So viel ich weiß, geht ein Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke, hinter der Drosselklappe ist der Anschluss.
Im Ventildeckel entsteht Überdruck, den leitet man in den Ansaugtrakt - Öldämpfe sind das die da gesaugt werden.
Man könnte auch sagen: Trete ich aufs Gas, saugt der Motor Luft durch die Drosselklappe UND durch diesen besagten Schlauch.
Er zieht also die Öldämpfe aus dem Ventildeckel.
In diesen Schlauch wird der Oil Catch Tank/Can / Ölauffangbehälter geschlossen. Dieser fängt das Zeug auf, Filterfunktion sozusagen.
Also Catch Can zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke.
Aber was ich mich jetzt frage .... was ist mit dem Kurbelgehäuse ???
Geht von dort aus nicht auch ein Schlauch weg?
Dort entsteht doch auch ein Überdruck.
Habe selbst noch nie einen Oil Catch Tank gesehen - korrigiert mich also bitte wenn ich etwas falsches gesagt habe
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