Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  GIFT2
					 
				 
				Dünneres Öl ist in jedem Fall schneller an der Schmierstelle 
			
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   Stimmt 5W ist beim Kaltstart besser. 
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  GIFT2
					 
				 
				ist aber dann an schlechten (20 Jahre alten) Fertigungstoleranzen auch sehr schnell hinten am Auspuff raus. 
Ist kein Zauber nur reine Logik. 
			
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   So ein Quatsch! Wenn das Öl warm wird sind alle gleich dünn! Egal ob 0, 5, 10 ,15W diese Zahl steht ja eher für das Kaltstartverhalten, W für 
Winter-geeignet.
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  GIFT2
					 
				 
				 Muß halt jeder für sich selbst ausprobieren. 
5W-30 würde ich persönlich nicht nehmen, wäre mir bei den Temperaturen und der geringen Menge an Öl zu dünn bei ca. 200 Grad, aber jeder wie er mag. 
			
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  Der Autogott bewahre mich vor Öltemp. über 100°C - 120°C max. aber 200°C sind def. zu viel, selbst für 40er.   Die zweite Zahl steht für die Schmierfähigkeit bei hohen Temp. Ein 30er hält also weniger hohe Temp. aus wie ein 40er oder 60er. Mazda wird daher schon wissen warum es ein 40er sein soll.
Das Mobil 10W40 wird wohl die für unseren Motor/Hydros am besten geeigneten Zusatzstoffe(Additive) haben. 
LittelSix
So ende meiner Aussage in diesem Öl-Fred.