Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2012, 22:28   #11
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
OK, dann wird´s bei mir wohl ne 7,5j werden.
Oder ne andere ET.
Danke dir.
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.06.2012, 23:27   #12
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Mmmmm

Felge Ronal R39 8x17 ET 35 + FK Federn kein Bördeln kein Ziehen keine Federwegsbegrenzer.

Gruß

Jürgen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 23:40   #13
Komandir
Benutzer
 
Benutzerbild von Komandir
 
Registriert seit: 26.01.2012
Ort: Heilbronn
Alter: 45
Beiträge: 44

Mazda Xedos 6 2.0 V6

Mazda Xedos 6 2.0 V6

Zitat:
Zitat von schiej1 Beitrag anzeigen
Felge Ronal R39 8x17 ET 35 + FK Federn kein Bördeln kein Ziehen keine Federwegsbegrenzer.

Gruß

Jürgen
Hi Jürgen

Also, ich weiß selber nicht ???
Ich höre zum ersten Mal das 17zoll Felgen mit ET 35 nicht Bördeln und ohne Federwegsbegrenzer bei Mazda Xedos 6 geht.
Hast du gute Beziehung bei TÜV oder schaffst dort?
Sind die Felgen bei dir überhabt eingetragen?
Kannst mir vielleicht den Gutachten an PN senden?
Wenn du einen hast und wenn es geit, einfach aus meine Interesse.
Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich habe mehrere Felgen mit ET 35 angeschaut und in Gutachten stand immer drin Bördeln und ziehen.

Gruß Matthias
Komandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 10:20   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Komandir Beitrag anzeigen
Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich habe mehrere Felgen mit ET 35 angeschaut und in Gutachten stand immer drin Bördeln und ziehen.
In den Gutachten steht *immer* drin, dass ggf. durch Bördeln die nötige Freigängigkeit sicher zu stellen ist. Es steht in eben diesem Satz aber immer auch das Wörtchen "ggf.", also gegebenenfalls, drin. Und genau das macht den Unterschied.

Denn ob wirklich gebördelt werden muss, entscheidet durch dieses nette kleine Wörtchen nicht das Gutachten, sondern letztendlich der TÜV-Prüfer. Ist die nötige Freigängigkeit auch ohne Bördeln gegeben, kann darauf verzichtet werden. Man muss die Felgen halt leider erstmal kaufen und mitsamt den richtigen Reifen am Auto montieren, um feststellen zu können, ob das Bördeln tatsächlich nötig ist.

Es hat aber mit 17-Zoll-Felgen an sich nichts zu tun, ob gebördelt werden muss oder nicht. Auf die Felgenbreite, die Reifenbreite und insbesondere die Einpresstiefe kommt es an.

Bei 8x17" ET35 muss aber beim X6 grundsätzlich immer gebördelt werden, denn damit stehen die Felgen schon sichtbar über die Karosseriekante hinaus. Außer, man behilft sich unelegant und technisch unvorteilhaft mit Federwegbegrenzern oder man hat einen TÜV-Prüfer zur Hand, der nicht so genau nachsieht...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 12:07   #15
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Sind die Felgen bei dir überhabt eingetragen?

Hallo,

ich würde niemals etwas Fahren was nicht eingetragen ist.

Mein Versicherungsschutz ist mir Heilig.

Ich Arbeite nicht beim TÜV und der es eingetragen hat war auch kein Bekannter oder Freund.

Die Eintragung fand allerdings auch nicht beim TÜV statt sonder bei einer anderen Abnahmestelle.

Ich hab leider keinen Scanner sonnst könnte ich es Dir gerne schicken.

Gruß

Jürgen

@Christian: Du hast es beim Treffen gesehen und ich glaube so Scheiße hat es nicht ausgesehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 12:53   #16
Komandir
Benutzer
 
Benutzerbild von Komandir
 
Registriert seit: 26.01.2012
Ort: Heilbronn
Alter: 45
Beiträge: 44

Mazda Xedos 6 2.0 V6

Mazda Xedos 6 2.0 V6

Hallo Christian

Es ist mir klar mit ET und Felge breite und auch mit unsere TÜV Leute (die sind die Beste)bevor ich meine Felge gekauft hab, hab ich die Thema angeschaut: Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination

Und wegen eintragen wie ich geschrieben hab: gute Beziehung bei TÜV oder schaffst dort?

Komfort und Sicherheit spielt bei mir große rolle
Deswegen Eibach federn und keine Federwegbegrenzern.
Bördeln und Ziehen nur wegen Freigängigkeit

Gruß Matthias
Komandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 13:46   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von schiej1 Beitrag anzeigen
@Christian: Du hast es beim Treffen gesehen und ich glaube so Scheiße hat es nicht ausgesehen.
Keine Frage, es sieht perfekt aus und passt beim Xedos 6 optisch wie der sprichwörtliche Arsch auf Eimer. Ich bin mir jedoch auch zu 95% sicher, dass Dein Xedos 6 mit diesen Felgen ungebördelt einen ernsthaft und korrekt durchgeführten Verschränkungstest (der im Rahmen der TÜV-Abnahme eigentlich grundsätzlich zwingend durchgeführt werden muss) nicht bestehen würde...

Ich hatte auf meinen ehemaligen roten X6 damals zuerst 7,5x17" ET35 und schon damit standen die Räder ausgesprochen bündig. Bei 8x17" ET35 kommen nochmal einige Millimeter mehr nach außen. Und ich hatte selbst damals meinen roten X6 auf 8x18" ET35 anpassen lassen müssen - mit Bördeln und ein bischen Ziehen, damit es wirklich gepasst hatte.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 16:11   #18
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
So sieht 8,5x17" ET 35 am X6 aus. Die Felgen sind eingetragen und die hat der Erstbesitzer beim Neuwagenkauf schon vom Mazdahändler vor der ersten Zulassung montieren lassen. Die Felgen (Stilauto Racing) haben keine Zentrierringe. Obwohl ich sehr viele Papiere beim Kauf des Autos mitbekommen habe, u.a. die Originalrechnung, war auch kein Gutachten dabei und ich vermute, dass die Felgen damals bei Mazda als Zubehör lieferbar waren.



Es sieht nicht so aus, als wären die Kotflügel gezogen und die Kanten sind nur leicht angelegt. Trotzdem haben die Reifen auch mit 4 Personen Besetzung plus Gepäck keinen Kontakt mit den Radkästen, auch nicht bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Federwegbegrenzer sind ebenfalls nicht drin.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 11:03   #19
Komandir
Benutzer
 
Benutzerbild von Komandir
 
Registriert seit: 26.01.2012
Ort: Heilbronn
Alter: 45
Beiträge: 44

Mazda Xedos 6 2.0 V6

Mazda Xedos 6 2.0 V6

TÜV ohne Mängel bestanden

TÜV ohne Mängel bestanden

Vor dem TÜV, erneuert
Neue Bremsscheibe + Bremsbelege von ATE
Neue Bremsschläuche von HERTH+BUSS
Komplett vorne und hinten
Neue Auspufanlage ab Kat von Fox

Gruß: Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2101.jpg
Hits:	313
Größe:	39,4 KB
ID:	7339   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2102.jpg
Hits:	296
Größe:	45,9 KB
ID:	7340   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2251.jpg
Hits:	286
Größe:	49,8 KB
ID:	7341  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2236.jpg
Hits:	297
Größe:	80,7 KB
ID:	7342  
Komandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 17:57   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Na dann Glückwunsch
Hat der Fox-MSD bei dir plug and play gepaßt ? Bei mir war das Rohr zum Kat viel zu lang und wir mußten den modifizieren.
Die Anlage ist ja auch erheblich schwerer als original. Hatten wir bei meinem MSD noch eine Aufhängung nachgerüstet, damit der richtig hoch in den Kardantunnel kommt.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service