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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 17.11.2010, 16:48   #11
poldi26
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Beiträge: n/a
Schau mal ob sich dein lüftermotor für die klima einschaltet.
wen nicht steigt der druck auf der HD seite so rapide an das er deinen motor in die knie zwingt
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Alt 29.12.2010, 17:06   #12
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Mal wieder zu diesem Thema...

So hab heute mal wieder probiert wie mein - mittlerweile immer weiter ansteigendes - Standgas mit der Klima umgeht.
Ich frage mich wie hoch das Standgas noch sein muss, damit der Motor nicht abkackt wenn ich die Klima einschalte. Aber dazu folgendes Video.

Hab auch mal bei Mazda nachgefragt wegen dem Preis für das Drosselklappenpoti und wie nicht anders zu erwarten bestärkt es mich in meinem Vorhaben den 1.6er endlich loszuwerden.

DAS TEIL KOSTET 380€!!

Für das Geld kann ich mir einen gebrauchten Motor bei ebay holen, wäre bestimmt die bessere Lösung.


Zitat:
Zitat von poldi26 Beitrag anzeigen
Schau mal ob sich dein lüftermotor für die klima einschaltet.
wen nicht steigt der druck auf der HD seite so rapide an das er deinen motor in die knie zwingt
Nein der Lüfter läuft an, wenn ich die Klima einschalte.

Zitat:
Zitat von tomek81 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist aber auch deine zu hoch eingestellte Leerlaufdrehzahl Schuld daran.
Immerhin musst du ja, um die Leerlaufdrehzahl so hoch wie bei dir zu bekommen ausserhalb des Arbeitsbereiches vom Leerlaufsteller liegen.
Also zuerst mit gestecketer Brücke im Daagnosestecker zwischen GND und TEN die Leerlaufdrehzahl und am Besten den Zündzeitpunkt auf die richtigen Werte bringen und dann hoffen, dass das Problem gelöst ist.
Was wären denn die richtigen Werte, und kann ich das selbst einstellen?

mfg, Wolfgang
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Alt 29.12.2010, 17:36   #13
GIFT2
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Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Was wären denn die richtigen Werte, und kann ich das selbst einstellen?
Genau das ist der richtige Ansatzpunkt.
Wenn keine Fehler gespeichert sind, mußt du erstmal die komplette Vorgehensweise zum einstellen der korrekten Leerlaufdrehzahl und Zündung durchlaufen.
Ggf. Drosselklappe reinigen das Poti richtig einstellen und durchmessen.
Du mußt auch wissen welche Kontakte am Diagnosestecker beim einstellen der Zündung gebrückt werden, um das Motorsteuergerät am nachregeln zu hindern usw. und so fort. Und du brauchst natürlich eine Stroboskoplampe.
Da hilft nur eine strukturierte Fehlersuche mit WHB oder mit einem Mech. der sich damit auskennt. Und hier im Forum gibt es bestimmt keinen Mechaniker der einen 1,6er S1 sein eigen nennt.
Hattest du nicht mal Werkstatthandbücher gekauft ?

Die Geschichte mit der Klima würde ich jetzt erstmal außer acht lassen.
Das erledigt sich entweder dann von selbst oder es hat eine ganz andere Ursache (festgehender Kompressor z.B.)

Ohne strukturierte Fehlersuche bleibt das alles Stückwerk, denke ich.

Gruß
Gift
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Alt 29.12.2010, 17:58   #14
w00lf
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Ok, hab mal eben schnell den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler Nummer 1:

Drosselklappenschalter Unterbrechung/Kurzschluß
- Steckverbindung Drosselklappenschalter
- Verkabelung zw. Schalter und ECU
- Drosselklappenschalter

Fehler Nummer 2:

Lambdasonde Ausgangssignal unter 0,55V nach Anlassen des Motors. Nach Warmlaufen Ausgangssignal unter 0,55V nach Überschreiten v. 1500U/min
- Steckverbindung Lambdasonde
- Verkabelung zw. Sonde und ECU
- Lambdasonde

Nummer 2 war mir klar, dass die einen weghaben muss. OK, wird ausgetauscht, kostet nun auch nicht die Welt.

Aber was ist dieser "Drosselklappenschalter"? Ich kenne nur das Poti, aber wo ist dieser Schalter?

@Gift: ja ich hab einige WHB aber blöderweise eben genau nicht das, das ich brauche nämlich den Band 1 MOTOR.
Ich denke aber ich werd mir die Sache etwas vereinfachen und mich nach einer gebrauchten Drosselklappe inkl. hoffentlich funktionierendem Poti umsehen.
Meins ist definitiv defekt, die zwei unteren Pins sollten nämlich im geschlossenen Zustand Durchgang haben und bei mir ist das nur sporadisch der Fall.

mfg, Wolfgang
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Alt 29.12.2010, 18:09   #15
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Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Aber was ist dieser "Drosselklappenschalter"? Ich kenne nur das Poti, aber wo ist dieser Schalter?
Ich hab keine Ahnung, aber vll. findest du hier ja was
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Alt 29.12.2010, 18:17   #16
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Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung, aber vll. findest du hier ja was
Danke für den Link.

Bis hierhin bin ich mal gekommen, aber ich habe die ganz blöde Vermutung, dass mit diesem Teil vielleicht das Poti gemeint sein könnte... Zumindest dass dieser Schalter im selben Gehäuse sitzt...

Aber das Bild hilft mir schonmal weiter, werd die DK die Tage mal ausbauen, zerlegen und reinigen, vielleicht seh ich ja dann was gemeint ist.

mfg, Wolfgang
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Alt 29.12.2010, 18:20   #17
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OK, jetzt ist es klar, es ist im selben Gehäuse wie das Poti.

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Alt 29.12.2010, 18:35   #18
GIFT2
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Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
OK, jetzt ist es klar, es ist im selben Gehäuse wie das Poti.

mfg, Wolfgang
Oh Gott .. auch noch mit Rechtschreibefehler Drosselklappenpotenziometer
Da haben sie scheinbar was mit der Manneskraft verwuchselt.

LG
Gift
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Alt 29.12.2010, 18:49   #19
w00lf
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Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Oh Gott .. auch noch mit Rechtschreibefehler Drosselklappenpotenziometer
Da haben sie scheinbar was mit der Manneskraft verwuchselt.

LG
Gift
Ja stimmt das haben sie wohl verwuchselt.
Welche Ironie.

mfg, Wolfgang
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Alt 29.12.2010, 19:55   #20
MaKe
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Leider kein Rechtschreibfehler, sondern die neuen Rechtschreibregeln.
Wortstamm: Potenz, daraus folgt jetzt die Ableitung Potenziometer.

Das Wort an sich ist genau dasselbe wie bei der "Manneskraft" - man könnte also rein sprachlich mit einem Potentiometer auch was anderes regeln...

Das nur am Rande.
Gruß
MaKe
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