Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2010, 09:40   #31
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
So,

hab gestern meine Birnchen im Klimabedienteil gewechselt. Habe die Verwendet, die hier empfohlen wurden und habe dabei stehts die unteren der beiden genomen. Dabei kam es zu zwei Problemen:

1. Die Birnen leuchen zu schwach ... also schön kackbraun ... bäh!
2. Die T5 Birne passt irgendwie rein ... sitzt aber nicht fest im Sockel.

Hat jemand inzwischen bessere Alternativen gefunden?

Gruß,

Matthias
Die Birnchen gibt's auch für andere Spannungen/Ströme. Ich hatte sie damals auf Lebensdauer selektiert, nicht so sehr auf Helligkeit.
Bei den T5-Birnchen (die mit den Wickel-Drähten) kommt's auf Dein Geschick an. Die Steckbirnchen passen einwandfrei.
Habe damals extra die originalen Birnchen vermessen & die Ersatztypen nach diesen Maßen ausgesucht.
Also bei Nichtgefallen der Leuchtstärke nochmal die (online-)Kataloge zu Rate ziehen, man findet dort auch Maße & Toleranzen.
Die Farbkäppchen gibt's übrigens von Oshino Lamps.
Bei mir sind übrigens die Birnchen von Conrad verbaut, da Reichelt gelegentlich ein merkwürdiges Gebaren an den Tag legt & aus der Liste unserer Lieferanten gestrichen wurde.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (20.09.2010 um 09:47 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.09.2010, 09:01   #32
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Hi,

hatte eher das Problem mit den Steckbirnchen. Die fleigen einfach ruas, weil sie zu locker sitzen. Das mit den Drähten hingeng ist super, die kann man ja bombenfest verknoten. Kannst Du mir eine gescheite Voltzahl empfählen, will jan icht daß die sofort verglühen, aber die aktuellen sind wirklich zu braun. Natürlich bedanke ich mich bei Dir aber herzlich, denn lieber eine schwache Beleuchtung als gar keine !!
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 08:06   #33
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Hi,

hatte eher das Problem mit den Steckbirnchen. Die fleigen einfach ruas, weil sie zu locker sitzen. Das mit den Drähten hingeng ist super, die kann man ja bombenfest verknoten. Kannst Du mir eine gescheite Voltzahl empfählen, will jan icht daß die sofort verglühen, aber die aktuellen sind wirklich zu braun. Natürlich bedanke ich mich bei Dir aber herzlich, denn lieber eine schwache Beleuchtung als gar keine !!
Also 12V sollten die Birnchen schon haben. Da das Bordnetz aber im Fahrbetrieb 13,8V liefert, werden sie mit der Zeit schwarz & brennen durch.
Empfehlenswert sind also 15V-Birnchen, da nahezu unkaputtbar.
Die Helligkeit ist vom Strom & somit der Leistung abhängig (mehrt Strom = mehr Leistung bei gleicher Spannung).
Nicht ausser Acht lassen sollte man das Verhältnis der Helligkeit der Armaturen mit der der Bedientasten. Kämpfe gerade damit im 626GE, die Armaturen blenden & die Bedienknöpfe/tasten sieht man kaum.
Den Effekt kennt wahrscheinlich jeder von uns, am Tag mit Licht fahren & mal 'nen Blick auf die Uhr werfen; mit Sonnenbrille unmöglich!
Ach ja, bei den Steckbirnchen die Anschlussdrähte oben leicht vom Glaskörper abheben sollte die Fertigungstoleranzen ausgleichen & das Problem beheben. Alternativ kannst Du auch den Kontaktfedern im Sockel mehr Spannung (Druck) geben. Bei meinem X6 passen sie so.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (22.09.2010 um 08:14 Uhr) Grund: Steckbirnchen-Problem
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 10:44   #34
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Danke, verstehe Dich schon. Aber die originalen Birnchen brannten doch auch weiß und nicht braun.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 08:21   #35
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Danke, verstehe Dich schon. Aber die originalen Birnchen brannten doch auch weiß und nicht braun.
Ja, mit dem beschriebenen Effekt!
Lass mal ein "altes" Birnchen drin & Du wirst es sehen.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:38   #36
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Hey Toto, ich hab meine Birnchen genau wie du auch gerade heute gewechselt und den selben Effekt. (eher braun, statt weiß)

Ich werde mir das Ergebnis aber nachher im dunkeln nochmal genau ansehen, mit laufendem Motor!
Dann werden die Birnchen mit 13-14V versorgt und nicht wie im Stand mit gerade so 12V.

Hoffe das Ergebnis ist dann akzeptabel...sonst muss ich ernsthaft über einen LED-Umbau nachdenken.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:01   #37
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

soo hab mir im Dunkeln die ganze Sache nochmal begutachtet.
Ergebnis: Kackbraun - besch....

Jetzt hab ich mir gerade 3mm und 5mm LEDs bestellt mit passenden Vorwiderständen.
Auch 3 LEDs mit T5 Fassung/12V hab ich einfach mal mitbestellt.

Alle haben einen großen Abstrahlwinkel von 70°. Mal sehen ob sich damit was brauchbares basteln lässt. Eigentlich kanns nur besser werden als kackbraun

Gruß Stefan

P.S. Wenn es gut aussieht, stelle ich anschließend gerne Infos zu den LEDs sowie Bilder hier rein. Vielleicht könnt man das Thema auch mal bebildert in die WIKI übernehmen. Wird ja doch recht häufig angesprochen...
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 00:12   #38
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Ich hab mich nun endlich mal rangetraut die angesprochene Hintergrundbeleuchtung auf LED umzubauen.

Habe jetzt nochmal eine bebilderter Anleitung dazu erstellt und auf meiner HP veröffenlicht. Könnt ihr euch ja mal angucken.
http://xedos6.jimdo.com/led-umbau-in...enbeleuchtung/

Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service