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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 26.04.2012, 15:28   #1
Rollator
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6, stirbt die Automatik gerade?

Hallo!

Entschuldigt bitte das ich noch ein Thema aufmache, Automatikprobleme wurden zu genüge diskutiert. Aber vierlleicht kann mir jemand direkt per Ferndiagnose sagen was hier nicht stimmt.

Ich habe einen X6 V6 Automatik mit jetzt 183.000 km auf der Uhr. Hab ihn vor nem knappen Jahr mit 162.000 gekauft.

Am Getriebe wurde noch nie irgendwas gemacht meiner Meinung nach (ist ja "wartungsfrei" ), der Wagen war Lückenlos immer bei Mazda.

Vor drei Monaten haben sie das Getriebeöl gecheckt und meinten alles ist in Ordnung.

Jetzt verhält es sich so seit ca. anderthalb Wochen:

1. Es gibt ein unregelmäßiges Rucken im Fahrzeug wenn ich den Wagen mit der Bremse an der Ampel festhalte, zusätzlich zu den üblichen leichten Vibrationen im eingekuppelten Zustand. Das können Beifahrer auch spüren.
Seltsamerweise ruckelt es immer noch (wenn auch weniger) sobald ich auf "N" gehe.

Der Motor dreht ansonsten aber absolut willig, sauber und leise. wie immer. Ausserdem wurde der vor kurzem bei Mazda gemacht. Neue Zylinderkopfdichtungen, Kerzen, Zahnriemen etc.

2. Der Wagen macht Zicken beim Anfahren und Beschleunigen. Im 1. Gang fährt er "ruckelig" an (im 2. auch, aber nicht so schlimm) und ich habe das Gefühl das er sich langsamer in Bewegung setzt als sonst. So als ob mehr Schlupf als normal vorhanden ist. Während des Beschleunigungsvorgangs mit konstanter Gaspedalstellung gibt es leichte Drehzahlsprünge und "Schubeinbrüche", so als ob da ständig irgendwas durchdreht. Ausserdem "schaukelt" es manchmal nach dem Schaltvorgang 2.->3. und 3.->4. Gang.

Das Ganze lässt sich nur umgehen bzw. abmildern wenn ich entweder im absoluten Rentnertempo anfahre oder richtig auf die Tube drücke, mit Kickdown und jenseits der 3-4000 Umdrehungen.

3. Bei höherem Tempo auf der AB läuft alles wunderbar. Wenn ich allerdings mit z.b. konstant (Tempomat) 50-60km/h und unter 1500u/min durch die Stadt Rolle, dann gibt es auch öfter so einen unregelmäßigen "Durchdreheffekt". Die Drehzahl geht dann schlagartig um 100-200 nach oben, dazu treten spür- und hörbare Vibrationen auf. Also da ist irgend ein Schlupf der nicht sein soll.
Das tritt vermehrt dann auf wenn bei konstantem Tempo etwas mehr Last auf den Antriebstrang kommt, z.B. wenn es leicht bergauf geht und der Motor "gegenhalten" muss..

..ach ja.. in den ersten 3-5 Minuten wenn alles noch kalt ist treten die Probleme nicht auf.

Was kann das sein? Bevor ich zur Mazda fahre mit ihrem Halbwissen über die Xedos-Automatik, da frage ich lieber erst mal hier nach.

Wenn das Getriebe im eimer ist, dann muss ich mich leider trennen vom geliebten Xedos und einen mit manueller Schaltung kaufen.

Geändert von Rollator (26.04.2012 um 15:38 Uhr)
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Alt 26.04.2012, 17:48   #2
Zachi
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Registriert seit: 05.11.2006
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Alter: 42
Beiträge: 710

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt? Von wem? Wann wurde zuletzt der Ölstand kontrolliert? Wie riecht es?
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 22:17   #3
Rollator
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Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt
mh.. noch nie?

Und wer kann das eigentlich richtig, jede KFZ Werkstatt? Ich schon mal nicht..

Geändert von Rollator (26.04.2012 um 22:25 Uhr)
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Alt 27.04.2012, 06:16   #4
karstenmaack
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Beiträge: n/a
Moin, ich hattte mit meiner Automatik ähnliche Probleme. Nicht so gravierend wie bei dir, aber diese Drehzahlschwankungen und Vibrationen hatte ich auch. Im Allgemeinen lief die Automatik unrund. Ich habe einen Getriebeölwechsel inkl. Siebwechsel machen lassen. Da nur ca. die Hälfte an Öl rausgeht habe ich danach noch zweimal alles Öl aus dem Getrieb abgelassen was rausging und wieder neu aufgefüllt. Seid dem sind alle Probleme weg. Die Automatik sowie das ganze Auto fährt wieder sehr geschmeidig.
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Alt 15.05.2012, 21:57   #5
libor diml
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo karstenmaack,
hast du bitte beim Getriebeölwechsel das Sieb für ein ganz neues gewechselt, oder kann man das alte reinigen und wieder verwenden? Hast du vieleicht noch weitere Neuteile dafür benötigt? Vielen Dank
Libor
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Alt 16.05.2012, 07:26   #6
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von libor diml Beitrag anzeigen
Hallo karstenmaack,
hast du bitte beim Getriebeölwechsel das Sieb für ein ganz neues gewechselt, oder kann man das alte reinigen und wieder verwenden? Hast du vieleicht noch weitere Neuteile dafür benötigt? Vielen Dank
Libor
Hallo, ich habe ein neues Sieb und alle erforderlichen Dichtungen einbauen lassen. Die Teile haben ca. 90 Euro beim Mazda Händler gekostet. Reinigen würde ich nicht empfehlen.
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Alt 16.05.2012, 20:59   #7
libor diml
Gast
 
Beiträge: n/a
vielen Dank für die Antwort, welche Dichtungen außer der Ölwannedichtung
müssen erneuert werden? Ciao Libor
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Alt 17.05.2012, 05:32   #8
Rannug22
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool getrieb-öl wechsel bei automatik

Zitat:
Zitat von Rollator Beitrag anzeigen
Hallo!

Entschuldigt bitte das ich noch ein Thema aufmache, Automatikprobleme wurden zu genüge diskutiert. Aber vierlleicht kann mir jemand direkt per Ferndiagnose sagen was hier nicht stimmt.

Ich habe einen X6 V6 Automatik mit jetzt 183.000 km auf der Uhr. Hab ihn vor nem knappen Jahr mit 162.000 gekauft.

Am Getriebe wurde noch nie irgendwas gemacht meiner Meinung nach (ist ja "wartungsfrei" ), der Wagen war Lückenlos immer bei Mazda.

Vor drei Monaten haben sie das Getriebeöl gecheckt und meinten alles ist in Ordnung.

Jetzt verhält es sich so seit ca. anderthalb Wochen:

1. Es gibt ein unregelmäßiges Rucken im Fahrzeug wenn ich den Wagen mit der Bremse an der Ampel festhalte, zusätzlich zu den üblichen leichten Vibrationen im eingekuppelten Zustand. Das können Beifahrer auch spüren.
Seltsamerweise ruckelt es immer noch (wenn auch weniger) sobald ich auf "N" gehe.

Der Motor dreht ansonsten aber absolut willig, sauber und leise. wie immer. Ausserdem wurde der vor kurzem bei Mazda gemacht. Neue Zylinderkopfdichtungen, Kerzen, Zahnriemen etc.

2. Der Wagen macht Zicken beim Anfahren und Beschleunigen. Im 1. Gang fährt er "ruckelig" an (im 2. auch, aber nicht so schlimm) und ich habe das Gefühl das er sich langsamer in Bewegung setzt als sonst. So als ob mehr Schlupf als normal vorhanden ist. Während des Beschleunigungsvorgangs mit konstanter Gaspedalstellung gibt es leichte Drehzahlsprünge und "Schubeinbrüche", so als ob da ständig irgendwas durchdreht. Ausserdem "schaukelt" es manchmal nach dem Schaltvorgang 2.->3. und 3.->4. Gang.

Das Ganze lässt sich nur umgehen bzw. abmildern wenn ich entweder im absoluten Rentnertempo anfahre oder richtig auf die Tube drücke, mit Kickdown und jenseits der 3-4000 Umdrehungen.

3. Bei höherem Tempo auf der AB läuft alles wunderbar. Wenn ich allerdings mit z.b. konstant (Tempomat) 50-60km/h und unter 1500u/min durch die Stadt Rolle, dann gibt es auch öfter so einen unregelmäßigen "Durchdreheffekt". Die Drehzahl geht dann schlagartig um 100-200 nach oben, dazu treten spür- und hörbare Vibrationen auf. Also da ist irgend ein Schlupf der nicht sein soll.
Das tritt vermehrt dann auf wenn bei konstantem Tempo etwas mehr Last auf den Antriebstrang kommt, z.B. wenn es leicht bergauf geht und der Motor "gegenhalten" muss..

..ach ja.. in den ersten 3-5 Minuten wenn alles noch kalt ist treten die Probleme nicht auf.

Was kann das sein? Bevor ich zur Mazda fahre mit ihrem Halbwissen über die Xedos-Automatik, da frage ich lieber erst mal hier nach.

Wenn das Getriebe im eimer ist, dann muss ich mich leider trennen vom geliebten Xedos und einen mit manueller Schaltung kaufen.
wieso trennen wenn automatik wirklich amarsch dann neue gerauchte rein fertig da du ja anscheind ein gutes auto hast das mit dem getriebe öl,sieb wechsel kannst selber machen hebebühne schrauben auf 12,16 stück kein plan und dann schüssel drunter öl raus sieb-filter ab fertig schüssel wieder drunter stellen hebebühne runter und mit druckluft da rein wo der automatik messstab ist also da wo du auch das autom.öl auffüllst und dann kommt auch das restliche öl raus fertig danach neues sieb rein neu dichtung aber schrauben nicht zu fest anziehn wenn es korkdichtung ist und immer über kreutz. Das wars danach öl nei und wenn glück hast ist dein problem weg und hast viel money gespart geh in eine hobby werkstatt da kannst bühne mieten und bekommst hilfe wenn net weiter weißt meist immer ein meister da das ist mein Tip für dich. gruß Rannug
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Alt 17.05.2012, 16:16   #9
-=LuX=-
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Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Geht das tatsächlich mit Druckluft, dass man das gesamte Öl herausbekommt?

Gruß
Jürgen
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 16:43   #10
Rannug22
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Geht das tatsächlich mit Druckluft, dass man das gesamte Öl herausbekommt?

Gruß
Jürgen
haja is ja klar wenn oben lut rein dann pläst der rest unten raus
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