Durch die größe der Felge selbst ändert sich weder die Leistung noch die Endgeschwindigkeit, wenn die Reifenbreite gleich bleibt. Selbst wenn Du auf 16" mit 205er Reifen wechseln würdest (was ich Dir als Minimum empfehlen würde), würde sich nicht meßbar etwas ändern. Da Du aber weniger Gummi (Reifenflanke) hast, wird der Xedos deutlich spürbar satter auf der Straße liegen und in Kurven mehr Sicherheitsreserven bieten. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede - ich bin schließlich von 15" über 17" inzwischen bei 18" angekommen.
Wenn Du Dir Felgen raussuchst, musst Du nicht nur darauf achten, dass sie 5 Befestigungslöcher haben, sondern auch der Lochkreis muss stimmen. Bei Mazda sind das 114,3mm; gängige Werte sind aber auch 100 oder 112mm und das passt dann natürlich nicht.
Eigentlich muss auch die Mittenbohrung (der Durchmesser des Lochs in der Mitte der Felge) stimmen. Bei Nachrüst-Felgen wird das meist mit einem Zentrierring ausgeglichen. Ob das nun wirklich wichtig ist, darüber streiten sich aber die Fachleute.
Gruß,
Christian