zahnriemenwechsel hat freilegen müssen.

Ob der Zahnriemenwechsel sinnvoll ist, hängt natürlich davon ab, wann er zuletzt gewechselt wurde (falls überhaupt) bzw. wann er das nächste mal fällig wäre. Ist der Zahnriemen schon zig Jahre alt oder der Wechsel steht ohnehin gemessen an Deiner jährlichen Fahrleistung in den nächsten ein oder zwei Jahren an, dann solltest Du das gleich mit erledigen, um Kosten zu sparen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 10:37   #3
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Leider kann ich nicht sagen wann oder ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Laut Handbuch bin ich jedoch schon gute 5TKM drüber, was aber in meinen Augen nichts ausmachen sollte. Daher würde ich den ja direkt mit machen oder machen lassen zur Sicherheit.
1000 Euro war auch meine Schätzung, was den eigentlichen Wert des 6ers ja übersteigen würde, jedoch nun ja einen PKW wechselt man nicht wie sein Frau habe ich mir mal sagen lassen Und ich muss gestehen ich habe den Wagen lieb gewonnen.

Was das machen angeht, mein Schwiegervater könnte das alles machen, mit VW kennt er sich aus und mit dem Japaner wird er auch immer wärmer, immerhin hatte er schon einiges machen müssen. Das alles setzt aber Zeit voraus und ich denke mal mit dem Wasserverlust sollte ich nicht mehr so viele KM fahren auch wenn ich immer artig genug Wasser mit dabei habe.

An die Teile würde ich ohne Probleme ran kommen denke ich mal allerdings meinte mein Schwiegervater er benötigt, ich glaube es waren Ansatzpunkte, für den Zahnriemen damit er wisse wo und wie er montiert wird.

Die Frage hierzu wäre dann wie komme ich an diese Info´s ran. Oder hat zufällig hier im Board jemand ein Werkstatt Handbuch zum Verkauf? Dort sollte ja alles beschrieben sein wenn ich nicht irre.

Versteht mich nicht falsch ich bin gerne bereit Geld in den Wagen zu investieren, aber ich habe hier noch einen 1er Golf Cabrio der Arbeiten braucht und ich möchte den Xedos gerne besser kennen lernen, daher auch zusammen mit etwas Hilf Hand anlegen.

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 19:15   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
... allerdings meinte mein Schwiegervater er benötigt, ich glaube es waren Ansatzpunkte, für den Zahnriemen damit er wisse wo und wie er montiert wird.

Die Frage hierzu wäre dann wie komme ich an diese Info´s ran. Oder hat zufällig hier im Board jemand ein Werkstatt Handbuch zum Verkauf? Dort sollte ja alles beschrieben sein wenn ich nicht irre.
An welche Infos hast da gedacht?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 09:49   #5
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Schau mal hier
http://www.mazdabg.com/ftp-uploads/Mazda/Xedos/
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 06:43   #6
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi zusammen,

ich wollte ein Update geben.
Da ich selbst keine Zeit und Lust hatte, habe ich mich entschieden die Arbeiten bei einer Werkstatt machen zu lassen. Dies war ein Fehler wie sich heraus gestellt hat.

Kosten beliefen sich auf knapp 800 Euro, die Keilriemen wurden auch getauscht wenn man schon bei ist, daher alles ok, es wurden nur Marken verbaut.

Nachdem mein Auto angeblich fertig war fing das Theater richtig an.

Am abhol Tag startete ich den Motor und es quietschte aus allen Ecken und Kanten von vorne. Keilriemen nicht richtig gespannt Kann passieren. Motorraumabdeckung ( unten ) nicht fest, lag im Kofferraum. Auch das kann passieren.
Also reklamiert und ein paar Stunden später kam die Meldung das nun alles fertig sei.
Auto geholt und ab in den Feierabend, was mich wunderte, die Klimaautomatik stand auf 16 Grad und auf max, nach gut 7 KM, ich nenne es jetzt mal so, sprang der große Kühlkreislauf an/ein und bäm die Tempanzeige ging umgehend sehr schnell sehr weit nach oben. Mitten auf der Bundestraße habe ich sofort Motor ausgestellt und mich in eine Notbucht rollen lassen. Haube auf, Ausgleichsbehälter der eben noch ok gefüllt war, leeeeeer. Den obene Deckel runter und alles trocken kein Wasser, aber wo ist es hin? Kein Nebel hinten beim fahren, kein Schlick oder sonst was. Fazit bleibt nur das vergessen wurde zu entlüften oder es eben nicht richtig gemacht wurde.

Ich hatte zum Glück stilles Wasser geladen und füllte mal eben gut 2 Liter davon ein. Weiter geht es ab nach Haus.
Nach weiteren 10KM Stau, Leerlauf oder Stand Motoraus, springt an, geht wieder aus. Drosselklappe dreckig war das Problem, ist ok kann man eben selbst machen notdürftig.

Dies ist nun alles keine 48 Stunden her und gestern kam das Ende. Auf dem Heimweg ca. 1 KM vor zu Hause an einer Ampel, Motor aus und nicht ging mehr, er springt nicht mehr an, er wackelte aber null Komma null und geht nicht mehr an.

ADAC gerufen, immerhin zahle ich ja dafür. Nach einigen Stunden kam der ADAC dann auch, kurz bla bla gemacht, ich solle starten, nach paar Mal starten kam die erste Meldung, da ist absolut keine Kompression mehr auf allen 6 Töpfen.
ADAC Mensch fragte, wann wurde der Riemen getauscht? Ich nur öhm gestern. Daraufhin er nur, da wurde dann wohl was falsch gemacht.... Was es nun genau ist, kann ich nicht sagen, ADAC Mann meint der Riemen sei übergesprungen da falsch gespannt. Nun bin ich nach 3 Stunden Schlaf wieder wach und am Arbeiten, das schöne ist, die Werkstatt ist unter meiner Firma ))))

Jetzt werde ich mal bissl Streß machen gehen, daher einen schönen Tag an alle.

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 07:16   #7
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Das mit dem Kühlwasser ist normal wenn man den Motor nach dem Befüllen nicht warlaufen lässt und das mechanische Ventil zum großen Kreislauf dadurch nicht öffnet.

Sollten sie aber wissen...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 07:22   #8
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin,

nun ja normal sollte man das wissen und angeblich wurde der Wagen auch warm laufen lassen und danach sogar eine Probefahrt gemacht.

1.) Wenn Probefahrt gemacht worden wäre, hätte man den Keilriemen mehr als deutlich hören müssen.

2.) Warm laufen ist ja schön und gut, aber ich tippe mal drauf, die haben nur den rechten Deckel aufgemacht und über den Ausgleich aufgefüllt und das in meinen Augen viel zu wenig. 7,5 Liter gehen rein und ich hatte bis gestern mindestens 2,5 wenn nicht sogar 2,8 Liter nachschütten müssen.

Habe soeben das Auto reklamiert und als Antwort kam, das wäre ja ein starkes Stück wenn dem so sei, wir prüfen und melden uns.

Also abwarten.

Selbst wenn es doch die Kopfdichtung wäre, alle 6 Zylinder ohne Kompression? Ins Leere drehender Anlasser? Müsste da nicht normal bei Wasserverlust massig Wasser verbrannt werden und hinten müsste es qualmen wie sau?

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 08:22   #9
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Wenn sich die Jungs so professionell angestellt haben, bekomm ich Bauchweh wenn ich an den Hydrospanner denke. Oder wurde der mit gewechselt?
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 08:30   #10
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hydrospanner??
Was genau ist das?
Gemacht wurde, ich sage jetzt mal angeblich, folgendes.

1.) Zahnriemen mit Spannrolle getauscht ( Marke ist so ein Doppelnamen bla + bla. Habe es nicht so mit Namen.

2.) Wasserpumpe getauscht da undicht, Marke Conti

3.) Keilrippenriemen 2X, das sollten ja dann die Riemen außerhalb sein, diese sind auch nagelneu.
PS: Musste nachgespannt werden da am quietschen.

4.) Ach ja und die Zahnriemenabdeckungen, diese beiden Plastik Teile, da diese angeblich defekt waren. Eine Neubeschaffung hätte 300 Euro gekostet direkt auf Jap. Ich habe die beiden Plastikteile beim Schrotti für 30 gekauft, sehen aus wie neu

5.) Kühlmittel abgelassen? abgesaugt? gespült und neu befüllt und angeblich entlüftet, was ich aber verneine, zumindest das entlüften.
PS: Temp Anzeige stieg nach öffnen des großen Kreislaufs auf max und der Ausgleichsbehälter war komplett leer und nach öffnen des linken Kühlerdeckels war auch alles leer und es zischte nur die Luft raus.

Dann noch so Kleinigkeiten wie Achsmanschette neu zb.

LG
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service